Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Hallo zusammen,


    nachdem es ja in 87538 Fischen wohl einen neuen Mobilfunkmasten geben soll den sich mehrere Betreiber teilen hier meine Frage an die Glaskugel: Was plant o2 dort? Wird es zukünftig schnelleres wie EDGE geben? Schön wäre es... denn ein wenig weiter nördlich sehe ich schon seit längerem ein 3G in meinem Handydisplay :-)


    Die Aufrüstung könnte sich negativ oder positiv auf meine Entscheidung des Netzbetreibers nächstes Jahr auswirken :-)

  • Hmm, also wie ich sehe, baut O2 derzeit kräftig aus!


    Was ich interessant finde ist, das anscheinend auch Orte und Regionen ausgebaut werden, die nur weniger 1000 oder gar noch weniger Einwohner haben.


    Das habe ich festgestellt im Westlichen Randgebiet von Hannover.


    Neue Sendemasten:
    - 31698 Lindhorst
    - 31559 Haste (Nur ~3000 Einwohner, sonst kaum mehr Einwohner inner Nähe)
    - 31552 Rodenberg
    - 30890 Barsinghausen, Dieselstraße (Deckt eigentlich nur Land ab und ne größere Logistik Firma)
    - Stadthagen, 2-3 Sender, war ich noch nicht, sollte laut GIS vor 2 Monaten auch abgedeckt werden
    - 30826 Garbsen, sollte wohl auch noch ausgebaut werden (Kann das jemand bestätigen?)


    Erste beiden sind erst vor wenigen Tagen on gegangen, letztere ca. 6-8 Wochen her, und das komische ist, das öffentliche GIS wird seit Anfang Oktober nicht mehr aktualisiert, warum nicht!?


    Soviele Sender, alle an "einem Haufen" westlich Hannovers am Randgebiet. O2... CAN DO!.. ;)

  • In 95233 Helmbrechts ist am Standort 670950 ein neuer Eintrag zum 22.11.10. Ich glaube mal nicht, dass es sich hier um O2 HSPA handelt, oder?


    Kann das mal jemand prüfen.

    Gruß
    Berti

  • Zitat

    Original geschrieben von heFF
    Hmm, also wie ich sehe, baut O2 derzeit kräftig aus!


    Das habe ich festgestellt im Westlichen Randgebiet von Hannover.


    Neue Sendemasten:
    - 31698 Lindhorst
    - 30890 Barsinghausen, Dieselstraße (Deckt eigentlich nur Land ab und ne größere Logistik


    neuer Sender in Lindhorst? wo denn da? der an den Bahngleisen/Bahnhof steht doch schon immer dort. oder welchenmeinst du?
    der Sender in Barsinghausen Dieselstr. ist aber nicht neu. der existiert schon ziemlich lange. wohne direkt daneben. der wurde lediglich auf UMTS erweitert, so weit ich weis. jedoch funkt das UMTS total schwach. bereits nach 800 m Luftlinie kommt bei uns indoor kaum noch was an.

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Dann fährt das UMTS bestimmt noch nicht auf der endgültigen Leistung?

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Ich habe mit Fonic ( O2 ) im Raum 55758 seit Donnerstag zwar Handyempfang aber kann nicht mit GPRS oder EDGE ins internet, wenn ich ein paar km wegfahre kann ich wieder ins Internet.
    Baut O2 da irgentwas aus oder warum geht das seit 2 Tagen nicht?

  • Zitat

    Original geschrieben von webtalk
    neuer Sender in Lindhorst? wo denn da? der an den Bahngleisen/Bahnhof steht doch schon immer dort. oder welchenmeinst du?
    der Sender in Barsinghausen Dieselstr. ist aber nicht neu. der existiert schon ziemlich lange. wohne direkt daneben. der wurde lediglich auf UMTS erweitert, so weit ich weis. jedoch funkt das UMTS total schwach. bereits nach 800 m Luftlinie kommt bei uns indoor kaum noch was an.


    Der in Lindhorst sowie der in Bantorf wurden beide um HSPA erweitert.


    Der in Bantorf funkt schon sehr stark, ich empfange den Sender bis nach Kolenfeld wenn man auf der Autobahn fährt. Das sind schon bestimmt 5 KM und mehr ;)
    Aber da ist natürlich alles Outdoor und meist Sichtverbindung ohne Behinderung.
    Die Sendemasten kann man ja verschieden ausrichten, vermutlich kommt in eure Richtung wohl nicht viel an.

  • Zitat

    Original geschrieben von heFF
    Der in Lindhorst sowie der in Bantorf wurden beide um HSPA erweitert.


    Der in Bantorf funkt schon sehr stark,


    mhh...wirklich merkwürdig alles mit diesem Bantorfer Sender.
    Als dieser im Oktober on Air ging, war das Signal ebenfalls total schlecht. 3G hatten wir lediglich an der Fensterseite im Haus. Wenig später verstärkte sich das Signal und wir hatten im ganzen Haus Vollausschlag mit 3G.
    Seit 2 Wochen ungefähr ist das Signal schon wieder schlechter geworden und wir haben wieder nur an den Fensterregionen 3G. Meist schaltet es auf GSM um.


    also so ganz verstehe ich das nicht.

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!