Also ich hatte auch schon 10663 in dieser Liste in Dresden Neustadt. Ich dachte schon ich spinne,
Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Ich dachte schon ich spinne,Nicht nur Du

Meine Vermutung ist: Da wird mit den Neightborhood-Listen gewerkel. Evtl. nen Zeichen, das bald das 2. FDD Band live geht - und vorher gibts halt lustige Effekte.Im Dortmunder Süden bekommen ich das 2. FDD Band vom E+ (von der UHS) angezeigt, oder - aber das nur im 47.12 - die 10762 von O2 mit INTER RSSI zwischen 950 und 1000.
-
In Dresden Neustadt ist auch das 2. FDD-Band in Betrieb. Nur wurde das bei o2 nicht in der Liste angezeigt. Anderweitig verharrte das Mobile ziemlich lange in der Zelle weil Handovers nicht richtig funktionieren. So hatte ich das beobachtet und hier schon beschrieben.
Gruß
-
Hier mal ein interessanter Neubau von o2 in 82319 Perchting, an dem man schön die Kooperation mit Vodafone erkennen kann.
Ganz links außen ist der neue Mast von o2 mit 2x EGSM und 1x GSM1800. Kurios ist, dass an dem Mast von o2 insgesamt vier Panels hängen.
Denn anscheinend hat o2 den Masten genau in die Haupstrahlrichtung eines Sektors des Vodafone-Masts rechts daneben gesetzt. Deshalb wird Vodafone von o2 verlangt haben, den betroffenen Sektor am o2-Mast anbringen zu dürfen, siehe vergilbtes GSM900-Panel.
Da dann nicht mehr genügend Platz am o2 Mast für 3x EGSM war, musste o2 einen Sektor GSM1800 nehmen.
Interessant auch das Schild "Provisorische Einspeisung über DFMG". DFMG steht für Deutsche Funkturm GmbH (D1 ist auf dem Dach auch vertreten). Was bedeutet in diesem Sinne Einspeisung? Verbindung zum Festnetz?
-
Zitat
Original geschrieben von Dauerposter
Was bedeutet in diesem Sinne Einspeisung? Verbindung zum Festnetz?Nein, Stromversorgung.
-
Ok, dann hat's wohl pressiert

-
Zitat
Original geschrieben von Dauerposter
Hier mal ein interessanter Neubau von o2 in 82319 Perchting, an dem man schön die Kooperation mit Vodafone erkennen kann.Da dann nicht mehr genügend Platz am o2 Mast für 3x EGSM war, musste o2 einen Sektor GSM1800 nehmen.
Ja was schreibst Du denn da...
- es wäre da sehr wohl Problemlos ein EGSM Sektor drin gewesen (vom Platz her) - und das ist auf keinen Fall ein Grund für o2 sich gegen EGSM für diesen Sektor zu entscheiden - sprich dies ist eine übliche Bauart von o2, GSM1800 mit EGSM in allen denkbaren Varianten miteinander zu kombinieren - das kann eben so aus sehen (2xEGSM + 1x GSM1800) bis hin zu feinstem Dualband (je 3 Sektoren von beiden Frequenzen) -
Das ist hier in der Region völlig unüblich.
Entweder reinrassig EGSM oder 1800, oder komplett dualband.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass es mit EGSM bei gleicher HSR wie der 1800er Sektor zu eng mit dem VF Panel geworden wäre

-
hehe...
Und weil Weihnachten ist, haben uns trotzdem alle lieb... :top:
Letztendlich ist es doch auch wurscht, was die bauen, solange es ordentlich funzt....

-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
In Dresden Neustadt ist auch das 2. FDD-Band in Betrieb. Nur wurde das bei o2 nicht in der Liste angezeigt. Anderweitig verharrte das Mobile ziemlich lange in der Zelle weil Handovers nicht richtig funktionieren. So hatte ich das beobachtet und hier schon beschrieben.War das Handover denn notwendig ? Das ist ja immer die Frage ...
Aber ist irgendwie komisch, was ich im Moment an Anzeigen in der Nachbarschaftlisten vom UMTS Netz erhalte
Da gucke ich ja schon ziemlich oft drauf, aber so etwas hatte ich noch nie.In Meinerzhagen schein O2 EDGE übrigens ansich ganz gut zu laufen, nur Abends ist wohl das GSM Netz heillos überlastet. Selbst Gespräche werden zwischen zig TRxen und auch weit entfernten Standorten hin und hergeschoben. Hätte ich ja nicht gedacht, bei den paar Menschen die da leben.
Die Zelle ausserhalb der Orte liefern locker 200 kbit/s und auch mittlerweile brauchbare Pings, teilweise auch <<400ms. Schaun wird mal. So langsam scheint das Sorgenkind EDGE im Nokia-Gebiet auch zu werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!