Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Ich weiß nicht, ob meine Frage hier rein passt, aber es interessiert mich, was heut Nacht mit mein Handy bzw dem Netz los war! Wollte deswegen kein extra Thread aufmachen!

Folgendes habe ich heut Nacht gegen 00:30h erlebt, wollte gerade mein Wecker stellen und da hatte ich auf mein Handy "Nur Notrufe" zu stehen und war im T-Mobile Netz (um ca. 23:45h hatte ich noch Empfang). Nach manueller Netzsuche wurde mir das o2-Netz nicht angezeigt und das gebuchte Netz war D1 (laut Punkt in der Netzanzeige bei SonyEricsson). Habs dann erstmal so gelassen, kurz darauf wechselte die Anzeige auf "Simregistrierung fehlgeschlagen". :eek: Habs dann immernoch so gelassen, wie ich dann etwas später (nach dem Zähneputzen :-)) mein Handy Neu starten wollte, war der o2 Empfang wieder normal da! Habs trotzdem neu gestartet!

Was war da los, bastelt o2 wieder am Netz rum? Das hier mitten in Berlin? Weiß jemand viellecht eine Erklärung, Interessiert mich jetzt doch irgendwie? Danke...

• Zitat

Original geschrieben von mark.bln
    Was war da los, bastelt o2 wieder am Netz rum? Das hier mitten in Berlin? Weiß jemand viellecht eine Erklärung, Interessiert mich jetzt doch irgendwie? Danke...

Wenn o2 die BTSen resetet und neustartet um Mitternacht, dann dürfte das okay sein. Wenn es sein muss, wann wollen die es dann machen? Um 12 Uhr mittags?

Ich könnte mir vorstellen, dass sie an den BTSen EDGE aktiviert haben. Hast du keinen Netmonitor, um mal nachzuschauen?

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Wenn o2 die BTSen resetet und neustartet um Mitternacht, dann dürfte das okay sein. Wenn es sein muss, wann wollen die es dann machen? Um 12 Uhr mittags?

Ich könnte mir vorstellen, dass sie an den BTSen EDGE aktiviert haben. Hast du keinen Netmonitor, um mal nachzuschauen?

Denke mal nicht, das die hier mitten in Berlin jetzt schon EDGE aktivieren! Netmonitor habe ich nicht! Denke mal auch, das die BTS zu alt ist für EDGE, oder?
    Das mit dem Reset klingt logisch, ist schon besser Nachts als am Tage! Aber warum Reseten die eine BTS? Hängt die sich auch mal auf, wie ein Computer? Wie gesagt, um 23:45h hatte ich noch Empfang und konnte noch ´n SMS senden!

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann

Bei O2 ging hier in der Jenaer Innenstadt bei HSDPA-Einführung mitten am Tag die entsprechende Node für 2h offline und startet danach neu und hatte HSDPA onAir. Also O2 baut definitiv *leider* auch am Tag

EDIT_: hat einer von Euch Erfahrungen mit O2 im Hochharz um den Brocken? (Bad Lauterberg, Braunlage, Schierke?

• So, mir ist zu Ohren gekommen, das in Kierspe Heidnocken gestern die O2 Techniker die Antennen montiert haben. Fahre da nachher mal schaun, ob die Technik auch schon steht ... Wäre ja fein :-)

Das ging jetzt ziemlich schnell. Von Fundament bis Antennen auf dem Mast 3 Wochen.

• Bin heute mal die Strecke von Dortmund Flughafen nach Köln gefahren und habe dabei mit Freisprecheinrichtung und dem 6230i telefoniert.

Auf einer Strecke von ca. 100 km hatte ich 7 ! Gesprächsabbrüche. Das war schon extrem nervig.

Also man kann mir sagen, was man will und den Ausbau in den Himmel loben, aber das kann ja nicht sein. Zugegebenermaßen ist der Ausbau in den Städten wirklich vorbildlich und man hat auch mittlerweile viel Empfang. Aber es kann doch nicht wahr sein, dass ich auf einer Autobahn wie der A1 so oft das Gespräch neu aufbauen muss und zusätzlich auch noch ständig "Netz belegt" bekomme. So gewinnt o2 keinen Blumentopf!

• Zitat

Original geschrieben von lion399
    Bin heute mal die Strecke von Dortmund Flughafen nach Köln gefahren und habe dabei mit Freisprecheinrichtung und dem 6230i telefoniert.

Auf einer Strecke von ca. 100 km hatte ich 7 ! Gesprächsabbrüche. Das war schon extrem nervig.

Denke da hattest Du einfach pech. Es gibt da 2 Stellen, die bei allen NBs recht Dünn sind, eine davon ist das Kreuz Wuppertal Nord, die 2. hintern nen Rasthof bei Wermelskirchen die Ecke.

Sonst ist dass da eigentlich nicht nur nach meinen Erfahrungen kein Problem auf dieser Strecke. IHMO ist die sogar recht gut ausgebau. Daher vermute ich mal, dass es da irgendwelche Wartungsarbeiten / Störungen gibt.

• Zitat

Original geschrieben von lion399
    Bin heute mal die Strecke von Dortmund Flughafen nach Köln gefahren und habe dabei mit Freisprecheinrichtung und dem 6230i telefoniert.

Das schaffe ich in der Münchener Innenstadt auch innerhalb von 10 km. Wenn man den Netmonitor befragt, sieht es nach Handoverproblemen aus.

• Dann wird es euch vielleicht freuen, dass das letzte Netzloch entlang der A4 in Thüringen nun Geschiche ist: Der Schorbaer Berg!

Es gibt westlich von Schorba eine neue BTS:
    http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…sx=640&resy=480&ehz=&kr=1

und bei Posen/Bucha:

http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…sx=640&resy=480&ehz=&kr=1

Beide laufen auf E-GSM versorgen dank hoher Lage auch sehr weit den Umkreis.
    Handovers zu den Nachbartationen sind noch nicht eingerichtet nach meinen Beobachtungen da die Stationn gerade erst onAir gegangen sind.

EDIT habe sie bei Patrick gemeldet. von der Station westlich von Schorba fehlen mir leider noch 2 Sektoren

• Na endlich...dauert ja noch bis 2012 bis die Tunnelvariante der A4 steht.

bis denne

Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!