Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Die NodeB ist auch noch net im GIS eingetragen, das ist erst dann der Fall, wenn die "Testphase" vorbei ist laut Kundenhotline.


    Vielleicht prüfen die derzeit ja die optimale Ausrichtung.. ;)


    Am Anfang wird meist auch nicht mit Vollleistung gefahren, hab ich mal gehört. Daher würde sich deine Theorhie ja bestätigen, das die Sendeleistung später hochgefahren wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von webtalk
    Wenig später verstärkte sich das Signal und wir hatten im ganzen Haus Vollausschlag mit 3G.
    Seit 2 Wochen ungefähr ist das Signal schon wieder schlechter geworden und wir haben wieder nur an den Fensterregionen 3G. Meist schaltet es auf GSM um.


    Dabei könnte es sich um die sog. "Zellatmung" handeln. Je mehr Nutzer in einer NodeB eingebucht sind, desto höher wird die Sendeleistung und dementsprechend größer ist der Senderadius. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das is so einem Ausmaß auch noch unter "Zellatmung" fällt. Vielleicht hast Du ja Glück und es wird immer noch gebastelt.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Dabei könnte es sich um die sog. "Zellatmung" handeln. Je mehr Nutzer in einer NodeB eingebucht sind, desto höher wird die Sendeleistung und dementsprechend größer ist der Senderadius.


    Das stimmt so nicht ganz. Es ist genau umgekehrt. Je mehr Benutzer aktiv sind, desto mehr Interferenzen gibt es und die Teilnehmer müssen die Leistung erhöhen. Dadurch verkleinert sich der Senderadius.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zellatmung_%28Mobilfunk%29

  • Zitat

    Original geschrieben von Einstein11
    Das stimmt so nicht ganz. Es ist genau umgekehrt. Je mehr Benutzer aktiv sind, desto mehr Interferenzen gibt es und die Teilnehmer müssen die Leistung erhöhen. Dadurch verkleinert sich der Senderadius.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zellatmung_%28Mobilfunk%29


    Äh so meinte ich das eigentlich auch. Ist wohl noch zu früh am morgen heute! :p

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Hermsdorf


    Ja endlich... so ist es gut - hoffe ich mal, das Hermsdorf 2 und Bad Klosterlausnitz auch bald kommen...

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Was ist das den in Everswinkel! Ist der O2 Standort! Wird das 3G?


    MR


    Standortbescheinigungs-Nr.: 590635 Datum der Erteilung: 16.11.2010


    Bewertete Sendeantennen


    Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand (m)
    Mobilfunk 21.8 210,000 6.63 1.50
    Mobilfunk 21.8 210,000 4.21 0.81
    Mobilfunk 21.8 330,000 5.78 1.21
    Mobilfunk 21.8 330,000 4.21 0.81
    Mobilfunk 21.8 80,000 6.63 1.50
    Mobilfunk 21.8 80,000 4.94 0.95


    Der für jede Sendeantenne festgelegte Sicherheitsabstand gilt ab der Unterkante der Sendeantenne.
    Für die Beurteilung des Personenschutzes sind nur Sendeantennen relevant. Da an Standorten auch Empfangsantennen installiert sein können, kann die Anzahl der hier aufgelisteten Antennen von der Anzahl der tatsächlich am Standort installierten Antennen abweichen.Sendeanlagen die einen Reflektor und sehr geringe Sendeleistungen aufweisen, haben einen Sicherheitsabstand von 0 Meter.


    Die für diesen Standort gültigen standortbezogenen Sicherheitsabstände können Sie hier aufrufen.


    Fenster schließen

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Was ist das den in Everswinkel! Ist der O2 Standort! Wird das 3G?


    Ja das könnte durchaus HSPA von o2 sein!


    In Füchtorf hat der o2 Sender ebenfalls neue Einträge vom 8.10.2010, sieht ebenfalls sehr nach HSPA aus!!

  • Woran erkennt man denn, dass es 3G sein könnte? Daran, dass es in eine Richtung mehrere Einträge gibt?
    Also wäre dann folgender auch wahrscheinlich UMTS?

  • Wie alt und von wo ist denn der Eintrag.


    Doppeleinträge pro Sektor könnnen auch Dualbandsender (GSM900 und GSM1800) sein.
    Wenn es 3 Einträge pro Sektor gibt ist es meistens E+ mit 900/1800/UMTS.
    Das was du das gepostet hast ist entweder UMTS/GSM900 oder GSM900/GSM1800.


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!