Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Noch eine kurze Anmerkung, habe gerade bei o2 angerufen, der gesamte Westerwald (989 km2) wird nicht ausgebaut, es würde sich nicht lohnen, da würde man das D1 Roaming nutzen, damit nicht 4 Netzbetrieber jedes "kleine Dörflein" verstrahlen. Also gehe ich sehr sehr stark der annahme das o2 für immer und ewig ein "Stadtnetz" bleiben wird. Ist zwar schade, weil ich o2 recht gut finde, aber dann kann ich auch direkt D1 nehmen. Dann "roame" ich wenigstens net die ganze Zeit und wenn Störungen sind weiß ich auch das ich mit dem Betreiber spreche. Also wirklich, es ist echt net toll, was da abläuft.


    :-(


    Als Infos am Rande nur ein Paar Fakten zum Westerwaldkreis:
    - Der Westerwaldkreis hat 202.700 Einwohner
    - Die Bevölkerungsentwicklung des Westerwaldkreises ist seit Beginn der 90er -Jahre positiv verlaufen.
    - Die Bevölkerung verteilt sich auf eine Fläche von 989 km², so dass im Westerwaldkreis 205 Menschen auf einem km² leben (Einwohnerdichte).

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Du hättest bei o2 direkt aber immerhin noch den Vorteil evtl. günstigerer Tarife. Und dass sie den Westerwaldkreis nicht ausbauen, kann man auch verstehen - 200 Einw./km² ist immer noch unterdurchschnittlich. Es gibt sicherlich noch einige Ecken mit dichterer Besiedlung, die noch kein o2 haben und es vielleicht auch nie bekommen werden.

  • naja so sehr verstehen kann ich es nicht, eigentlich wäre ich sehr dafür das jeder NB sein eigenes Netz ausbaut. Die ersten Jahre nach der Lizenzierung kann ich ja noch verstehen, bis man sein eigenes Netz etwas in Gang hat. Aber nach fast 7 Jahren ist E+ doch viel viel weiter fortgeschritten. Stellen wir uns mal vor, keiner hätte sich in ein Gebiet mit 200 Einwohnern/km2 gewagt. Oh weiha :-)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Naja, das ist bei o2 eben einfach eine Kostenrechnung. Da kommt das Roaming über D1 einfach billiger als der Ausbau des eigenen Netzes. Um die 200 EW / km² ist einfach nicht sooo sonderlich viel. Weiterhin kommt es auch darauf an, wie hoch die aktuelle o2-Kundendichte in einem D1-Roaminggebiet ist. Ein Techniker hat mir mal vorgerechnet, wieviel Airtime eine BTS bringen muss, um rentabel zu sein. Das war eine Menge Holz. o2 hat ja zeitweise sogar BTSen mit schlechter Auslastung teils demontiert und dort aufgebaut, wo sie mehr Airtime und Rentabilität bringen :p


    Zum Thema Ausbau würde ich mich nicht auf die Hotline verlassen. Die machen keine Netzplanung und haben afaik nur einen Einblick in die nächsten 3 Monate. Und das auch nur, wenn die Netzplanung das in die Systeme Verlässlich einträgt. Du kannst höchstens mal (wenn noch nicht geschehen) direkt bei Eurem o2-Regionalbetrieb nachfragen. Evtl kannst Du aus denen was rauskitzeln :p

  • Und wie erreiche ich den Regionalbetrieb?

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • ...und der für Köln zuständige Regionalvertrieb hat mir vor wenigen Tagen mitgeteilt, dass bis zum Weltjugendtag im August diesen Jahren die gesamte Kölner U-Bahn mit O2 versorgt sein soll - endlich.
    Es gäbe wohl noch keine Termine, wann welcher Streckenabschnitt in Betrieb gehe, bis August soll aber wohl alles fertig sein.


  • da der roamingvertrag auslaufen wird, kann man wohl davon ausgehen, dass der westerwald abgedeckt wird!

    i don't mind if the culture crumbles, i don't mind if religion stumbles
    i can't hear the speakers mumble, and i don't care at all
    i don't care if the third world fries, it's hotter there i'm not surprised
    baby i can watch whole nations die, and i don't care at all
    (bob geldof)

  • Zitat

    Original geschrieben von neva
    da der roamingvertrag auslaufen wird, kann man wohl davon ausgehen, dass der westerwald abgedeckt wird!


    Hi, nochmal eine kurze Nachfrage.
    Bist du sicher das der Roaming Vertrag auslaufen wird?
    Weil es wurde ja schon öfter darüber spekuliert...


    Lieben Gruß
    Steven

  • kann mich nur anschliessen: link

    i don't mind if the culture crumbles, i don't mind if religion stumbles
    i can't hear the speakers mumble, and i don't care at all
    i don't care if the third world fries, it's hotter there i'm not surprised
    baby i can watch whole nations die, and i don't care at all
    (bob geldof)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!