Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Schau mal hier:

http://www.abload.de/image.php?img=2aj2k.jpg

links: VF GSM900
    mittig: o2 GSM1800
    rechts: o2 EGSM 900

Schwierig wird's nur bei Dualband- oder sogar kombinierten UMTS/GSM-dualband Antennen, wobei die dann immer die Größe der größten erforderlichen Antenne haben. Also in EGSM-Trümmern kann theoretisch auch GSM1800 werkeln.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Antennen

Zitat

Original geschrieben von webtalk
    Ach,kann man das doch von aussen erkennen, ob gsm1800 oder E-GSM? Ich meine, jemand hat hier mal geschrieben, das die Panels gleich aussehen.

Nix da gleich!

Umts und GSM 1800 sind dünn

GSM 900 sind dick

Hier kann man nachsehen!

http://www.kathrein.de/de/mcs/index.htm

gogo

• Sooo, sitze nun wieder im ICE auf der Rückfahrt von München nach Hannover. Zu meiner Freude hat dieser einen neuen Repeater wo o2 einwandfrei finktioniert. Telefonie durchgängige mit Vollausschlag möglich. Bei den Daten hängt es ganz schön. Das macht leider nicht so viel Freude.

Edit: also Daten funktionieren im Zug absolut garnicht. Surfen kaum möglich. Telefonie dagegen durchweg top. Das TMobile Handy alles top. Sehr flüssiges surfen möglich. Durchweg.

Warum geht das bei o2 nicht richtig?

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Vogtland

Hallo,
    nach längerem Mitlesen will ich mich auch mal zu Wort melden.

Zum UMTS-Ausbau im Vogtland kann ich berichten: Von Auerbach -> Rodewisch -> Reichenbach (außer Lengenfeld) sehr gute (Outdoor) HSDPA-Versorgung.

Zur Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, werde ich ich noch testen.

Auch im GSM-Bereich gibt´s hier, trotz der schwierigen topografischen Gegebenheiten, kaum mehr Lücken. Edge ist durchgängig aufgeschalten.

gruß cello.

• Vogtland

giles_gs
    Ja, es ist sowohl EDGE als auch HSPA verfügbar. In AE zwar "nur" offensichtlich eine BTS die EDGE kann (Innenstadt - Altmarkt).

@all
    Für alle die täglich ins GIS schauen ein kleiner Hoffnungsschimmer: Laut der Karte habe ich sowohl an meinem Wohn- als auch an meinem Arbeitsort kein HSPA - in Wirklichkeit schon (Indoor).

gruß cello.

• Beim Vorbeifahren ist mir ein Mast im Wald aufgefallen.
    Leider hab ich nicht näher geschaut.
    Wird zufällig in 75394 Oberreichenbach / Würzbach etwas von O2 gebaut?
    Es hieß mal, dass O2 in der Gegend etwas geplant hat.
    Oder ist das etwas anderes?
    Wär nett, wenn jemand mal in seine Glaskugel schauen könnte.

Vielen Dank!

Tobi

• So. Naila oberhalb OT Froschgrün hat jetzt nen neuen Sender bekommen. E-GSM bzw. GSM1800 je nach Sektor. Punkte mache ich nachher.

Der Ort ist jetzt besser als bei den 3 anderen versorgt. -60 bis -70 dbm Outdoor.

Edit: So, hier kommt bald der Punkt hin. Ich muss mir das morgen nochmal im hellen anschauen. Scheinen nur 2 Sektoren zu sein, einmal GSM1800 und einmal E-GSM. Macht so aber Sinn, ein 3. Sektor würde gegen den Berg strahlen :D

Auch bekomme ich in Naila Ortskern noch
    20091228 193509 20311 50835 0 262 07 100% -61 - Kanal 1005
    rein !

Leider sendet der keine GK-Koordinaten. Aber das Ding ist mit -61dBm schon sehr starkt incar empfangbar ! Der kann nicht weit Wech sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!