Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Ich bin kein Berliner, aber öfter mal da. Meinen Erfahrungen nach ist die umts Abdeckung sehr gut. Lediglich ist das Netz recht gut ausgelastet und besonders Abende auf rel.99 nivau.

Was hast du für nen Handy ?

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Ich bin kein Berliner, aber öfter mal da. Meinen Erfahrungen nach ist die umts Abdeckung sehr gut. Lediglich ist das Netz recht gut ausgelastet und besonders Abende auf rel.99 nivau.

Was hast du für nen Handy ?

Wurde mir schon gesagt, es könnte am Handy liegen, aber das der Empfang so schlecht ist, hätte ich nicht erwartet! Und über HSDPA bin ich irgendwie auch entäuscht!
    Mit meinen GSM Handy hatte ich zu 99% Vollausschlag im gesamten Stadtgebiet und drumherum!
    Habe ein SE C510!
    :(

• SE C510

das hatten wir doch erst an anderer Stelle, das man dieses Handy UMTS mäßig in die Tonne hauen kann... - das war bei meinem K600i damals ähnlich... - wobei ein Bekannter von mir sich ein ganzes Stück später auch so eines geholt hat und das war dann "normal" - also nebeneinander gelegt locker 2 Empfangsbalken mehr...

Damit dürfte die Sache vom Empfang her bei Dir klar sein... - so tol wie ich SE finde - die finnen sinde viel besser - auch wenn ich die nimmer so mag... - aber darum geht es ja hier auch nicht... ;)

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Ja, ist hier genauso.
    Das Nokia N79 hat im o2 3G Netz 7/7 Balken, das Sony K850i liegt direkt daneben und hat nur 3/5 Balken im o2 3G Netz.

Also schon ein deutlicher Unterschied!

Gruß
    Steven

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• nun...

..., die Balkenanzeige - erst recht bei verschiedenen Herstellern hat nicht viel zu sagen... - ich erinnere nur an alte Siemens Telefone - die haben je nach Modell oft selten 5 Balken bzw. Vollausschlag angezeigt...

Entscheident ist, welches unter wiedrigen Bedingungen zuletzt den Kontakt zum Netz verliert... - nur das zählt - alles andere ist nur Augenwischerrei...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Danke für eure Antworten!

Naja, jetzt habe ich das Handy nunmal, werde dann voraussichtlich den GSM Modus nutzen, da ich mit dem UMTS Empfang mit dem Handy nicht zufrieden bin, aber nun weiss woran das höchstwahrscheinlich liegt! :(
    Und da "mein" HSDPA eh so langsam ist, kann ich auch weiterhin das GPRS nutzen und weiter hoffen, das o2 bald mal auch hier in der stadt das EDGE aktiviert!

P.S. Werden WAP/WEB2 (mobil.web) Verbindungen auch über HSDPA übertragen?

• Zitat

Original geschrieben von mark.bln
    ...
    P.S. Werden WAP/WEB2 (mobil.web) Verbindungen auch über HSDPA übertragen?

Natürlich!
    Das ist dem UMTS/HSDPA egal, was du darüber machst und umgekehrt.

• Ja klar ! Wobei es immernoch fraglich ist, wie schnell das Handy die Seite berechnet. Zwischen GPRS und EDGE/UMTS merkt man nen Unterschied, nach HSDPA nur noch mit richtig guten Handys, also nen iPhone, nen schnelles Symbian (nen 5800Xm ist z.B. sehr schnell) oder nen WM / Android Handy mit schnellen Prozessor.

Wenn ich in Berlin war, hatte ich abends mit dem Stick etwa 300-500 kbps und nen gefühlten Seitenaufbau wie früher mit nen langsammen DSL Anschluss. Vermutlich wird O2 da aber auch mal den Sprung beim Speed machen, wie in vielen anderen Teilen von D !

Steven: Hattest Du nicht mal mit dem Teil Probleme im Zusammenhang mit dem Leipziger HSDPA von O2 aber mit dem Stick ist es 1A gerannt ?

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Steven: Hattest Du nicht mal mit dem Teil Probleme im Zusammenhang mit dem Leipziger HSDPA von O2 aber mit dem Stick ist es 1A gerannt ?

Ja, das war das Sony Ericsson K850i.

Das bekam einfach kein HSDPA angezeigt und zum laufen, obwohl es da war, was mir ja auch der Stick den ich dann gekauft habe, sofort anzeigte.

Hier in Siegen aber zeigt das K850i im o2 Netz direkt ein H an, also egal ob Daten laufen oder nicht, und es kommen auf 3,6er Speed an.

Beim N79 war es dann auch in Leipzig und Siegen kein Problem mit HSDPA.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Re: SE C510

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    das hatten wir doch erst an anderer Stelle, das man dieses Handy UMTS mäßig in die Tonne hauen kann... - das war bei meinem K600i damals ähnlich... - wobei ein Bekannter von mir sich ein ganzes Stück später auch so eines geholt hat und das war dann "normal" - also nebeneinander gelegt locker 2 Empfangsbalken mehr...
    ...

Finde ich sehr interssant,. denn ich habe das K600i und bin damit ganz zufrieden.
    Ich wusset nicht, dass es ,je nach Handy, so große Diskrepanzen gibt. :eek:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!