Suche Floskeln :-)

• Zitat

Original geschrieben von awachs

Die abartigste Form davon ist ja dann wohl: "Grüß Gott":rolleyes:

[...]

Grüß Gott = Grüß' Dich Gott (manchmal auch noch zu hören: "Grüß' Sie Gott!")

Im Bairischen ist die Herkunft noch deutlicher zu sehen (bzw. zu hören):

Griaß enk God = Grüß Euch/Sie Gott
    Griaß di God = Grüß Dich Gott

Pfiat Di Gott = Behüte Dich (gott)

Barrie :)

• Danke für die Aufklärung DrSchwob. :top: Moin moin sage ich auch gerne, ich stamme schließlich aus Hamburg.

awachs: Grüß Gott hat dann wohl sinngemäß die gleiche Bedeutung wie Grüß Dich. :rolleyes:

Das erinnert mich an den Engländer der sich wunderte, daß ihn in Süddeutschland alle mit Namen begrüßten. Sein Name: Scott. :D

Jetzt noch was zum Thema: "Augen auf im Straßenverkehr".

mcgregg

"STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

• Zitat

Original geschrieben von Barrie
    Im Bairischen [...]

Barrye kommt also aus Baiern. Dann kommt TrSchwop aus Baden-Würtemberg. ;)

SCNR

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Nice try, Schwob ...

... leider nicht ganz zutreffend.

• Bairisch betrifft die Sprache: "Bairisch als Sprachbezeichnung bezeichnet den oberdeutschen Dialekt, der in Ober- und Niederbayern, der Oberpfalz, in Österreich (Ausnahme Vorarlberg) und Südtirol heimisch ist. [...]" (Quelle)

Das Tirolerische zum Beispiel ist eine Untergliederung des Bairischen. Der Dialekt, der im Garmischer Raum ("Werdenfelser Land") gesprochen wird, ist eine Abart des Tirolerischen. Das heißt, die Leute hier sprechen tirolerisch, aber doch bairisch. :D

Bairisch wird manchmal auch Oberdeutsch genannt. Das ist nicht zu verwechseln mit "Hochdeutsch". Das "Ober-" bezieht sich angeblich auf die Höhenlage (echt!).

• Bayerisch bezieht sich auf das Land Bayern. Die Schreibung mit dem Ypsilon geht übrigens auf König Ludwig I. von Bayern zurück, der ziemlich auf (das kassische) Griechenland abfuhr. Deshalb hat er nicht nur einen ganzen Haufen klassizistische Bauwerke in errichten lassen, sondern auch Bayern mit dem "griechischen" Buchstaben Y verziert.

Übrigens: Ludwigs Sohn war Otto I., König von Griechenland. Das ist der Grund, warum Griechenland auch heute noch Weiß und Blau als Landesfarben führt (echt!).

Barry ;)

• Man sieht sich - Im Augenblick
    • Da steckste nicht drin
    • Es geht den Menschen wie den Leut
    • Bis einer heult
    • Das kann man drehen wie man will
    • Da seh´n Sie mal an

FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

• SCNR (=Tschulling, i ko net widerstua) ;-)

Da hast du mich jetzt aber geplättet. Da ich immer an Etymologien interessiert bin, war der Link eine ziemlich Goldgrube.

Zitat

Im Bairischen gibt es keinen Unterschied mehr zwischen p und b, t und d oder k und g. Beispiele dafür sind Blastig, Bedrolium, kabudd.

Der Baier betont anders: das Tun'ell, die Z'igarrn, der B'ädasui.

Heißt das letzte übrigens Petersilie ? Ihr Bayern seid schon ein lustiges Völkchen. ;)

Zitat

Grüßen auf bairisch
    "Bayern gehört zum süddeutschen 'Grüß-Gott'-Gebiet, dem ein äußerst umfängliches norwestliches 'Guten-Tag'-Gebiet gegenübersteht. In Bayern ist das Grüßen mit Guten Tag als äußerste, ja bereits untragbare Anpassung an eine nördliche Hochsprache zu verstehen.

Womit wir endlich wieder beim Thema wären: Floskeln, die das Leben lebenswert machen. Aber wenigstens geben die Bayern hier zu, dass Bairisch keine Hochsprache ist, obwohl Bayern meistens wesentlich höher liegt als der Rest Deutschlands.

Einen oder zwei OnTopic hab' ich noch:

• Das wird schon werden.
    • Morgen ist auch noch ein Tag.
    • Leute gibt's....
    • Was Sie nicht sagen....

Ich finde, mit den bisher in diesem Thread gesammelten Wort- und Satzfetzen könnte man schon langsam ein abendfüllendes Gespräch basteln.

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• *seufz*
    • Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen!
    • Es ist ein Jammer!
    • Meine Damen und Herr'n: Es ist zum Plärr'n!
    • "Grüß Gott zusammen!" -- "Grüß Gott alleine!"
    • Es müßte etwas geben, das ...
    • Und, wo fahren Sie dieses Jahr in den Urlaub hin?

Hoffe, es sind nicht allzu viele "Dubletten" dabei ...

Barrie :)

• Darfs ein wenig mehr sein?

• Ein Wetter ist das wieder...
    • Solange Du Deine Füsse noch unter meinem Tisch ausstreckst...
    • Hat´s geschmeckt?
    • Ein Indianer kennt keinen Schmerz.
    • Kann ja jedem mal passieren.
    • Naja, lieber arm dran als Arm ab.
    • Benutz doch bitte die Suche! ;)
    • ...allgemeine Speicherschutzverletzung... (meine Lieblingsfloskel) :D

Btw: Die Überschift gehört auch mit in die Liste. :)

"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Grüße von Sturgis

• @ Schwob und Sturgis:

Wenn ich Euch nicht hätte (... hätte ich jemand and'ren) :D

... womit wir sozusagen wieder on topic wären.

@Schwob:
    Ein solches abendfüllendes Gespräch würde mich wirklich einmal reizen!

Was ich absolut interessant fand, war die Behauptung, daß Nürnbergerisch -- also meine "Muttersprache" -- strenggenommen ein bairischer Dialekt ist.

Apropos Nürnberg: Da gibt es auch so eine Floskel:

• Des gibbd's, wail's an Gibbs aa gibbd!
      (in etwa: "So etwas kommt vor, da auch Anhydritvorkommen vorkommen.")

Barrie *derwoueingdliaNämbärcherseidoud* ;)

• oder:

"guten morgen liebe studenten! Es ist jetzt halb sechs und in einer halben stunde schließt der aldi. also beeilung"

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!