Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    neue Auskunft von o2 - bei uns hier 20.000 EW-Stadt in strukturstarkem Gebiet ist KEIN UMTS-Ausbau geplant, mittelfristig... Prima...

Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Hab eben mit der Hotline telefoniert. Im Bereich von 88499 Riedlingen, 72501 Gammertingen und 88529 Zwiefalten ist auch nichts geplant in den nächsten Monaten...
    Bin trotzdem mal gespannt :)

Der Hotline braucht ihr diese Fragen nicht zu stellen. Dort ist nur der Ausbau für wenige Monate in die Zukunft bekannt.

Zitat

Original geschrieben von noreason4nothing
    verstehe ich das richtig, dass überall da wo UMTS vorhanden ist niemals EDGE kommt?

Wozu braucht man da denn noch EDGE?

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Ich denke mal o2 wird mit der EDGE Einführung in Gebieten ohne UMTS Versorgung beginnen, dann aber im Endeffekt auch Gebiete mit UMTS Versorgung auf EDGE umstellen.

Vodafone hat ja auch erst Gebiete ohne UMTS Versorgung ohne auf EDGE umgestellt, und jetzt gibts auch in vielen UMTS versorgten Gebieten EDGE.

Rein theoretisch wäre es aber einfacher erst in den UMTS versorgten Gebieten EDGE einzuführen, weil dort die Backbonebandbreite ohnehin vorhanden ist.

• iPhone? Dieses große Telefon mit eingebautem Akku, das weniger als 100.000 Leute in Deutschland haben und geschätzte 80% davon im T-Mobile-Netz hängen?

Nur dafür wird sicherlich kein EDGE aufgebaut. Zumal es irgendwann sicherlich auch ein iPhone 2 mit UMTS geben wird.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    iPhone? Dieses große Telefon mit eingebautem Akku, das weniger als 100.000 Leute in Deutschland haben und geschätzte 80% davon im T-Mobile-Netz hängen?

ich finds immer wieder herrlich wenn sich Leute über so unwichtige Sachen streiten :) Aber ja, das oben beschriebene meine ich ;) Bleibt ja jedem frei das zu nutzen :)

Ich stehe mehrfach auf der Telefon-Treff Vertrauensliste :)

• Zitat

Original geschrieben von 4me
    Schon mal selber aktiv geworden? http://de.o2.com/ext/standard/…ate=online&style=standard

Ja, da habe ich schon beide Standorte präzise beschrieben! Die wollen woll nicht, oder haben keine Gelder in den Ballungsgebieten, in denen die Kapazitäten aus dem letzten Loch pfeifen, auch noch weitere BTS's zu installieren!

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Rein theoretisch wäre es aber einfacher erst in den UMTS versorgten Gebieten EDGE einzuführen, weil dort die Backbonebandbreite ohnehin vorhanden ist.

Rein praktisch wäre da aber ziemlich sinnlos und dumm - wenn die Städte mit allen möglichen Datendiensten vollgestopft werden und auf dem Land weiterhin die Steinzeit regiert...

Der richitge Weg kann nur so sein, das vorwiegend UMTS unversorgte Regionen EDGE erhalten und UMTS versorgte - in Städten wenn, dann nur punktuell an Hotspots...

Streicht doch einfach mal den wahn aus dem Hirn, das alles immer und überall verfügbar sein muß.... - wozu, wenn schon die Nachfolge Technologie verfügbar ist?

Nur damit ein paar nostalgiger oder Frecks wie wir das nutzen können, braucht o2 da nicht Millonen in den Sand setzen... :rolleyes:

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Frage: Sind die bisher von o2 verbauten Nokia Citytalk-Kisten eigentlich EDGE-fähig? Oder trifft das lediglich auf die moderneren Ultrasite-Stationen zu, so das möglicherweise erst die älteren Stationen getauscht werden müssen um EGPRS anzubieten.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Frage: Sind die bisher von o2 verbauten Nokia Citytalk-Kisten eigentlich EDGE-fähig? Oder trifft das lediglich auf die moderneren Ultrasite-Stationen zu, so das möglicherweise erst die älteren Stationen getauscht werden müssen um EGPRS anzubieten.

Ja, die müssen getauscht werden. Vielleicht ist dafür ja ein Teil der neuen BS`n von Huawei vorgesehen?

• Ich verfolge den Thread quasi schon von Anfang an, aber eine Frage bleibt immer noch offen:
    Werden auch in den größeren Städten langfristig E-GSM Standorte eingesetzt um z.B. die Indoor-Versorgung (noch) besser zu gewährleisten?
    Obwohl man sich diesbezüglich nicht beschweren darf, da selbst in meiner Kellerwohnung T-Mobile und O2 die einzigen sind, die hier reinstrahlen (und das nicht zu knapp)
    Aber in unserem größten Vorlesungssaal, der in die Erde eingelassen ist, siehts mit o2 ein wenig mau aus, wo T-Mobafone keinerleid Probleme haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!