Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Plauen in Sachsen z.B. hat auch kein UMTS. Wobei es Bayern / Franken eigentlich in allen größeren Städten UMTS gibt ... Bamberg, Hof, Coburg die gar nicht weit davon weg sind z.B. Und teilweise sind diese viel kleiner als Plauen oder die genannten Städte in Thüringen

Aber in Eisenach hat TMO ja auch kein EDGE ... Insofern scheint kein O2 Problem zu sein.

Naja ... Aber O2 schein ja, und das ist das positive dabei, auch neue Regionen mit UMTS zu erschliessen, und nicht nur zaghaft den Kreis um die Ballungsgebiete weiter zu ziehen.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Naja ... Aber O2 schein ja, und das ist das positive dabei, auch neue Regionen mit UMTS zu erschliessen, und nicht nur zaghaft den Kreis um die Ballungsgebiete weiter zu ziehen.

Das ist ganz unterschiedlich - hier z.B. wurde eine 20.000 EW-Stadt auf Dualbank von GSM1800 umgerüstet - jedoch KEIN UMTS ausgebaut. Hier haben nur Städte mit mehr als 40.000 EW UMTS... D.h. das ist regional anscheinend sehr unterschiedlich.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    versteh ich echt nicht wieso Gotha/Eisenach, Suhl, Ilmenau, Rudolstadt, Saalfeld alle kein O2 UMTS bekommen....

Vielleicht kommt das ja auch noch. Ist aber aufjeden Fall mal ein gutes Zeichen wenn o2 wieder UMTS in die Fläche baut und nicht nur in bereits versorgten Gebieten erweitert.

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Plauen in Sachsen z.B. hat auch kein UMTS. Wobei es Bayern / Franken eigentlich in allen größeren Städten UMTS gibt ... Bamberg, Hof, Coburg die gar nicht weit davon weg sind z.B. Und teilweise sind diese viel kleiner als Plauen oder die genannten Städte in Thüringen

So gut sieht es in Bayern auch nicht mit o2 UMTS aus ... Amberg und Weiden haben noch immer keins ... aber vielleicht wirds ja demnächst.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    So gut sieht es in Bayern auch nicht mit o2 UMTS aus ... Amberg und Weiden haben noch immer keins ... aber vielleicht wirds ja demnächst.

Aber Amberg (und Türkheim) haben doch in einigen Teilen bereits UMTS. OK, Weiden hat nix nach GISWeb.

Edit: Mittlerweile glaub ich auch an das Update der GISWeb Netzabdeckungskarte. Allerdings scheint man nur UMTS updated zu haben. Wenn mich nicht alles Täuscht ist auch im Münsterland und oben um den Teuto rum einiges "blauer" geworden ...

Nur richtung Sauerland ist noch nix gemacht worden. Lüdenscheid sollte langsam auch mal mit UMTS dran sein.

• In 92224 Amberg kann ich kein UMTS sehen. Meinst dann wohl ein anderes Amberg.

Spontan sind mir nicht soviele Erweiterungen aufgefallen, nur in Jena gehen imho jetzt so zwei Schwänze gen Osten die vorher nicht da waren, und Gommern hat nun auch o2 UMTS.

giles_gs: Hab auf MT gelesen das o2 schon Huawei Equipment verbaut. Hab das noch garnicht mitbekommen. Und was hat es mit den EDGE Gerüchten auf sich? Hab da auch noch nichts gehört.

• Ich meinte wohl 86854 Amberg bei Türkheim.

In Jena schein sich wirklich was getan zu haben. Zumindest im Bereich der A4 schein die Versorgung ein paar km Richtung Osten erschlossen worden zu sein. Ob der Zipfel nach Großlöbichau neu ist, vermag ich nicht zu sagen, gut möglich.

• die Verbesserungen in Jena sind mir noch gar nicht aufgefallen aber ich check das mal.

Ansonsten Martyn: les dich mal in die letzte Seite der O2 HSDPA THREADS ein (TT)...

EDIT: Ich sehe in Jena keine UMTS-Erweiterungen auf der Karte.....

• Zitat

Edit: Mittlerweile glaub ich auch an das Update der GISWeb Netzabdeckungskarte. Allerdings scheint man nur UMTS updated zu haben.

Im Nordwesten Deutschlands wurde die GIS-Karte nicht aktualisiert. Die Abdeckungsbereiche der vier neuen UMTS-Stationen in Schortens und Sande fehlen noch.

73, Jobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!