Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • VBtysk


    Nunja, das kann man sehen, wie man will. Bei der Großstadt München sind ja 30km mal nix.


    Ich bin trotzdem sehr positiv überrascht, weil der Ort selber zumindest Outdoor eigentlich versorgt war und man den Sender bestimmt nicht wg. den paar Einwohnern, die wie ich in einem (mobilfunktechnisch) ungünstigen Tal wohnen, hinstellt.
    Evtl. gab es aber auf der vielbefahrenen und staulastigen A9 in dem Bereich das ein oder andere O2-Funkloch, was man mit dem Sender auf jeden Fall stopft.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Nun, ich habe keine Insiderinfos. Aber die BNetzA Einträge sind schon seits Januar (?) oben drauf auf dem Sender.


    Aber in dem Bereich, und nach Schalksmühle raus, sollte schon viel mehr stehen als Aktuell der Fall ist. Da klemmts es irgendwie, und der neue in Kierspe Vorderste Berg sollt auch schon gebaut sein, zudem ist er nach BNetzA seit Dezember 2007 genehmigt.


    Ärgerlich ist hier das Barring des 2307er LACs vor 3 Wochen, sonst wäre eigentlich nur Hagen-Selbecke selbst ein Problem.


    Stimmt.


    Durch das Barring gibts in der Tat ein paar Lücken, die aber nicht immer so gravierend sind. Es gibt aber auch TOP versorgte Orte - ohne das D1-Netz.


    Die BNetzA Einträge Breckerfeld-Wengeberg wurden auch noch einmal geändert, demnach müsste E-Plus oder o2-de einen Dualband Standort dann bald haben. Also 2 doppelte Einträge mit den selben Werten auf gleicher Höhe würden mich zumindest mal darauf schließen lassen. Fragt sich nur noch wer von den beiden. Laut der Hotlinerin die mal wegen dem D1-Barring anrief sollte sich hier nun in nächster Zeit in der Gegend was tun - auf der anderen Seite habe ich aber auch die Info das E-Plus hier im 4. Quartal E-GSM aktivieren soll.


    Warten wir mal ab - wann sich hier etwas tut. Spätestens Anfang 2009 sind wir schlauer. ;)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von Knoxe Nunja, das kann man sehen, wie man will. Bei der Großstadt München sind ja 30km mal nix.

    Klar, aber das liegt außerhalb des von mir selbst vorgegebenen Radius'. Freut mich für dich!

  • In der Südeifel sind folgende Standorte neu in der o2-Standortkarte:


    54669 Bollendorf
    54673 Neuerburg


    D|Z

    Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Durch das Barring gibts in der Tat ein paar Lücken, die aber nicht immer so gravierend sind. Es gibt aber auch TOP versorgte Orte - ohne das D1-Netz.


    Die BNetzA Einträge Breckerfeld-Wengeberg wurden auch noch einmal geändert, demnach müsste E-Plus oder o2-de einen Dualband Standort dann bald haben.


    Glaub ich nicht, da planen weder O2 noch E+ nach den EMF Einträgen E-GSM oder Dualband. Mag sein, dass da irgenwann was kommt.


    Und in Schalksmühle ist es durch das Barring teilweise sehr Finster geworden. Von der Selbecke komment drüfte auch erst wieder 1-2 km vor Ortseingang Breckerfeld stabiles Netz da sein, davor wirds mal gehen, mal nicht und Indoor nur ganz vielleicht.


    Da fehle zwar nur 2-3 Sender in der Ecke, aber die sollten mal schnellstens kommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Glaub ich nicht, da planen weder O2 noch E+ nach den EMF Einträgen E-GSM oder Dualband. Mag sein, dass da irgenwann was kommt.


    Und in Schalksmühle ist es durch das Barring teilweise sehr Finster geworden. Von der Selbecke komment drüfte auch erst wieder 1-2 km vor Ortseingang Breckerfeld stabiles Netz da sein, davor wirds mal gehen, mal nicht und Indoor nur ganz vielleicht.


    Da fehle zwar nur 2-3 Sender in der Ecke, aber die sollten mal schnellstens kommen.


    Hm aber warum sind dann die Einträge auf 37,4m jeweils 2x vorhanden ? Das war vorher definitiv nicht so. Können aber auch fehlerhafte Einträge sein.


    Schalksmühle - hm zumindest Breckerfeld - Richtung Im Dahl / Schalskmühle war dort wo ich letztens her gefahren war zu einer kleinen Autowerkstatt gut mit einem o2 - E-GSM Sender versorgt. Selbst der Schleichweg durch den finstersten Wald hatte man gute 75db ca. Das soll aber nicht heißen das es da woanders nicht schlecht aussieht. Ich weiß jetzt nicht in welche Richtugn der strahlt.


    Wobei Breckerfeld - Wohngebiet Wengeberg (links runter Wengeberg) auch noch besser versorgt werden könnte. Die da ganz unten wohnen aber auch eher miesen Indoor empfang bis keinen. Outdoor ist das Netz aber okay.


    Das stimmt. Wobei eigentlich nur Selbecke selbst nicht versorgt ist - davor und danach hat man mal Empfang und mal nicht. Ist dort aber mit allen Netzen mehr oder weniger so.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Die auf 37.4 werden aber zu 99% Vodafone UMTS sein mit knappen 2.50m HorSI und 0.33m VertSI. Entweder laufen da mittlerweile beide Frequenzbänder am unterschiedlichen Antennen, oder die haben da was in Richtung Diversity gebaut.


    Da müsste man im Einzelfall mal Anschaun ob die Antenne Nebeneinander hängen oder auf nen Antenenträger mit Abstand.


    Dualband von O2 wird das nicht sein, und auch E+ baut fast nie mit sooo wenig Leistung bzw. Sicherheitsabstand bei GSM/E-GSM.


    In Schalksmühle ist das Problem, das der Hang vom Sender oben auf dem Berg zum Tal so steil ist, das der ins Volmetal nicht runter kommt. Der Versorgt zwar unglaublich Fläche, dadurch ist es im Bereicht der B54 aber mehr als eng. Das wird sich wohl bald ändert (bzw. hat sich vielleicht schon geändert) durch den neuen Sender im Ort. Aber erstmal war da durch Barring mindesten nen Monat fast kein Netz dort.

  • Wieder einmal eine Frequenzänderung im Norden. Diesmal komplett (im beobachteten Bereich) GSM900 und GSM1800.


    Dann können die neu gebauten Stationen, bei denen praktisch alles (Anbindung und Technik) vorhanden ist, ja endlich in Betrieb genommen werden.

  • Zitat

    Wie ist die Indoorversorgung in und um Emden? Wie war und ist die Netzversorgung? Gibt es Veänderungen?


    In Emden selbst ist die Indoorversorgung vermutlich gut, weil die Outdoorversorgung AFAIR immer bei 100% liegt und die Standorte recht gleichmäßig im Stadtgebiet verteilt sind. Richtung Hinte, Ihlow und Oldersum gibt es keine Probleme. Die Gegend nordwestlich und westlich von Emden wird nur mäßig von der E-GSM-BTS beim DOC und einer BTS in Pewsum versorgt. An der Knock neben der T-Mobile-BTS sind die GSM-Netze von E-Plus und O2 überhaupt nicht zu empfangen. UMTS von E-Plus ist in Emden indoor und in 8-10km Entfernung outdoor durch die UHS am Fernmeldeturm kein Problem.
    Veränderungen: Einige Standorte im Stadtgebiet wurden innerhalb der letzten Monate von GSM1800 auf E-GSM umgerüstet. Kann sein, dass weitere folgen. Bis auf Hinte, Georgsheil und Oldersum sind alle Standorte im Umland recht neu. In den kommenden Monaten ist mit der Aufschaltung des UMTS-Netzes von O2 an den meisten GSM-Standorten im Stadtgebiet zu rechnen. Vielleicht wurde es auch schon aufgeschaltet.


    Edit: Habe einen weiteren neuen Standort gefunden: Im Nordwesten von Wittmund wurde eine zusätzliche UMTS-Station in Betrieb genommen. Eventuell ist nun auch die UMTS-Station im Osten der Stadt on air.

  • Der neue Sender in Schalksmühle läuft. Damit ist dort das letzte funkloch geschlossen. Attendorn wird nachher geschaut und berichtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!