[FAQ] Bilder auf Websites vor Diebstahl schützen

  • Hallo,


    genau diese Frage wird hier bestimmt auch bald gestellt werden, deshalb jetzt schon mal die Erklärung:
    Es ist nicht möglich, Bilder, die auf einer Seite eingebunden sind, vor Diebstahl zu schützen.


    Man kann es den Personen nur etwas schwerer machen; dafür bietet sich an:

    • Rechte Maustaste via Javascript sperren, um den "Bild speichern"-Dialog auszublenden:


      Nicht besonders clever und unter Surfern auch nicht gerne gesehen. Keiner lässt sich gern in die Funktionen seines Browser pfuschen oder etwas verbieten. Dieser Schutz lässt sich ohne weiteres umgehen, indem man sich den Seitenquelltext ansieht und die entsprechende URL des Bildes kopiert und in die Browser-Adressleiste einfügt und dann speichert. Eine Alternativmethode um an das Bild zu kommen ist, den Browsercache zu durchsuchen.


      Schon ein bisschen schwieriger für den Unwissenden, aber auch nicht sicher:

    • Bild mit einem transparenten gif-Bild überlagern:


      Hierzu erstellt man eine Tabelle und gibt als Hintergrund das zu "schützende" Bild an. In diese Tabellenzelle wird dann ein transparentes gif-Bild mit den Maßen des zu "schützenden" Bildes eingefügt und liegt dann sozusagen darüber, ist aber nicht sichtbar. Bei einem Versuch das Bild zu speichern wird vom Browser natürlich das transparente gif-Bild abgespeichert und der Dieb ist erstmal verwundert ;-). Trotzdem gilt auch hier: Wenn man sich den Quelltext der Seite anschaut, den Browsercache durchsucht oder einen Screenshot macht, ist das Bild ganz schnell geklaut.


      Eine weitere Möglichkeit:

    • Bilder in ein Java-Applet / Flash-Film einbinden.


      Dies ist schon deutlich komplizierter, bietet aber auch keinen richtigen Schutz. Über diese Methode macht man es dem Dieb zwar schwerer an das Bild heranzukommen, die Ladezeit wird aber in die Höhe getrieben und ein zwar auf den meisten, aber eben nicht allen Rechnern verfügbares Plugin wird vorrausgesetzt. Um an das Bild zu kommen bietet sich nur ein Screenshot an, den man in einem Bildbearbeitungsprogramm wieder einfügt und das Bild freistellt.
      Also zwar einen Tick schwieriger, aber nicht dem Aufwand zum Anzeigen eines Bildes angemessen. Der geübte Dieb wird sich nicht daran stören :D.


    Tja, was bleibt dann noch?


    Wasserzeichen! Zum einen gibt es Wasserzeichen, die über das gesamte Bild gehen und je nach sogenannter "Haltbarkeit" ein mehr oder weniger starkes 'Muster' über das Bild legen. Das ist aber nur bei wirklich wichtigen Sachen wie exklusiven Fotos etc. bzw. zur eindeutigen Identifizierung des Urhebers zu empfehlen, da diese Systeme häufig erstmal auf den eigenen Namen kostenpflichtig lizensiert werden müssen.
    Die Alternative besteht darin, auf das betreffende Bild einen Schriftzug mit dem Namen des Copyrightinhabers einzufügen; man muss aber darauf achten, diesen Schriftzug auch über wichtige Teile des zu schützenden Bildes gehen zu lassen, da es sonst ein Leichtes wäre, den Schriftzug rauszuretouchieren.


    Fazit: Man kann kein Bild vor Diebstahl schützen, es sei denn, man stellt es nicht online.
    Wenn man den Besucher verärgen will, nimmt man die Rechte-Maustaste-Sperr-Variante. ;)


    MfG - 3dc

  • Re: [FAQ] Bilder auf Websites vor Diebstahl schützen



    UNd wie stelle ich das an??


    :top:

  • Die absolut sichere Methode...


    Die absolute und garantiert sicherste Möglichkeit, Bilder vor Besuchern zu schützen, ist es, diese erst gar nicht anzuzeigen! :D :D :D


    kunterbund1503:


    Schau dir das hier an...


    http://sten-schmidt.net/infxxpro.htm


    PS: Versuche die rechte Maustaste ganz rechts oder links (kurz vor dem Fensterrand) zu klicken, oder benutze z.B. den Mozilla Webbrowser. ;)

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Re: Die absolut sichere Methode...



    Hatte keine Probelem, per Select All -> C&P den Quelltext zu klauen...oder lag das am Opera?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Re: Re: Die absolut sichere Methode...


    Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Hatte keine Probelem, per Select All -> C&P den Quelltext zu klauen...oder lag das am Opera?


    Sicher, versuch es mal mit dem IE ohne die Menüleiste zu verwenden, also nur per Maus. Soweit ich das in Erinnerung habe ging es auch mit der Maus irgendwie, siehe mein Posting oben... :)

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Re: Re: Re: Die absolut sichere Methode...


    Zitat

    Original geschrieben von stendate
    Sicher, versuch es mal mit dem IE ohne die Menüleiste zu verwenden, also nur per Maus. Soweit ich das in Erinnerung habe ging es auch mit der Maus irgendwie, siehe mein Posting oben... :)


    Das wusste ich bis jetzt auch noch nicht, dass die rechte Maustaste am Rand noch funktioniert (was sich zumindest mit Hilfe von Frames natürlich auch umgehen lässt). Was das Kopieren von dem Text angeht hätte ich Strg+A und Strg+C verwendet, mit dem oben beschriebenen Trick übers Kontextmenü funktionierts aber genauso :)

  • Re: [FAQ] Bilder auf Websites vor Diebstahl schützen


    Zitat

    Original geschrieben von 3dc
    Es ist nicht möglich, Bilder, die auf einer Seite eingebunden sind, vor Diebstahl zu schützen.


    der meinung bin ich auch; es bleibt ja immer di variante mit print screen und anschliessend das gewollte bild zu isolieren .
    ausser es hat einen schriftzug oder ein wasserzeichen, welche das bild schützen aber verunschtalten würden.

  • hallo,
    gibt es auch eine bildbearbeitungs software, wie z.b. Corel oder andere, bei welcher es möglich ist Wasserzeichen zu verwenden (z.b. unser Logo)?


    gruss zm

    alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

  • Ich nehme immer Paint Shop Pro, mache einen Schriftzug auf eine neue Ebene und ändere die Opacity per Schieberegler.


    -SF³

  • Man kann natürlich auch die Kontextmenütaste auf der Tastatur nehmen (Mauszeiger muss sich auf dem Bild befinden) dann muss man nicht den kompletten Quelltext durchsuchen.

    Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!