Harz auf der Windschutzscheibe

• Hi Leute,

ich habe gestern den dummen Fehler gemacht mein Auto genau unter den Baum unserer Nachbarn zu stellen. Bei uns war es gestern sehr heiß, und jetzt habe ich 5-6 große Baumharzflecken auf meiner Windschutzscheibe. Von nem Bekannten weiß ich, daß die Waschstraße da überhaupt nix bringt. Hat jemand von euch vielleicht ein gutes Hausrezept wie ich es wieder wegbringe?:confused:

Danke schonmal, Lord EX

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Hi Lord Ex

Mit einem harten Kunststoffspachtel das Gröbste entfernen und dann mit
    Nitroverdünnung. Aber höllisch aufpassen, dass nichts davon auf den Lack
    tropft. Solltest Du mit dem Spachtel fast alles abbekommen, dann wäre auch
    noch normales Speiseöl eine Alternative. Denn wenn das Öl unter klebende
    Substanzen dringt, geht die Haftkraft verloren. So beseitige ich Klebereste,
    wenn die nicht zu ausgehärtet sind.

Also Öl auf die Reste und mit dem Spachtel kratzen. Dadurch wird immer
    wieder Öl unter das Harz bewegt und, je nach Fläche, ist es bald weg...

• Re: Harz auf der Windschutzscheibe

Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Hat jemand von euch vielleicht ein gutes Hausrezept wie ich es wieder wegbringe?:confused:

Unter dem Baum weg?

Mmhh... also, schnappst Dir ein paar starke Leute, ich sag mal so 8 Leute.
    Dann fassen die jeweils an den 4 Ecken des Autos an und tragen es unter dem Baum weg.

Hoffe geholfen zu haben. tschüssi me too.

:D

• Re: Re: Harz auf der Windschutzscheibe

Zitat

Original geschrieben von me too.

also, schnappst Dir ein paar starke Leute, ich sag mal so 8 Leute.
    Dann fassen die jeweils an den 4 Ecken des Autos an und tragen es unter dem Baum weg.

Seid wann brauchst du für nen Smart 8 starke Leute?:D

"Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• @ me too:
    Ich lieg' immer noch am Boden. So einen hatten wir schon eine Weile nicht mehr... :D

Lord EX:
    DagBO hat das Wesentliche schon geschrieben. Einweichen mit Öl ist auf jeden Fall die schonendere und (für den Lack) ungefährlichere Methode. Mir wurde mal der Tipp gegeben, bei solchen Flecken auf dem Lack etwas Eiskaltes drauf zu legen (also nicht nur 0 Grad, sondern aus der Tiefkühltruhe oder in einer Eis-Kochsalz-Mischung [-21 Grad] Eingelegtes) und den dann steinharten, aber eben nicht ausgetrockneten Harzfleck versuchen abzuziehen. Ich konnte es mangels Harz noch nicht ausprobieren, aber sag mir, wo ich den Baum finde. ;)

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Zitat

Original geschrieben von DrSchwob
    [BIch konnte es mangels Harz noch nicht ausprobieren, aber sag mir, wo ich den Baum finde. [/B]

Komm zum nächsten Treffen nach München, wenn es im Sommer ist, ist das mit dem Harz kein Problem. Oder soll ich dir was zuschicken?:rolleyes:

• Mahlzeit!

Das allerbeste gegen Harz (ob auf dem Autolack oder z.B. auch an den Händen) ist IMHO Terpentin-Ersatz. Ist nicht agressiv, schadet dem Lack nicht und das Harz verschwindet ohne Probleme. Habe damit die allerbesten Erfahrungen gemacht :top:

Gruß WhiteNoise

• Zitat

Original geschrieben von WhiteNoise
    Das allerbeste gegen Harz (ob auf dem Autolack oder z.B. auch an den Händen) ist IMHO Terpentin-Ersatz.

Yep. Bei kleinen Flecken (Harzspritzer) macht es aber auch eine Fahrt durch ein Sommergewitter, weiß ich aus eigener Erfahrung zu berichten. ;)

• Ich könnte noch Feuerzeugbenzin empfehlen, löst von Aufkleberresten bis Harz alles und greift weder Lack noch Scheibe an.

Mir Schwoba send halt Kerle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!