Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Sollte und da ein Kartenupdate durchgegangen sein :-) Ich hab leider nur nen Screenshot, wo Flensburg gen Westen abgebildet ist, und im Osten nix mehr drauf ist ... Kann ich leider also nicht mit Stand Mai 08 vergleichen.


    Edit: Wo anders nix neu. Vermutlich war das nen Sender, der im Mai schon drin stand, aber vopr ein paar Tagen erst in Betrieb genommen wurde. Hast mal geschaut von wegen E-GSM, EDGE usw. ?

  • So, O2 wird vermutlich bald mit UMTS in Emden loslegen. An zwei Standorten, im Westen und im Südosten der Stadt, war in der EMF-Datenbank der BNetzA bereits jeweils ein Eintrag dafür vorhanden, aber seit kurzem existieren an drei weiteren O2-Standorten im Stadtgebiet weitere Einträge. Somit wäre jetzt ein flächendeckendes Netz in der Innenstadt möglich.

  • Sehr fein ! Dann werden Aurich und Norden ja auch irgendwann dran kommen ...

  • Weiss nicht, hiert gehts auch nimmer.


    Aber wundert es bei den geistrichten Kommentaren, die bei TelTarif immer gelassen wurde? Das lässt sich nur noch durch die Kommentare bei den Heisenews toppen ...

  • GSM Verfügbarkeit - B73 - LK Stade/LK Cuxhaven


    Moinsen,


    bin schon etwa vor vier Wochen die Strecke Neu Wulmstorf über Buxtehude nach Cuxhaven (Frachthafen) gefahren:


    Auf der Hinfahrt Netzmodus GSM only und NB o2 only; hierzu nun mal ne Hand voll Bemerkungen:


    Angefangen in Neu Wulmstorf: Hier hat o2 sehr gutes Netz, auf GSM1800 Basis ohne EGSM, was daran liegen mag, dass o2 hier drei Standorte auf ziemlich engen Raum hat, bei denen sich die Zellen stark überlappen, was dazu führt, dass man auch ohne sich von der Stelle zu bewegen in der Nachbarzelle hervorragenden Empfang hat (-82dBm bis -87dBm indoor Jettankstelle, outdoor S-Bahnhof, Indoor Spielhalle)


    Der Abstand zum nächsten Sender in Ovelgönne ist gering und somit ist hier die Netzabdeckung gut bis sehr gut, obwohl ich jetzt nicht sagen kann, ob hier auf Dual GSM ausgebaut wurde. Auf jeden Fall ist hier der Netzzugang zu T-Mobil gesperrt (um den Ausdruck "gebarred" zu vermeiden).


    Zu Buxtehude muss ich nicht viel sagen, da hier mit den insgesamt 5 1800GSM-Sendern (2 sind erst 2005 hinzugekommen) alles in Butter ist OUTDOOR - indoor hapert es noch etwas an manchen Stellen gering.


    Neu ist auch der Sender in Nottensdorf, der, seitdem er in Betrieb ist, die Lücke zwischen dem Sender auf dem Buxtehuder Elbeklinikum und dem Sender in Horeburg schließt. Wenn hier noch, wie mir versprochen wurde Anfang 2009 UMTS mit an den Mast gehängt wird, dann hat man von Hamburg bis Horneburg durchgängig UMTS auf der B73 zumindest (alles outdoor).


    Besser als eplus ist o2 hier allemal, da eplus noch nichtmal einen einzigen Standort in Horneburg hat, was ich nun überhaupt nicht verstehe.


    Erst wieder in Dollern, wo o2 auch dranhängt ist eplus vertreten.


    Agathenburg wird von o2 mit dem Sender beim Airbuswerk ausreichend versorgt, sodass hier outdoor auch wieder 3G im Display zu stehen beginnt, sofern man auf Dualmodus oder 3G only gestellt hat.


    Stade ist ausgezeichnet im Bereich GSM versorgt und hinter Stade muss ich sagen, dass es keine echten Funklöcher gibt auf der Fahrt nach Cuxhaven auf der B73.


    Nur kurz hinter Hechthausen war für etwas 400 Meter Strecke der Pegel auf -104dBm runter.


    Ansonsten überall so guten Empfang, dass man problemlos telefonieren konnte auch ohne den rosa Riesen.


    Und nun auf dem Rückweg habe ich das T-Mobile-Netz getestet:


    Was mir dabei aufgefallen ist, ist, dass man einmal im T-Mobile-Netz eingebucht auch da lange drinbleiben kann (noch), weil man wohl von Zelle zu Zelle gereicht wird, von einer Zelle aus, die noch nicht gesperrt ist für o2-Kunden und auf einmal mitten in Stade im T-Mobile-Netz hängt, was man durch den Versuch von automatischer auf manelle Netzwahl nicht hinbekommen hat. So verhält es sich auf mit dem Moto C139, das auf GSM900 gestellt, nach 2-3 Minuten Netzsuche sich doch ins T-Mobile-Netz einbucht! (Sozusagen Barring mit Hintertür-Effekt).


    Noch etwas 4-5 Basisstationen im Landkreis Stade auf dem platten Land und o2 hat ein lückenloses GSM-Netz, das bedingt auch Indoorversorgung gewährleistet. Mit etwa 7 Stationen ist dann auch in den größten von den kleineren Gemeinden möglich (Helmste, Deinste, Fredenbeck, Ahlerstedt, Wohnste, Holvede, Ruschwedel, Daensen, Hagen-Steinkrug,....)


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!