Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• so also in Rudolstadt sowie in Schwarza und in Bad Blankenburg gibt es nur Gsm von O2. Die dörfer drum herum sind auch Spitze versorgt. Aber kein UMTS. und jetzt haltet euch fest. Ich stehe gerade in Bechstedt und habe am Berg O2 Hsdpa. Strahlt offensichtlich von Königsee rein. Ich fasse es echt nicht. Werde dann in Königsee mal nen speedtest machen. Bilder gibts heute abend

• Gütersloh B513

Hallo!
    Bin heute mal zum TMO/E+ Sender an der B513 zwischen Marienfeld und Gütersloh gefahren. Dort soll es einen neuen UMTS Sender von O2 geben. Konnte aber nichts finden. Hatte aber 3 Balken O2 G3 im Display stehen. Wo ist der Sender? Wer hilft mir?? Sonst gibt es kein Foto!! :D

gogo65

• bei -99dbm hatte ich jetzt in Königsee bis 107 kb/s geladen. Also 856kbit/s. Sieht also stark nach 1.8er Hsdpa aus. Ich denke mittlerweile, dass das ganze hier ein Testgebiet für O2 ist. Es gibt nirgendwo in Mitteldeutschland HSDPA von o2. Nur hier mitten in der Pampa. Kaum Leute werden hier HSDPA GERÄTE haben und somit kann man erstmal die Technik in ruhe testen. Deshalb vielleicht auch die Jenaer LAC

• Naja, ob sichs ohne Netzlast sooo gut testen lässt ? Die generelle Kompetenz HSDPA in Betrieb zu nehmen hat O2 ja bei ihren Netzkomponenten schon unter Beweiss gestellt. Wäre doch besser gewesen, wenn es in Jena gewesen wäre, wo man sicher dadurch nen Haufen glücklicher User produziert hätte.

Ich denke ehr, das die wirklich in die Fläche gehen. Wenn HSDPA in Zukunft eh flächendeckend aktiviert werden soll(te), macht es keinen Sinn, ende Januar UMTS zu aktivieren, dann im Laufe des Jahres die Abstimmungen und Aktivierungen für HSDPA vorzunehmen.

Ich bin übrigens gerade im schönen Frankenwald. Zuletzt war ich Weihnachten hier. Und ich muss sagen was sich in der Zeit von der Netzabeckung getan hat, ist wirklich enorm. Das automtische Umbuchen auf der A4 ist weg (wie eigentlich Überall, C2 meist Konstant bei 100), aber außer zwischen Weimar und Jena Göschwitz auch nicht mehr nötig. Da ist das Loch, was E+ um 2004 noch hatte, jetzt bei O2. Die genaue Ortschaft wo es Eng ist, hab ich mir jetzt nicht gemerkt.

Aber ansonsten kann man, selbst die A9 runter bis in den tiefsten Frankenwald, überall mit O2 Telefonieren. Hab das nicht nur im Idle Mode getestet ...

• ja auch die Netzabdeckung auf der Zugstrecke ilmenau bis Erfurt ist jetzt 1a. Es gibt kein einziges Netzloch mehr. Ich heute während der gesamten Tour kein einziges mal d1 auf dem display

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    bei -99dbm hatte ich jetzt in Königsee bis 107 kb/s geladen. Also 856kbit/s. Sieht also stark nach 1.8er Hsdpa aus.

Hast Du den Wert mit deinem 6120c ermittelt? Wenn ja, hat es 3,5 G angezeigt?

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Ich bin übrigens gerade im schönen Frankenwald. Zuletzt war ich Weihnachten hier. Und ich muss sagen was sich in der Zeit von der Netzabeckung getan hat, ist wirklich enorm. Das automtische Umbuchen auf der A4 ist weg (wie eigentlich Überall, C2 meist Konstant bei 100), aber außer zwischen Weimar und Jena Göschwitz auch nicht mehr nötig. Da ist das Loch, was E+ um 2004 noch hatte, jetzt bei O2. Die genaue Ortschaft wo es Eng ist, hab ich mir jetzt nicht gemerkt.

Du meinst sicher Schorba, wenn man von Jena kommend den Berg hochfährt. Da bekomm ich eigentlich immer T-Mobile verpasst.

• Ja, von Magdala bis etwa Milda / Schorba. Das ist so ungefähr das einzige wirkliche Loch.

Beim Telefonat war es kurz hinter Erfurt (von Herleshausen kommend) noch mal dünn, nach Verbindungsabbrucht aber sofort Vollausschlag. Denke, das war ehr nen Handoverproblem.

• Nun - Königsee samt HSDPA wird nicht die letzte Überraschung von o2 gewesen sein... - Ihr werdet schon sehen... :)

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!