Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von 4me
    Ich frage mich wie Du auf die 10 Jahre kommst? Immerhin hat der Flächenausbau mit den 900 Mhz Frequenzen im Jahr 2006 erst begonnen!

    Ich bezog mich nur auf die Anbindung/Geschwindigkeit im 2G/EDGE Datenbereich, die schon vor 10 Jahren bescheiden war. Daß die Netzabdeckung sich in den letzten 10 Jahren verbessert hat ist keine Frage- aber selbst in den neu erschlossenen Gebieten -z.B. hier in der fränkischen Schweiz oder Mittelfranken südlich der A6 (Richtung Dinkelsbühl, Wassertrüdingen, Treuchtlingen etc)- ist der Durchsatz und vorallem die Latenzen mit EDGE ernüchternd. Im Thüringer Wald ähnlich- Telefonie funktioniert wunderbar, aber bei Datenverbindungen gibt es nur Paketverlust und Timeout. Im Bergischen Land in NRW erlebe ich es genauso. Bekomme ich aber noch UMTS ab, sieht die Welt gleich viel besser aus...

  • EDGE Geschwindigkeit hab ich bei o2 keine schlechten Erfahrungen gemacht. So 120 - 135 KBit/s. Mehr kann man von EDGE auch nicht erwarten.


    Aber UMTS ist meist garnicht da, und wenn dann meist so 650 - 900 KBit/s. Gegen die Konkurrenz ist das lahm, aber besser als EDGE ist es trotzdem.


    Aber 120-135 KBit/s o2 EDGE gegen 2,5-3 MBit/s UMTS von Vodafone und E-Plus oder 4,5-5,5 MBit/s UMTS von T-Mobile ist einfach schlecht.

  • aber wie dersonic79 vorhin schon sagt, muss man bei dem im Vergleich zum Wettbewerb deutlich günstigeren Preis auch Abschläge in der Performance hinnehmen. Wenn die höhere Performance sehr wichtig ist muß man halt dann auch ein bissserl mehr ausgeben.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • So unschlagbar guenstig ist o2 leider auch nicht! :flop:



    Loop und Loop Smartphone liegen auf dem gleichen Level wie Xtra Call, Xtra Triple und CallYa Smartphone Fun.


    Bei den Discountern liegen die o2 Discounter auch auf gleichen Level wie alle anderen Discounter.


    Bei den FullFlats ist Base sogar guenstiger als o2, und bei Base gilt die Festnetznummer noch dazu im ganzen Land.


    Auch bei T-Mobile gibt es guenstige Angebote, wie den Special Complete und Congstar.

  • Nur das schöne bei o2 ist, man kann zu jedem X-belibigen Tarif die Optionen, wie z.B die Surf-Pakete hinzubuchen.
    Des weiteren habe ich bei o2 mit dem o2o einen Postpaid-Tarif ohne Laufzeit.


    Aber leider macht das das schlechte Netz nicht wieder Wett.


    Zum Thema Edge, klar muss man bei dem Preis einbußen machen, aber EDGE funktioniert nicht langsam, es fliessen überhaupt keine Daten!!
    Und das ist nicht nur bei mir so!

  • Ich sehe das O2 Netzt als reines Netzt zum telefonieren. Für mich ist der O2business mit der Allnet Flat für die 39,- Euro optimal.
    Die 5GB Datenvolumen sind ein nettes Gedget, von dem ich vorher schon wusste, dass ich nicht zuviel erwarten kann.
    Wobei ich sagen muss, dass ich Spotify auch bei uns (nur EDGE verfügbar) so einigermassen streamen kann.
    Für Email und etwas surfen reicht es allemal. Mehr brauche ich nicht und erwarte ich auch nicht. Für den Rest gibt es Hotspot und Wlan zu Hause und im Betrieb.


    Überrascht hat mich gestern ein Speedtest in Selbitz (kleine Stadt in Obfr.) mit 6532 kbit/s down und 766 kbit/s up und einem Ping von 61 ms. Gemessen mit dem iPhone 5. Da muss sich O2 nicht verstecken.

    Gruß
    Berti

  • Zitat

    Original geschrieben von tellyman
    aber wie dersonic79 vorhin schon sagt, muss man bei dem im Vergleich zum Wettbewerb deutlich günstigeren Preis auch Abschläge in der Performance hinnehmen. Wenn die höhere Performance sehr wichtig ist muß man halt dann auch ein bissserl mehr ausgeben.


    Der Aussage nach dürfte EDGE bei E-Plus dann gar nicht funktionieren, was ja nicht der Fall ist. Bei der Telekom und E-Plus bekommt das Maximum mit EDGE und das meist auch in Innenstädten oder an abgelegenen Orten.

  • aber wenn das defacto wirklich so schlecht ist (gemäß den persönlichen Anforderungen) warum dann nur beklagen? Dann sollte man einen OEM-Wechsel auch machen. Das ist letztendlich das wirksamste Mittel, wenn die Kunden weglaufen und nicht wenn sie zwar klagen, aber immer noch da bleiben.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • Danach schaut es ja nicht aus bei o2. Es ist ja das Gegenteil der Fall und immermehr Smartphones lasten das Netz aus. Irgendwann wird auch o2 flächendeckend etwas tun müssen (ich schließe damit nicht aus, das sie überhaupt etwas tun!). Wenn man den Prognosen glauben kann, dann wird sich der Traffic in den nächsten Jahren massiv erhöhen. Dagegen ist die heutige Belastung wohl Firlefanz.


    In meinen Augen kommt da auch auf die Webseitenprogrammierer/Serverbetreiber, etc. einiges zu, gerade in Sachen Komprimierung und sparsamen Codeeinsatz.


    Anmerkung: Wir sind da sehr verwöhnt und stecken viel mehr in der Materie als Ottonormalo. Für uns zählen Dinge, die denen egal sind.


    Zitat

    Original geschrieben von tellyman
    aber wenn das defacto wirklich so schlecht ist (gemäß den persönlichen Anforderungen) warum dann nur beklagen? Dann sollte man einen OEM-Wechsel auch machen. Das ist letztendlich das wirksamste Mittel, wenn die Kunden weglaufen und nicht wenn sie zwar klagen, aber immer noch da bleiben.


    Habe ich für meinen Teil getan!

  • Zitat

    Original geschrieben von DJKasmic
    Nur das schöne bei o2 ist, man kann zu jedem X-belibigen Tarif die Optionen, wie z.B die Surf-Pakete hinzubuchen.
    Des weiteren habe ich bei o2 mit dem o2o einen Postpaid-Tarif ohne Laufzeit.


    Der o2 o ist aber nur von Bestandskunden so nutzbar.


    Neukunden koennen keine Festnetznummer und keine Datenpakete buchen. Damit ist der o2 o tot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!