Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • ok jetz nochmal kurz ein Statement zu der neuen Netzabdeckungsseite:


    http://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/netz/index.html


    Ich finde es ja mal gut, dass O2 solche Informationen veröffentlicht.
    Neu und Interessant dabei, die folgenden Facts:


    - auch die Flächendeckung (Outdoor) ist mittlerweile im GSM-Netz schon bei 99% (also bezieht sich der Werbeslogan nicht nur auf Bevölkerungsabdeckung
    - das UMTS/HSDPA 69% in 2010 erreichen soll ist auch neu und toll! Also baut O2 in 2010 das 3G Netz weiter in die Fläche - um es noch krasser zu sagen, soviel passiert 2009 nicht mit dem 3G Ausbau, wir alle wissen, dass vielleicht 50Städte in D neu dazukommen und dies entspricht nur 1% Abdeckungszuwachs bzgl. der Bevölkerung; Der Zuwachs von 2009-10 beträgt dann 11%!! Das heißt da wird also EINIGES passieren.
    - 2008 waren schon 6% der UMTS-Stationen auf HSUPA umgerüstet.
    - 2009 sollen dann 3/4 der Stationen auf HSUPA laufen.
    - 2010 sind aber immer noch 14% der Stationen nicht umgerüstet. Heißt, dass da wohl einige alte Stationen noch im Lande stehen die nicht automatisch bis dato getauscht werden.



    Alles in allem sehr transparent und übersichtlich. Jetzt fehlt nur noch eine EDGE/HSPA-Abdeckungskarte!

  • Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    Wobei E+ ja wirklich nicht der Maßstab für den UMTS-Ausbau sein sollte...


    Nee, der von T-Mobile auch nicht. Da tut sich nämlich nicht viel zu E+. Doch wenn man es in die relationen setzt, finde ich es schon enorm !

  • Zitat

    Original geschrieben von mark.bln
    Mal eine Frage zur Berliner U-Bahn!
    Sind denn nun alle Linien versorgt oder gibt es noch Strecken mit D1?
    Was ist z.B. mit der U9 oder U4, bin diese lang nicht mehr aus zeitmangel gefahren!


    U9 Heute am 6.3.09 noch kein O2, T-D1 Einbuchem jedoch problemlos möglich. Die U4 schaue ich mir noch an.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Nee, der von T-Mobile auch nicht. Da tut sich nämlich nicht viel zu E+...

    Bei T-Mobile gibt es wohl überall EDGE. Da fällt das fehlende UMTS nicht so auf.

  • Naja ... HSPA und EDGE sind aber schon ganz andere Ligen. EDGE ist eine Notbefehl, HSPA bei entsprechenden Ausbau (!) durchaus ein vollwertiger Internetzugang.


    Und auch E+ rollt EDGE doch schon recht schnell aus ... Aber es ging mir ohnehin nur darum das ganze in Relation zu setzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Naja ... HSPA und EDGE sind aber schon ganz andere Ligen. EDGE ist eine Notbefehl, HSPA ...

    Habe ich irgendwo was von HSPA geschrieben?
    Willst du sagen, dass du den Unterschied zwischen UMTS und EDGE merkst?

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Naja zu 99% Abdeckung wird wie bei allen Netzbetreibern nur die Outdoorabdeckung herangezogen


    Ich lese die 99% aber sowohl bei "Flächenabdeckung" als auch bei "Bevölkerung (Outdoor)". Edit: kleiner :gpaul:
    Die %-Zahlen bei "ICE" irritieren mich. Wieso 'nur' bis zu 95%? :confused:
    Und unerfreulich erscheint mir auch, daß sich bei "Bevölkerung (Indoor)" nach 2009 und 90% nichts mehr tun soll. Wohnen soviele Leute jwd?
    Und lustig, daß 2009 58% der Bevölkerung UMTS haben, aber dafür 59% HSDPA. ;):D

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Die %-Zahlen bei "ICE" irritieren mich. Wieso 'nur' bis zu 95%? :confused:


    Vielleicht liegts ja einfach daran, daß bis Ende 2010 noch nicht alle ICE von der Bahn umgerüstet sind. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Und unerfreulich erscheint mir auch, daß sich bei "Bevölkerung (Indoor)" nach 2009 und 90% nichts mehr tun soll. Wohnen soviele Leute jwd?
    Und lustig, daß 2009 58% der Bevölkerung UMTS haben, aber dafür 59% HSDPA. ;):D


    Ich finde es auch schlecht das o2 nur 90% Indoor anbieten will. Und lustig ist auch das bei Genion steht: jetzt in noch mehr Gebieten deutschlandweit verfügbar. Ich kriege z. B. keine Homezone in einer Stadt mit 33.000 Einwohnern.

  • Zitat

    Original geschrieben von LyriczWizard
    Ich finde es auch schlecht das o2 nur 90% Indoor anbieten will.


    Ich finde es einfach nur ehrlich ... Meinste, das ist bei den anderen NBs anders, wenn man stabile Indoorversorgung in jeder Lage (Kellerwohnung, hinter metallbedampfen Scheiben, ...) berücksichtigt ?


    Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    Habe ich irgendwo was von HSPA geschrieben?
    Willst du sagen, dass du den Unterschied zwischen UMTS und EDGE merkst?


    Was machste eigentlich, wenn Du mal nicht das letzte Wort hast frag ich mich gerade. Ich lass es dir, bevor ich Dir den Tag verderbe :-) Natürlich merke ich keinen Unterschied zwischen EDGE und UMTS :D:D:D:D Und natürlich reden wir nicht aneinander vorbei :top:


    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Und lustig, daß 2009 58% der Bevölkerung UMTS haben, aber dafür 59% HSDPA. ;):D


    Jo ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!