Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Die Heinis von der Netzagentur speisen E+ und O2 mit einigen EGSM Bänder ab.
    Und die Rot/Rosa Mafia lacht sich eins ins Fäustchen. So kann Wettbewerb nicht funktionieren!
    :flop: :mad: :confused:

Was erwartest du, wenn die Oberaufseher von den Heinis mehr als 30 % an der rosa Mafia halten? :mad:

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Bei den paar EGSM Kanälen wirds bei 6000 zusätzlichen EGSM Standorten schon knapp.

Von 6.000 neuen Standorten müssten ja nicht alle EGSM900 haben, bei vielen Standorten ist ja GSM1800 genausogut wie EGSM900.

• Ums auf den Punkt zu bringen: Hätte o2 die gleichen Standorte wie z.B. D2 und alle würden mit GSM1800 senden wäre das Netz um Längen besser als e-plus.

o2 ist auf dem richtigen Weg, die Geschwindigkeit des Ausbaus ist aktuell in unserer Region enorm. Der Weg passt, muss aber konsequent weitergeführt werden damit das Netz wirklich gut ist. Wie erwähnt, am Nachbarort der neuen BTS ist wiederum nur ein leichter GSM-Empfang outdoor möglich, indoor gar kein Empfang. Trotz EGSM (bzw. Dualband) Sender in 5km Entfernung. D1 hat hier einen einen eigenen Sender für diesen Ort aufgestellt. Es wird auch mit EGSM nicht möglich sein mit deutlich weniger Sender als die Mitbewerber eine gleich gute bzw. ausreichende INDOOR!-Abdeckung zu erreichen!

Das Hauptproblem ist hier schlichtweg die Zahl der BTS - alles auf GSM1800 zu schieben wäre zu einfach. EGSM ist auch kein Allheilmittel! Bei uns z.B. ist bei den Dualbandsendern in weiterer Entfernung der Unterschied bzgl. des Empfangs zwischen dem GSM1800er und dem EGSM minimal!

• Dem kann ich nur zustimmen.

Bei hochgelegenen Standorten ist es schon sinnvoll je nach Auslastung EGSM900 oder EGSM900/GSM1800 Dualband zu verwenden.

Aber für die Indoorversorgung in Städten und Orten braucht man nahgelegene Stadorte ... aber da tuts GSM1800 auch.

• hallo!

hatte heute das Vergnügen das UMTS-Netz um Stuttgart zu begutachten. Da gibt es echt Licht und schatten:

Offensichtlich nach den CIDs zu urteilen sind hier viele Nodes sektorisiert, es sind hohe Datenraten möglich, aber die Latenzen sind teils sehr hoch. Auf der Bahnstrecke von Stuttgard HBF Richtung Aalen ist jetzt wesentlich durchgängiger UMTS möglich als noch vor einem halben Jahr. Nun zum Schatten:
    In Stuttgart hatte ich im UMTS laut meiner Gesprächspartner ein Rauschen in der Leitung, im GSM-Netz bestand das Problem nicht. Das hatte ich bei O2 noch nie, vielleicht hatte ich auch nur Pech mit den Verbindungen :confused:

Grundsätzlich eine interessante Eigenschaft von UMTS: ich habe hier nur -105-107dbm UMTS-Empfang. Download: 350-360kbps Upload 33-100kbps je nach Messung.

Gehe ich ans Fenster dann habe ich -99dbm Empfang und siehe da: 360kbps download und 331 Upload.

Offensichtlich ist der Download komplett Empfangsunabhängig, während der Upload bei extrem niedrigen Signal schon variiert.....

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei hochgelegenen Standorten ist es schon sinnvoll je nach Auslastung EGSM900 oder EGSM900/GSM1800 Dualband zu verwenden.

der eine Standort, den ich angesprochen habe, ist hochgelegen. Die anderen Dualbands auch. Wie gesagt, ein wesentlicher Unterschied besteht nicht, bei allen getesteten Sendern, hier zumindest, nicht. Am o.g. Standort schafft es nur Vodafone mit einem Sender auszukommen und beide Orte ausreichend zu versorgen. Aber da ist der Standort selber optimalst - aber privat. Evtl. wollte der keinen zweiten Sender. Außerdem zeigt meine Erfahrung hier, dass o2 größtenteils nicht auf Privatgebäude baut.

• In und um Stuttgart gibt es oft Probleme mit der Sprachqualität bei O2. Wahrscheinlich wird da gerade gebaut.

• Außerdem darf man eins beim Vergleich der reinen Zahlen nicht vergessen: Was genau vergleicht man eigentlich? Standorte? BTS/Node-Bs? Sektoren oder womöglich gar Antennen?

Ist ein mit einer BTS und einer Node-B ausgerüstetes Dach nun ein Senderstandort oder zwei? Und wie siehts bei Dualband-BTSen aus?

Es wird so oder so immer ein gewisser Apfel-Birnen-Vergleich sein!

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Wieder Erfahrungen aus dem Allgäu: Netzausbau ist auch im südlichen Landkreis sehr gut - outdoor. Wenns jedoch um die Indoor-Versorgung geht hat o2 je nach Dorf schon noch extreme Lücken - und die rühren weniger von GSM1800 als von schlichtweg fehlenden BTS her. Da ist schon noch einiges zu tun...

• gegen stationen in dem Dörfern werden die Bauern auf die Barrikaden gehen. Nicht überall gibt es so verständnisvolle mobilfunkaffine Bauern wie in Milte! :D (gruß gogo)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!