Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Original geschrieben von michi71
    eigentlich sind dort alle vertreten,nur 3g fehlt dort noch bei den e Netzen.Standort ist die Industriestr. Nähe Sky.

Da scheint von o2 aber auch nichts in Sachen 3G zu kommen. Vielleicht ja aber auch ein Umzug.

ja das habe ich mir auch schon gedacht.

• Übrigens in Löbau in Sachen UMTS-Netzausbau nicht Neues. Dafür sind an mehreren Standorten entlang der Grenze D/PL auch wenn diese ein wenig weg gelegen sind 900-er Zellen gegen 1800-er Zellen getauscht worden so in Königshain bei Görlitz, Rietschen Kurort Jonsdorf und bestimmt noch weiteren Standorten.

• Wohl wegen der Grenze! Weil man sonst Probleme mit den Anbietern aus PL bekommt.

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Ein neuer Anbieter in PL betreibt in dem gleichen von o2 genutzen EGSM900-Frequenzblock ein UMTS900 HSPA+-Netz. Netzkennung ist 26016 oder 26017. Die Meldung über den neuen Netzbetreiber ging auch in D durch Medien z.B. heise.de. Östlich genau an der Grenze gibt es da noch keine Standorte was sich aber bis Ende des Jahres noch ändern kann.

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Wohl wegen der Grenze! Weil man sonst Probleme mit den Anbietern aus PL bekommt.

MR

ja genau, das denke ich auch! Ist bei uns leider das Gleiche, wegen der Schweiz läuft bei uns sehr viel auf 1800, obwohl wegen der Topographie 900 wesentlich besser wäre :(

• Warum eigentlich ? Ich meine, E-GSM dürfte in den meisten Ländern des Europäischen Kontinentes ungefähr zu den gleichen Zeiten für die Mobilfunknutzung freigegeben worden sein ... Daher verstehe ich nicht, das unbedingt die beiden deutschen Betreiber mit E-GSM im Grenznähe vorsichtig sein sollen.

An der niederländischen Grenze das gleuche Spiel: O2 sendet da Richtung Niederlande mit GSM1800, T-Mobile NL, die seit 3 Jahren auch E-GSM ausbauen (und das wg. des schlechtes Netzes auch bitte nötig haben) braten gnadelos nach D rein :mad:

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Warum eigentlich ? Ich meine, E-GSM dürfte in den meisten Ländern des Europäischen Kontinentes ungefähr zu den gleichen Zeiten für die Mobilfunknutzung freigegeben worden sein ... Daher verstehe ich nicht, das unbedingt die beiden deutschen Betreiber mit E-GSM im Grenznähe vorsichtig sein sollen.

An der niederländischen Grenze das gleuche Spiel: O2 sendet da Richtung Niederlande mit GSM1800, T-Mobile NL, die seit 3 Jahren auch E-GSM ausbauen (und das wg. des schlechtes Netzes auch bitte nötig haben) braten gnadelos nach D rein :mad:

Ich habe irgendwo (BNetzA) einmal eine Übersicht gesehen, welche Frequenzbereiche in welchen Grenzgebieten welchem Land vorbehalten sind. Ich suche mal morgen ... heute habe ich bei solch schönem Wetter keine Lust.

• Und genau damit hat E+ auch ein der Gremze zu der Schweiz zu kämpfen. Die können dort auch nur mit 1800!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Ich bin grad auf Norderney, früher als gedacht, hier ist bislang UMTS-Ebbe, wie erwartet. Leider...da muss ne Vodafone Web-Session herhalten.

• Re: Frankfurt am Main Hbf nun ohne UMTS

Ich war gerade dort und UMTS ist wieder verfügbar, allerdings ohne mir bekannte Änderung. Vielleicht war die Node einfach nur ausgefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!