Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Moin,


    ich hatte die bei O2 mal etwas genervt, weil hier bei mir zu Hause schlechter Empfang ist und ich mal gern wissen wollte, ob das irgendwann mal ausgebaut wird.


    Zu meiner Ernüchterung hat man bei O2 wohl im Gegensatz zu E+ wohl noch nichtmals einen Netzausbau geplant.


    Ich schick euch mal ein paar Zitate von der O2-Hotline.



    Zitat

    Ob und wann Ihre Anschrift mit o2-Netz ausreichend abgedeckt ist, können wir Ihnen nicht sagen."


    Und dann schließlich:

    Zitat

    o2 Germany bietet nahezu flächendeckendes Telefonieren über das eigene Mobilfunknetz sowie National Roaming über das D1-Netz an. Mit rund 9.000 Basisstationen werden ca. 84,4% der Bevölkerung erreicht. Ein weiterer
    Ausbau des GSM Mobilfunknetzes erfolgt aufgrund der bereits sehr hohen
    Abdeckung nur noch in geringen Maße. Die Optimierung des bestehenden o2
    Mobilfunknetzes wird aktiv voran getrieben.


    Ich nehme mal an, dass das die Standard-Blöcke sind, die immer verschickt werden :(


    Bei meinen ersten Anläufen waren die sogar so freundlich nur einen Homezone-Check für meine Adresse durchzuführen, da hiess es dann:


    Zitat

    Eine Abfrage der von Ihnen gewünschten Homezone-Adresse ergab ein positives Ergebnis. Wir können Ihnen dort für o2 Genion eine
    ausreichende funktechnische Versorgung garantieren.


    Und, was stellen wir fest? Einmal ist die Funkversorgung ausreichend und dann kann man mir nicht sagen, ob und wann meine Anschrift ausreichend versorgt ist. Das ist ja ein Hohn...


    Bauen die nun wirklich nicht weiter aus? Stimmt das? Dann sollte man ja echt nach E+ gehen, denn da hat sich hier (Dortmund) in den letzten Wochen wohl einiges getan...und da muss man nicht mit den Echos, Rappeln, Rauschen und Knistern von o2 leben.


    Sicher wisst ihr doch ihr mehr über den Netzausbau als ich...also lasst mal hören :) Geht da noch was?


    Ich hab hier einen neuen Thread gewählt, weil ich nicht uralte hochholen wollte und dies in einen Thread setzen, wos nicht reingehört.

  • Hallo,


    an keinem Standort den ich kenne hat O2 in der letzten Zeit was gebaut. Absoluter stillstand..... Außer einer Handvoll Node B´s.



    Gruß

  • Soweit mit bekannt, ist bei o2 GSM-Ausbaustopp. Jedoch hat o2 den Vorteil, dass man einem weiteren Ausbau auch nicht so sehr entgegenfiebern muss (siehe einen anderen Thread mit ähnlichem Titel). Natürlich gibt es immernoch (reichlich) schlechte Bezirke, und du hast leider so einen erwischt.
    Daher nochmal eine Grundregel: Beim Vertragsabschluss nie auf Ausbau hoffen, sondern immer an den wichtigen Standorten vor Vertragsabschluss den Empfang testen.

  • Au weh...das ist ja uebel...dann kann man ja die Versorgung z.B. der U-Bahnen im Ruhrgebiet wohl vergessen, und da D1-Roaming hier gesperrt ist bleibt bei o2-Usern das Handy in der U-Bahn stumm :-(


    Und das alles versorgt ist, was man braucht, kann man wohl nicht sagen. Und ohne D1 tun sich da so einige Funklöcher auf...


    Hoffentlich eliminieren die mal das nervige Echo und dieses komische Knistern, das ist zumindest in Dortmund fast flächenddecend verfügbar (nicht aber in der City und an der Uni-Do, komischer Weise).

  • Ich wüsste auch nicht, das O2 aktuell sein GSM Netz aktuell zur grösseren Flächenabdeckung ausbaut, was ich eigentlich schade finde.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Etwas hat sich schon getan: In den letzten Monaten wurde in München die S-Bahn-Stammstrecke von o2 versorgt. Allerdings Jahre nach den übrigen Nutzbetreibern. D1-Roaming war dort ebenfalls gesperrt.

  • Hm, in Frankfurt ist die U-Bahn komplett mit o2 ausgebaut. Da scheint sich das für die zu lohnen, nur in den Ruhrgebietsstädten gibt es nur Repeater von D1 und D2 glaub ich.


    Ich weiss nicht, ob das gar irgendwelche Exklusivverträge sind oder was auch immer, da es sich meist um Repeater handelt hat o2 auch eigentlich keine Chance das D1-Roaming nur in der U-Bahn zu aktivieren - es wäre ja schon ok nur die wichtigsten Haltestellen zu versorgen wie das teilweise D1 und D2 machen.


    S-Bahn-Tunnel sind hier übrigens generell von keinem Netz versorgt, jedenfalls nicht in meinem näheren Umkreis von Dortmund.


    Ich nehme mal gant stark an, dass da in München sehr viel eher was ausgebaut wird als in Dortmund. Ich bin die letzten Tage mal mit E+ und dem Netzmonitor rumgefahren und hab das mit O2 verglichen, war es bislang so, dass O2 klar die Nase beim Ausbau vorne hatte, dürfte E+ wohl nun zumindest hier O2 überholt haben...und wie es auch nach den Posts hier im Forum aussieht, wird sich daran auch nix ändern.


    Schade :(


    Wann gibts bei E+ PowerSMS? ;)

  • Der Tunnel der S-Bahn-Stammstrecke in München ist relativ kurz. Der Aufwand für den Ausbau dürfte sich daher wohl in Grenzen gehalten haben.


    Interessant wird es erst jetzt: Im deutlich längeren U-Bahnnetz ist mittlerweile auch das Telefonieren erlaubt worden. Die Netzbetreiber dürften da sicher bald nachziehen.

  • In München sicher - nur bei uns...


    Wenn die noch nichtmals die Vororte versorgen...und wenn sies im Ruhrgebiet schon nicht hinkriegen...wie solls dann auf dem Land erst werden...und weiter ausbauen tun se nicht..oh weh... *schauder*


    Aber eins tun se, weiter neue Gebiete bei D1 sperren :( *doppel schauder*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!