Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Nachdem ich auf wikipedia nachgeschlagen habe, mußte ich erkennen, dass ich die Einwohnerzahlen von KF und KE als zu gering geschätzt hatte, sodass mir die o2 UMTS-Versorgung nun "logischer" erscheint.


    Das dachte ich mir auch ;) Nicht alles im Allgäu sind kleine Bauernkäffer. KE hat ca. 60000, KF knapp 50000. Also eigentlich schon UMTS-Pflicht.


    Ich war heute im Kreis RV unterwegs - was hier deutlich zu erkennen war - auch viele EGSM-Stationen sind dazugekommen. Und gerade auch in Industriegebieten ist die Versorgung top, eine sehr hohe Senderdichte. Aber was sich bestätigt hat, war, dass in der Pampa indoor die Sache wieder eng wird. D1 hatte hier 2-3 Balken, o2 0-1 Balken. D.h. das outdoor-Netz ist nun wirklich in meinen Gebieten so gut wie lückenlos vorhanden, aber indoor mangelts...


    Ich konnte sogar knapp 10 BTS auf patricks-seite nachtragen...

  • Also ich wohne in Elmshorn in Schleswig-Holstein und habe hier beste UMTS-Versorgung mit O2.
    Einwohner: 48.783 (31.08.2007)

    iPhone SE, Vodafone RedM 6GB

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Martyn: Ich erinnere mich auch noch wie du meintest das O2 nirgendswo bei dir in der Region präsent ist und jetzt versorgen sie zumindest Outdoor die Gegend.


    Ja, hat aber auch wirklich lang gedauert.


    Als es 2002 die E-Plus Ausbauoffensive gab und überall massig E-Plus Standorte errichtet worden sind hab ich gedacht das könnte jetzt o2 sein und vielleicht gibts hier bald o2 Netz. Das gleiche dann wieder 2004 als die UMTS Nodes gebaut worden sind.


    Danach hatte ich die Hoffnungen auf ein o2 Netz aufgegeben.


    BTW: Obwohl die o2 Basisstationen hier im April bzw. Juni aktiviert worden sind, geht noch niergends Seamless Handover zu T-Mobile und Homezones sind auch noch nicht möglich.

  • ich hatte am Wochenende die Möglichkeit an der Thüringisch-Bayrischen Grenze O2 Pampa-Erfahrungen zu sammeln.


    Orte wie Blintendorf/Hirschberg/Gefell etc.


    Grundsätzlich ist es in dieser Gegend so, wenn das Dorf in einem steil eingekerbten Tal liegt sieht es schlecht aus mit O2 indoor. Outdoor ist ok. D1 hat in solchen Dörfern meist noch einen zusätzlichen Omnistrahler. (E-Plus war in den Dörfern aber auch Indoor weg)
    Grundsätzlich ist aber O2 in dieser Gegend viel stärker vertreten als noch vor 2 Jahren, im Netmon waren einige E-GSM-Sektoren zu sehen, ich habe 2 Stationen neu bei Patrick eingetragen.

  • Seit gestern haben wir auch endlich ein O2-Netz und nicht mehr D1Roaming, obwohl es noch möglich wäre.


    In unserer Gegend wurde schon vor einem halben Jahr angefangen, dass O2 Netz auszubauen, aber es war nicht wirklich gut, es gab noch viele Stellen, wo kein Empfang war. Nun habe ich gestern Abend noch eine kleine "Rundfahrt" gemacht mit meinem XDA und aktivierten Netzdiensten. Ich konnte 3 neue Basisstationen empfangen.


    Noch eine Frage zur Homezone: dies ist laut O2-Homepage noch nicht möglich, wie lange dauert es eurer Erfahrung nach, bis das geschaltet wird? Und kann man dann in der Homezone mehrer Stationen nutzen oder immer nur die, die genau die Adresse abdeckt?

  • In der Regel ist die Homezone so in etwa 2 Monate nach der Aktivierung der Station verfügbar.


    Du hast aber leider gar nicht geschrieben um welchen Ort/Region es sich handelt

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • StevenWort:


    Oh hatte ich vergessen :apaul:


    Es handelt sich um die Gegend: Höchst/Odw.- Breuberg(Großgemeinde) - Lützelbach




    Bisher ist eine Homezone nur in Breuberg/Sandbach laut O2 Homepage möglich, toll wäre wenn die komplette Gemeinde Breuberg eine Homezone werden würde. laut meiner "Messung" sind dort drei Basisstationen.

  • Du meinst vielleicht 3 Sektoren einer BTS? In dem Fall sind diese dann auf jeden Fall in der Homezone drin.


    Wenn die Station gestern aktiviert wurde dauert es mindestens 2 Monate bis alles funktioniert, inklusive Homezone. Jetzt wird in den nächsten Wochen an den Handovern zu anderen Stationen und der Sendeleistung noch geschraubt. Also nicht wundern wenn mal Gespräche wegbrechen....

  • giles_gs:


    Senden die Sektoren einer BTS verschiedene "Kennzahlen" im Kanal 221 der CB Dienste? Glaube so nennt man doch die Anzeige im Handy, oder?


    Ich hatte vor ungefähr einem halben Jahr in der Stadt Höchst/Odw. und Teile von Breuberg (nähe Höchst) eine Anzeige einer BTS. Und nun seit gestern in anderen Teilen von Breuberg und auch von dort Richtung Lützelbach zwei weitere Kennzahlen, die ich bis dahin nicht hatte.


    Kann man deshalb davon ausgehen,dass es andere BTS sind oder einfach nur mehr Sektoren an der (ersten) BTS in Betrieb genommen wurden?


    Wenn es andere (neuere) BTS sein sollten, wird eine Homezone dann nicht von mehreren BTS versorgt?


    Aber eigentlich müsten es andere BTS sein, da die Topographie etwas anderes nicht zulässt (sind zwei tiefere Täler).

  • Auch hier wurde jetzt ein GSM1800-Stadtsender umgerüstet auf Dualband - wobei die Konfiguration komisch ist. Komme ich nicht dahinter... Der Empfang ist zwar im Stadtgebiet ein wenig besser, jedoch außerhalb auch nicht nennenswert... Da hätten die Kollegen lieber den 1800er gelassen und UMTS draufgepackt!


    Bzgl. der Homezone eine Erfahrung von mir:
    Es gab einen Sender, der recht neu war und dessen HZ ich wollte - aber noch nicht freigeschalten, lt. o2-Hotline und Chat gab es den Sender damals noch gar nicht ;) Dann habe ich meine HZ möglichst Nahe an diesen Sender rangelegt, testweise. Diese 5 EUR wars mir wert. Und siehe da, bei Empfang dieses Senders hatte ich auch Homezone... Anscheinend wurde er da mitreingenommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!