Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Liegt beim UMTS-Ausbau Vodafone nicht praktisch uneinholbar vorn?

Uneinholbar ist immer eine harte Aussage, aber da wäre schon extremes Kapital nötig, um auf Augenhöhe mit Vodafone zu kommen. Das Netz ist von der Fläche schon wirklich extrem und auch die Performance zumeist mehr als OK!

• Re: Re: Re: Re: Seit 3 Wochen geht nichts mehr

Zitat

Original geschrieben von maestro
    Wenn Du jedoch das o2-Netz komplett ohne D1-Roaming betrachtest und mit dem Vodafone-Netz vergleichst (und UMTS noch zur Betrachtung nimmst), willst Du doch nicht im Ernst sagen, das o2-Netz sei besser??? Lokal mag es sicher aufgrund sektorisiertem GSM-Sender mit hoher Sendeleistung Orte geben, an denen o2 besser aufgestellt ist als D1/D2 - sowas habe ich hier auch. Indoor mit o2 immer relativ guten Pegel, mit D1/D2 sehr knapp - je nach Raum Aussetzer. Anderer Ort, D1/D2/ePlus da - o2 indoor Sense. Mit den lokalen Verallgemeinerungen kann man kein Netz bewerten! Wichtig ist, dass o2 wirklich flächenmäßig weiter wächst. Der Weg ist wichtig - aber weit und teuer - und ich bezweifle, dass Ende 2009 o2 hier in der Region mehr Sender als D1 hat! Das zeichnet sich hier deutlich ab, dass o2 mit weniger Sendern gleiche Abdeckung erreichen will - was zwar oft brauchbar klappt - aber manchmal eben nicht - da hat T-Mobile z.B. 3 Sender, wo o2 mit einem versorgt - bzw. es probiert.

man beachte das markierte Wort - ein starkes Netz zeichnet eine homogene, gute (Flächen!)Abdeckung aus - nicht lokale Stärken.

Was ich damit nur sagen wollte, war das ein höherer Preis nicht automatisch lokal ein besserer Empfang bedeutet, wie mein Vorredner das so salopp in den Raum stellte ("Qualität").

Ansonsten gibt es deinem Statement wenig hinzuzufügen. Dass O2 mitten im Ausbau ist wissen wir alle und gemessen wird in 11 Monaten wenn sich das O2 GSM-Netz nochmal um 23% bzgl. der BTS-Anzahl vergrößert hat.

Tob: Vodafone ist nicht unerreichbar bzgl HSDPA, jedoch haben alle 3 NBs viel zu bauen. Wünschenswert wäre, dass T-Mobile/E-Plus ab 2009 ähnliche Programme zum Netzausbau auflegen wie O2. Sonst erreichen sie Vodafone niemals.....

• Re: Re: Re: Re: Re: Seit 3 Wochen geht nichts mehr

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Ansonsten gibt es deinem Statement wenig hinzuzufügen. Dass O2 mitten im Ausbau ist wissen wir alle und gemessen wird in 11 Monaten wenn sich das O2 GSM-Netz nochmal um 23% bzgl. der BTS-Anzahl vergrößert hat.

Nur habe ich eine Befürchtung, und zwar, dass der Ausbau zwar gut wird, aber nicht auf T-Mobile-Niveau in allen ländlichen Gebieten kommt. Du stellst es ja immer als Fakt hin, dass o2 in der Zeit dann ein wirklich gleichwertiges Netz hinbekommt - und genau das glaube ich nicht, weil dazu viele viele Pampasender nötig sind, die evtl. nichts abwerfen, oder schlimmeren Falle nur kosten. Aber so langsam geht hier der Trend Richtung o2 - 2 Bekannte haben ohne mein Zutun o2 gewählt - Produkt und Grund waren immer der gleiche - günstig und die Frei-SMS. Das IP-100 inkl. 100/150 Frei-SMS für 10 EUR ohne Handy ist eine feine Sache - und man ist netztechnisch flexibel. Wir werden sehen wie lang o2 durchhält - und wie weit o2 kommt!

• @maestro:

Sorry mag vielleicht verblendet sein, aber ich nehme meine Zuversicht aus vielen Einzelbeispielen die ich kenne wo O2 jetzt schon mehr Sender als andere NBs online hat obwohl noch viel vom endgültigen O2-Netz fehlt.

Natürlich bin ich nicht blind Maestro, bei uns in der Nähe gibt es ein Tal wo nach dem BArring tote Hose ist, weil es eine schwierige Topographie hat und nahe Sender von O2 nicht ins Tal hineinkommen. Allerdings weiß ich auch das O2 dort gerade 3 Sender baut welche im Januar/Februar onAir gehen, all das stimmt mich positiv.
    Auch stimmt mich positiv, dass O2 systematisch Dörfer versorgt wo E-Plus schon seit Jahren Netzlücken hat.
    Ich denke O2 wird relativ nahe an D1 rankommen
    Der inoffizielle O-Ton von O2 ist D1 deutlich hinter sich zu lassen.

Was wirklich passiert, wir werden es sehen.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Der inoffizielle O-Ton von O2 ist D1 deutlich hinter sich zu lassen.

Das glaub ich schon - nur was zwischen Tür und Angel geredet wird - und was dann realisierbar und vor allem finanzierbar ist - das ist eine ganz andere Sache.

Anfangs baute hier o2 aus wie der Teufel, viele neue Sender. Ich dachte, dass das dies Ende 2008, Anfang 2009 so weitergeht. Aber leider war dann Schicht im Schacht - es wurde zwar viel getan - was sich jedoch leider ausschließlich auf eine Umrüstung von GSM1800 auf EGSM900 und Sendeleistungserhöhung beschränkte - was sich zwar deutlich bemerkbar machte, aber die fehlenden Sender nicht kompensieren kann. Wenn man sich hier den Netmon ansieht, nur noch EGSM-Kanäle. Ein Kanal hier wird z.B. jeweils im 5km Abstand 3x verwendet. Sinnige Installationen in Ortsnähe mit 3x EGSM und 1-2x GSM1800 auf Ort gerichtet - Fehlanzeige. Diese Installation wurde nur ein einziges Mal umgesetzt. Mir kam es am Ende wirklich so vor, als ob EGSM als Allheilmittel angesehen wurde - und als Lösung um fehlende BTS zu ersetzen - in Verbindung mit erhöhter Sendeleistung.

Nur geht das ganze nicht immer auf. Oft reichts dennoch indoor nicht aus, oft gibts dann trotz 2-3 Balken Gesprächsaussetzer, da wohl das Handy noch empfängt, aber nicht mehr raus kommt.

Weiteres Problem hierbei ist, dass durch die starken Sender oft eine Homezone stören. Ein Bekannter wollte eine Festnetznummer, unter der er erreichbar ist und eine Festnetzflatrate. Der Genion L Spezial wäre optimal gewesen - für 15 EUR. Nur ist er rel. gut versorgt, nur stört ihm in seine Homezone ein 10km entfernter Sender gut rein - somit war das ganze dann hinfällig - und wir haben dann einen T-Mobile-Vertrag Max S mit HOME abgeschlossen. Kostet in der Summe 5 EUR mehr, hat nur eine Festnetzflat. Bei o2 wäre eine o2-Flat dabeigewesen, und noch 100 Frei SMS, die Folgeminute 19 statt 29ct. Und bei o2 wären SMS-Packs buchbar - beim Max bei D1 hingegen nicht. Alles super Vorteile - aber an einem brachialen Grund schweiterte es: keine funktionierende Homezone. Für abgehende Gespräche ist es egal, da beim L ja die Flatrate deutschlandweit ist. Aber der Tarif soll einen normalen Telefonanschluss ersetzen - und da muss die Erreichbarkeit beim Aufhalten in der Homezone gewährleistet werden. Und wenn das beste, günstigste Produkt nicht anständig funktioniert, ist es wertlos!

Örtliche Gegebenheiten:
    T-Mobile:
    Der Ort selber wird von einer BTS versorgt, Nachbarort ebenfalls eine eigene, der Störer-Ort hat auch eine eigene. Aber die Leistung der Sender ist geringer, deshalb keine Störer von außen. Homezone sehr stabil und recht groß! Der Störer-Sender gehört aber nicht dazu - haben wir getestet.

Vodafone:
    Eine BTS zwischen dem Ort und dem Nachbarort versorgt ganz gut - T-Mobile ist zwar besser - aber Vodafone noch OK. Auch im Störer-Ort hat Vodafone eine sektorisierte BTS - aber wieder mit weniger Leistung. Homezone klappt auch hier gut.

Was es wiederum hier auch gibt, ein Ort wird von o2 perfekt, von T-Mobile sehr gut, Vodafone gut und ePlus sehr schwach versorgt. Einen ähnlichen Ort gibt es auch noch - nur dass da o2, T-Mobile und Vodafone gleich gut sind - ePlus wiederum nur schwach. 15km weiter - gleiches Spiel - nur dass statt ePlus nun o2 schwächelt und nur outdoor Empfang gewährleistet.

• Zitat

Mir kam es am Ende wirklich so vor, als ob EGSM als Allheilmittel angesehen wurde - und als Lösung um fehlende BTS zu ersetzen - in Verbindung mit erhöhter Sendeleistung.

Nur geht das ganze nicht immer auf. Oft reichts dennoch indoor nicht aus, oft gibts dann trotz 2-3 Balken Gesprächsaussetzer, da wohl das Handy noch empfängt, aber nicht mehr raus kommt.

Auch hier bleibt abzuwarten, ob man nach dem Flächenausbau, auch die Netzverdichtung anpackt. Der Indoorempfang ist bei o2 teilweise eine große Schwachstelle.

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Auch hier bleibt abzuwarten, ob man nach dem Flächenausbau, auch die Netzverdichtung anpackt. Der Indoorempfang ist bei o2 teilweise eine große Schwachstelle.

Ja, das wird interessant. Dass bei Kapazitätsengpässen natürlich das Netz auch verdichtet wird - ist klar. Aber ich bin mir nicht sicher, was "die Strategen" zu einer Verdichtung zur besseren Indoor-Versorgung sagen. Ob es da nicht eher heißt, lieber auf Kunden verzichten als Tausende von Euro für eine neue BTS auszugeben von der dann ungewiss ist, ob diese überhaupt entsprechend ausgelastet wird.

Und vor allem wird eine solche Netzverdichtung nicht wirklich billig. Wenn man aktuell die BTS-Zahl D1 zu o2 vergleicht ist es Faktor 2. Bei Vodafone zu o2 ist der Faktor ein wenig geringer!

• Zitat

Aber ich bin mir nicht sicher, was "die Strategen" zu einer Verdichtung zur besseren Indoor-Versorgung sagen. Ob es da nicht eher heißt, lieber auf Kunden verzichten als Tausende von Euro für eine neue BTS auszugeben von der dann ungewiss ist, ob diese überhaupt entsprechend ausgelastet wird.

Wobei es bei o2 wohl nicht nur dünn besiedelte Gebiete betrifft. Siehe auch:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ght=M%FCnchen#post3267219

***22 Jahre o2***

• Naja D1 hatte bei GSM das Glück, das bis zur Privatisierung 1995, der Steuerzahler in gewissermaßen den GSM-Ausbau der T-Mobile bezahlt hat.

Ansonsten hätte bestimmt T-Mobile nicht in vielen kleinen Dörfern einen eigenen Mast. Hat Vodafone nämlich auch nicht unbedingt.

Und T-Mobile hat ja auch des öfteren mal schwachstellen, von Vodafone ganz zu schweigen...

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ich bin heute durch die örtlichen Dörfer gefahren um zu sehen wie sehr die Dörfer vom Barring betroffen sind, es war eine Katastrophe.

Ab Hartmannsdorf (Gera) war kein Netz verfügbar. Das zog sich durch die ganzen Dörfer (Rüdersdorf, Grüna, Töppeln, Frankenthal, Pörsdorf) Wenn man Glück hatte, waren 2 Balekn verfügbar, doch nur an bestimmten Positionen und bestimmt nur outdoor. Ca. 4 km weiter an der A4 (Abfahrt Rüdersdorf) war bereits EDGE verfügbar, was mich sehr gefreut hat, denn vor einem Monat war an dieser Stelle noch GPRS. Auch sonst sah ich auf der heutigen Fahrt nach Apolda sehr oft Edge.

:D O2 ist halt nur für Städte zu empfehlen, aufm Land hängt es noch. Abwarten und Tee trinken.

Apple Boy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!