Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Und der Sicherheitsabstand von knapp 9m bestätigt das ganze.


    Der Sicherheitsabstand läßt allerdings keinen Rückschluß auf die Funkversorgung zu.

  • Schrieb ich so direkt ja auch nicht, war nur als


    Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Ich habe auch geschaut, bei uns gab es im 1. Quartal 2007 auch neue Sender - alle 3 Sender sind EGSM und strahlen extrem weit, meist erhöht aufgebaut. Ist wohl jetzt neue Vorgehensweise, erhöhte Standorte finden, EGSM nutzen und mit voller Leistung fahren um. Solche Phänomäne habe ich auch, in total eingeschotteten Orten in rel. Sendernähe noch sehr guter Empfang, wo Vodafone gar nicht mehr geht und e+ und d1 gerade noch so. Und der Sicherheitsabstand von knapp 9m bestätigt das ganze. Und was noch schön ist, Patricks-Seite wird nun ca. alle 1-2 Tage aktualisiert :)


    Wo liegt Dein Problem? Ich schrieb hier nichts von einer direkten Funkversorgung sondern von der neuen Vorgehensweise von o2-Seite!

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    sobald irgendwie doch DSL verfügbar wird (kommt ja ab und zu vor, wenn ein anderer Anbieter in dem Gebiet wildert, zufällig...) werden alle zu DSL wechseln - da günstiger und leistungsfähiger (VoIP, Router, ...)


    Etwas leistungfähiger vieleicht noch. Aber anderes gilt nicht mehr. Und leistungsfähiger auch nur noch grad so, denn es gibt ja HSDPA (bald überall im UMTS).
    Preislich wird es wohl kaum noch günstiger sein. Meinem Cousin habe ich jetzt im DSL freien Raum UMTSdaten und Sprachflat verpasst für ca. 27Euro monatl. mit allen was rauszuholen war, bei 2 Jahren. Was kostet das bei DSL, auf dem Land? (wenn verfügbar)

    Gruß
    Christian -

  • Weiß jemand, ob das Genemigungsverfahren für einen neuen Mobilfunkstandort für Nottensdorf bei Buxtehude nun schon durch ist?
    Wird das ein EGMS-900 oder wie die anderen 5 Standorte in Buxtehude GMS-1800 mit UMTS ohne HSDPA???
    Soll wohl auf der Westseite von der Straße Seehof liegen. Aber derjenige, der das geplant hat meinte der Betrieb werde wohl erst im 4. Quartal 2007 losgehen!


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • UMTS würde ich nicht als DSL Ersatz ansehen. DSL6000 und DSL16000 geht hier zwar nicht überall, aber DSL1000 und DSL2000 sind hier wirklich überall möglich.


    UMTS ist imho dafür ideal mit mit dem PDA im Strassencafe oder im Freibad online zu gehen.


    Prinzipiell würde GPRS dafür auch reichen, weil der Pocket Internet Explorer eh nicht so schnell rendert das man es grossartig merkt.


    Aber so bleiben bei UMTS eben noch die Dienste wie Videotelefonie und Mobile-TV. Und man kann im UMTS z.B. im Internet Browsen und nebenbei telefonieren (z.B. über PhoneCaster Radio hören).


    Ansonsten bin ich ja deswegen Kunde bei Vodafone: Hab jetzt die SuperFlat mit MobileInternet Flat.


    Aber die E-Netze liegen ja nicht nur im Netzausbau zurück sondern auch bei den Innovationen, wenn ich jetzt o2-de mit Vodafone D2 vergleiche, hat o2-de noch folgende Defizite:


    - keine Konferenzen
    - kein QuickCheck
    - kein Mobile-TV
    - keine Freizeichentöne (imho hat o2 die Technik dazu sogar entwickelt, und nu kriegen sie es trotzdem nicht hin)

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Etwas leistungfähiger vieleicht noch. Aber anderes gilt nicht mehr. Und leistungsfähiger auch nur noch grad so, denn es gibt ja HSDPA (bald überall im UMTS).
    Preislich wird es wohl kaum noch günstiger sein. Meinem Cousin habe ich jetzt im DSL freien Raum UMTSdaten und Sprachflat verpasst für ca. 27Euro monatl. mit allen was rauszuholen war, bei 2 Jahren. Was kostet das bei DSL, auf dem Land? (wenn verfügbar)


    Also das lasse nicht nicht gelten - bei DSL hast du die Speed von dem gebuchten Paket, bei UMTS/HSDPA je nach Netzlast. Hat die Stadt nur einen UMTS-Sender und auf deinem Sektor ziehen 20 Leute gibts Probleme. DSL bekommst du aktuell für ca. 30 EUR inkl. richtiger Flat, siehe Tele2, Congstar Angebot. Bei uns hier ist es so, dass leichter noch DSL verfügbar ist als UMTS. Wie gesagt, ich wohne in einem DSL-freien Land, daher auch UMTS, welches gerade noch so klappt. Vorteile von DSL sind deutlich höhere Zuverlässigkeit, richtige Flatrate, VoIP möglich, und du hast die gebuchte Geschwindigkeit. Zudem ist die Hardware auch deutlich günstiger und die Einrichtung für Laien unkomplizierter.


    Was mich interessiert, warum ist bei o2-Standorten meist kein HSDPA mit on board? Zu teuer, oder erst später per SW-Update nachrüstbar?

  • Und du hast die Latenzzeit vergessen, die im UMTS-Netz nie so gut sein kann wie bei einen DSL-Anschluss.
    Oke es muss ja nicht heißen, dass jeder ein Zocker ist, aber man merkt dies auch schon beim Surfen, das der Seitenaufbau schneller geht, weil die Reaktionszeit schneller ist.


    Wegen den Diensten:


    Konferenz mhh hab ich noch nie verwendet. (Privat)
    Quickcheck, oke das ist was, was man gebrauchen könnte
    Mobile-TV, wer braucht sowas? Außer Schüler die zuviel Zeit haben? Also ich wüsste jetzt nicht, was ich damit anfangen soll. (Rumreisen und Mobile-TV geht ja nicht, weil man dauernd UMTS brauch, oder vertausch ich da jetzt was?)
    Freizeichentöne lach, also ich weiß ja net, mir ist ein tuten lieber als so ne Musik


    Also bist auf den Quickcheck (den nicht mal T-Mobile vor kurzen hingebracht hat oder haben sie es immer noch net?) find ich eigentlich nicht, das andere ist vielleicht nice to have, aber meistens braucht man es eh nicht.

  • O2 hat wahrscheinlich in Zukunft mittels Software-Update HSDPA zu schalten. O2 tauscht gerade die alten Nortel UMTS-Stationen gegen Nokia Nodes aus und diese sind update fähig und haben nebenbei auch den besseren Upstream (384K).


    Also bei aller Liebe zu UMTS, ich muss aber meinen Vorredner recht geben. Essentieller ist erstmal die Sprachabdeckung um von D1 weg zu kommen. Jedoch sollte O2 dann sobald Ressourcen neben dem GSM-Ausbau vorhanden sind kräftig weiter Richtung UMTS gehen.


    Übrigens Martyn wenn du ein modernes Nokia Phone mit Minimap-Safari-Browser hast, merkst du sehrwohl den Unterschied zwischen GPRS und UMTS, weil der Browser verdammt schnell ist.


    UMTS im Vergleich zu DSL hat für mich folgende Pluspunkte:


    - vergleichsweise billige Quasi-flat mit 25Euro
    - ÜBERALL INTERNET FLAT EGAL WO MAN IST!
    - damit dank Multicard auch die Flat auf anderen Geräten PARALLEL nutzbar
    - hoher Upstream (symmetrisch 384K/384K)
    - bald HSDPA mit 1-2Mbit
    - UMTS ist in Glasfasergebieten verfügbar während DSL das mitten in der Stadt nicht ist, so wie bei mir


    Nachteile sind:


    - höhere Latenzen, auch noch leicht bei HSDPA
    - nur quasi-flat, reicht zwar für mich völlig, jedoch nicht für die "Sauger"
    - bei schlechtem Netzausbau geringere Datenraten, wobei O2 da in Jena jetzt kräftig wieder nachgebessert hat.

  • Weiß jemand, ob infolgenden Gebieten ein Netzausbau geplant ist:


    1.) Die Bahnstrecke zwischen Berlin und Frankfurt (Oder), RE 1. Insbesondere zwischen FF (O)- Rosengarten und Jacobsdorf sowie zwischen Fürstenwalde und Erkner ist der Empfang grausig bis bis nicht vorhanden, und das Roaming kann man hier auch oft vergessen (ich pendle jeden Tag).


    2.) 30938 Burgwedel, "Stadt"teil Wettmar. Dieses Dorf liegt in einem kleinen Tal, hat aber einen Sendemast, der offenbar nur T-Mobile, Vodafone und e-plus bedient.

  • @maestro


    also, du schreibst, das o2 E-GSM nutzt und mit voller
    Leistung
    fährt. Des weiteren schreibst Du, das o2 in total eingeschotteten Orten in rel. Sendernähe noch mit sehr guten Empfang präsent ist, auch wenn VDF2, D1 und E-Plus nicht mehr so gut zu empfangen sind. Abschließend schreibst du, das der Sicherheitsabstand von 9m das ganze bestätigt.


    Du schriebst also, das o2 mit höherer Sendeleistung arbeitet und daher in Gegenden zu empfangen ist, wo andere Netzbetreiber keinen oder nur schlechten Empfang haben und untermauerst das ganze daurch, das der Sicherheitsabstand 9m beträgt.


    Wenn in einer Standortbescheinigung ein Netzbetreiber x und in der gleichen oder auch in einer anderen Bescheinigung der Netzbetreiber y einen Sicherheitsabstand von 9m haben, dann heißt das noch lange nicht, das beide Netzbetreiber die gleiche Leistung verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!