Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Gogos Heimat

So! O2 ist in Gogos Heimat angekommen und baut endlich!
    Harsewinkel bekommt den zweiten Sender,Versmold-Peckeloh und Steinhagen Süd!
    Das ist Top! Aber ich habe noch eine Wunschliste! ;)
    Lette und Glandorf sollen ja bald bedient werden!
    AAAAABER!!!!!!!!!!

Füchtorf, Milte, Ostbevern-Brock, Westbevern, Westkirchen, Hoetmar, Alverskirchen, Ostenfelde, Brockhagen und um Rietberg fehlen noch Sender. Ich habe Hoffnung! Auch die grünen haben hier schon viel vollbracht!
    Bald müssen sich die Rosaroten Abzocker warm anziehen! :D

gogo65

• was so ein wenig ländlicher Netzausbau bewirkt: Gogo ist vom O2 Meckerer zum O2 Schwärmer gewandelt. Vor einem Jahr als O2 in meiner Region so viel hochgezogen hat und ich ins Schwärmen kam habe mich noch alle wegen meiner blauen Brille gerügt chrchrchrchrchr :D:D:D:D:D:D

Aber im erst: Gogo freut mich dass es jetzt bei dir wirklich voran geht

• o2

Du hast doch meine Wunschliste gesehen??

Wenn me dat in 14 Dage nich feddig is dann giffet wat mit den Kantholt! :D;)

gogo65

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs

Im Kinzigtal in Hessen sind einige BTSen dazu gekommen bzw. gegen E-GSM getauscht wurden. In Gelnhausen hat man jetzt beispielsweise starken E-GSM-Empfang. Im Ergebnis ist jetzt auf der ICE-Strecke Fulda-Hanau sogar fast durchgehend O2 Empfang im ICE möglich ohne Repeater und ohne D1-Roaming.

g.

Ich durfte gerade mal Essen->Dortmund im ICE testen. Ohne Repeater geht da maximal was am Bahnhof in sichtweite der BTS/NodeB, oder wenn einer direkt am Bahndam auf freier Strecke steht. Meine Congstar-Karte hatte die ganze Strecke vollausschlag (-55dBm).

Ich kann mir nicht vorstellen, das O2 irgendwo anders - ohne Repeater - in einen ICE rein kommt, da das Ruhrgebiet wirklich sehr sehr gut ausgebaut ist, und es auf dem Land tendenziell ehr schlechter sein dürfte. Im Regionalzug - ohne metallbedampfte Scheiben - kann ich ohne probelemlos telefonieren, selbst für HSDPA reichts in aller Regel..

Daher meine Vermutung: Waren doch ein Repeater am Werk ? Oder kannst Du das sicher ausschliessen ?

• sicher natürlich nicht, jedoch kann ich mir vorstellen, dass O2 im Ruhrgebiet im Wesentlichen GSM1800 ist und im Kinzigtal jetzt verstärkt E-GSM verwendet wird. Zum Beispiel ist auch der Empfang in Thüringen an Bereichen wo O2 auf E-GSM geht nicht so schlecht im ICE. Z.B. Saaletal, Neudietendorf, Weimar->Naumburg usw.

• Zitat

sicher natürlich nicht, jedoch kann ich mir vorstellen, dass O2 im Ruhrgebiet im Wesentlichen GSM1800 ist und im Kinzigtal jetzt verstärkt E-GSM verwendet wird.

Sicher. Ich weiss nur, das O2 im ICE eine richtig mistig ist, im IC oder Regionalzug machts hingegen spaß. Ist denn auf deinen Strecken jetzt überall gebarred oder wäre Romaing noch möglich ? Gerade Kassel->Weimar würd mich mal mal verstärkt interessieren :-)

Ich hab gerade bei O2 nachgefragt: Da gibt es eine Info, das bis 2009 die Repeater eingesetzt werden sollen, allerdings noch nicht verbindlich ... schaun wir mal ... mittlerweile glaube ich sogar dran, zumindest von O2 Seite aus ;-)

helauSV: 66894 ist ja wirklich pampa. Bevor ich da in die TOP-Karte schaue: Habt ihr Berge ? Ich schon enorm, wie O2 im Moment ausbaut. Wenn das Barring nur nen halbes Jahr später kommen würde im Schnitt ...

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Sicher. Ich weiss nur, das O2 im ICE eine richtig mistig ist, im IC oder Regionalzug machts hingegen spaß. Ist denn auf deinen Strecken jetzt überall gebarred oder wäre Romaing noch möglich ? Gerade Kassel->Weimar würd mich mal mal verstärkt interessieren :-)

Ich hab gerade bei O2 nachgefragt: Da gibt es eine Info, das bis 2009 die Repeater eingesetzt werden sollen, allerdings noch nicht verbindlich ... schaun wir mal ... mittlerweile glaube ich sogar dran, zumindest von O2 Seite aus ;-)

helauSV: 66894 ist ja wirklich pampa. Bevor ich da in die TOP-Karte schaue: Habt ihr Berge ? Ich schon enorm, wie O2 im Moment ausbaut. Wenn das Barring nur nen halbes Jahr später kommen würde im Schnitt ...

naja, hügelig ist es etwas, aber es hält sich in grenzen. Pampa? wir leben hier in der schönen westpfalz,ganz nahe am noch viel schöneren saarland!! :D

grüße, sv

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78

Ich kenn nur Fulda-Eisenach-Weimar. da wirds auf Thüringer Seite ganz gut, aber nicht ohne Unterbrechungen. Im Thüringer Wald ist das Signal noch mager. Genauso zwischen Fulda und Bad Hersfeld.
    Wenn du Hanau-Weimar fährst hast du ab Hanau ununterbrochen D1-EDGE-Roaming.
    Wenn ich hohe Datenraten brauche dann wechsel ich auf dieser Strecke manuell auf D1.

• Zitat

Wenn du Hanau-Weimar fährst hast du ab Hanau ununterbrochen D1-EDGE-Roaming.
    Wenn ich hohe Datenraten brauche dann wechsel ich auf dieser Strecke manuell auf D1.

Oh, das muss ich morgen gleich mal ausprobieren :D

MagentaMobil L flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!