Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Fragt man sich nur, warum der E-GSM Sektor noch nicht läuft. Mein Tipp wäre, O2 hat nen kleinen Engpass an E-GSM Hardware. Bei den Nokias sollte E-Plus ja fleissig alles weggekauft haben.

Oder die tüfteln gerade daran die umliegenden EGSM-Kanäle so umzustellen, dass es keine Interferrenzen gibt, schleißlich haben die es nicht so dicke mit EGSM-Kanälen wie die zwei großen es mit GSM900 Kanälen haben! ODER??

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Hallo
    Bei uns in 98574 Schmalkalden wurden 2 Stabantennen an ein o2-Turm gebaut sieht aus wie ein u was können das für antennen sein? Bei uns get kein UMTS geschweige HSDAP.

Telekom

• Mag sein ... glaub ich aber nicht. Der Sektor strahlt in eine Ecke, wo man mit 23 (24) E-GSM Känälen ohne Probleme auskommen sollte und für ein Dorf reicht da auch erstmal ein TRX, zumal - da weis Gogo sicher mehr - da noch nicht soo viel auf E-GSM läut.

Ich warte halt nur schon in "meinen" Gebiet auf mindestens 2 BTS, die geplant aber noch nicht gebaut oder noch nicht in Betrieb genommen wurden bei Antennen am Mast ... Die Einträge sind zu 99% O2 E-GSM, so hohe SI-Abstände hat sonst keiner. Da das keine strittigen Standorte sind, wird es da wohl logistische Probleme geben (Manpower, Technik, ...), so das man erstmal wo anders baut.

• O2 EGSM

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Mag sein ... glaub ich aber nicht. Der Sektor strahlt in eine Ecke, wo man mit 23 (24) E-GSM Känälen ohne Probleme auskommen sollte und für ein Dorf reicht da auch erstmal ein TRX, zumal - da weis Gogo sicher mehr - da noch nicht soo viel auf E-GSM läut.

Ich warte halt nur schon in "meinen" Gebiet auf mindestens 2 BTS, die geplant aber noch nicht gebaut oder noch nicht in Betrieb genommen wurden bei Antennen am Mast ... Die Einträge sind zu 99% O2 E-GSM, so hohe SI-Abstände hat sonst keiner. Da das keine strittigen Standorte sind, wird es da wohl logistische Probleme geben (Manpower, Technik, ...), so das man erstmal wo anders baut.

Bei mir in Clarholz ist ein sehr starker EGSM Sender von O2. Im Norden gibt es 2 weitere Sender . Die stehen in Marienfeld und Harsewinkel. In Harsewinkel wurde vor einigen Wochen eine zweiter O2 Sender errichtet. Der ist aber noch nicht on Air.
    Im Osten wurde der Sender Beelen von GSM 1800 auf EGSM umgebaut. Aber der Bereich Oelde/Rheda-Wiedenbrück ist bis lang noch EGSM frei! Da hat O2 noch Möglichkeiten.

Von E-plus habe ich aber auch schon gehört es Problemen mit den Nachschub an Sendern gibt. O2 wird das Problem wohl mit Hauwei lösen. Ich hoffe mal das die Anlagen gut laufen! :rolleyes: Ach das mit den hohen Sicherheitabständen kann E+! In Warendorf haben die auch fast 7 Meter! :D;)

MfG
    gogo65

• Geh einfach auf diesen Link:
    http://gsm.yz.to/dazu.php

Dann trage die GK-Koordinaten ein, die du vom Handy über den CB-Kanal 221 auslesen kannst, ein.
    Dann drückst du ok.
    Dann trägst die Daten wo der Sender sich befindet dort ein.

Und speicherst.
    Das war's dann. Und dann wird Patrick die Freischalten.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Stimmt, ich lese ja quasi stündlich den CB-Kanal 221 über mein Handy aus und weiß genau, was Ihr meint, deshalb schrieb ich ja, auch, ich sei Laie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!