Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Ich versteh sowieso nicht, warum nicht alle 4 Netzbetreiber an einem Ort gemeinsam bauen. Aber wir sind ja in Deutschland, da wird ja alles schwerer und komplizierter gemacht als es ist.


    Grüsse Tim

  • Zitat

    Original geschrieben von FEXX
    Und der Nutzen von Radios ist in den Köpfen verankert. Zuamal die Dinger noch nichtmal "senden" (böses Wort).
    Das Handy ist oft ein Störenfried und beeinflußt nachweislich unser Leben sowohl positiv als negativ.


    Und was auch noch hinzukommt: es ist eine NEUE TECHNIK!


    Es gibt nämlich in der deutschen Sprache 3 Steigerungsformen von BÖSE:


    Böse-->Technik-->moderne Technik--->Gentechnik


    Letzteres ist natürlich mit Abstand das schlimmste....
    :)
    aber jetzt btt...! :-)

  • Zitat

    Sind hier keine aus dem hohen Norden, die meine Frage beantworten können, ob rund um die Nordseeküste O2 Empfang besteht.?


    St. Peter Ording ist mit o2 ausgestattet.


    Zitat


    Oftmals strahlen Radiosender mehr Energie auf einen ein als eine Funkanlage, aber kein normaler Bürger versteht die Physik da hinter, nämlich das eine Basisstation eh schon mit wenig Leistung sendet und das die Leistung mit dem Abstand quadratisch abnimmt sowie Mauern sehr stark dämpfen......


    Naja: Radiosender sieht man nicht unbedingt an vielen Ecken, wenn man aus dem Fenster schaut - das dürfte eine Komponente sein. Außerdem "standen die ja schon immer da". Wenn heute ein neuer Mast für Radio/TV geplant ist (um einen anderen, wenig entfernten Standort abzulösen), gibt es teilweise auch bereits Bürgerproteste.


    Zitat

    Oftmals strahlen Radiosender mehr Energie auf einen ein als eine Funkanlage


    Nunja, da stimmt so aber wohl nur da, wo man sich in unmittelbarer (bis vielleicht 5 km) Nähe eines Grundnetzsenders mit voller Aufmotzung (4+ Senderketten, TV...) befindet.

  • Ich habe mir mal jetzt die Mühe gemacht, und beide Sendestandortlisten von 02 und eplus durchgeschaut, speziell im Norden.


    Eplus hat da deutlich die Nase vorn, aber haushoch......
    Bestes Beispiel, St. Peter Ording. 1 O2 BTS, 2 Eplus BTS.


    Aber trotzdem, wo 02 Empfang ist, ist der besser, vorallem im Gebäude.



    Grüsse Tim

  • Zitat

    Original geschrieben von oleR
    Nunja, da stimmt so aber wohl nur da, wo man sich in unmittelbarer (bis vielleicht 5 km) Nähe eines Grundnetzsenders mit voller Aufmotzung (4+ Senderketten, TV...) befindet.

    Und damit hast du alle deutschen Großstädte, denn zumeist stehen ja mittendrin Sender.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Hi, mal was anderes zum o2-Netz in der Region um Dresden:
    ich hatte jetzt vor kurzem immer in Luchau von Glashütte kommend bis zur steilen Kurve unten vor Niederfrauendorf mal Empfang im o2-Netz (im Auto mit Fest eingebauter Freisprecheinrichtung (also auch mit fester Antenne)). Kann es sein, das sich das Handy da Irgendwo in Dresden einbucht? Wäre meines erachtens etwas sehr weit weg. (auf Patricks GSM-Seite wird der Abstand zum nächstgelegenen Sender in Rabenau mit ca. 12 km angegeben).
    Wird da was ausgebaut oder bin ich nur zu blöd, richtig auf mein Handy-Display zu schauen??


    MfG

  • Zitat

    Und damit hast du alle deutschen Großstädte, denn zumeist stehen ja mittendrin Sender.


    Nicht unbedingt. Das Ruhrgebiet wurde z.B. lange Zeit mit Radio via Langenberg und mit TV z.B. aus Wesel versorgt. Köln hatte bis DVB-T auch nur einen 10 kW-Sender für Das Erste und im Radiobereich nur kleine Glühbirnenleistungen von 50-500 W.

  • Wie sieht es eigentlich im PLZ Bereich 564xx aus?
    Weiß das jemand was?


    Lieben Gruß
    Steven

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Re: Es tut sich was



    Kein Wunder das die Netzbetreiber bei so Sachen mit dem Netzausbau nicht vorwärts kommen...
    Klasse ist natürlich auch das jeder ein Handy nutzen will, und schimpft wenn er keinen Empfang hat, aber einen Turm will auch keiner. Also wo ist das bitte die Logik... ? :rolleyes:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Diese Form des Protests wird mit zunehmendem Alter der älteren Bevölkerung (Handylosen) abnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!