Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Gut, bei der Loop wäre das der Fall.
    Ich bekomme da schon recht viel für mein Geld, das stimmt zweifellos.

Allerdings bei einem 9ct Discounter, wäre der Unterschied wieder nicht mehr gegeben. Es ist wirklich schwierig für mich.

Ich weiß nicht ob sich jemand in die Lage hineinversetzen kann...

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Steven
    ich glaube nicht. ;):)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Vermute ich auch nicht.
    Das Problem ist auch irgendwo, ich habe seit 2001 das T-Mobile Netz hauptsächlich genutzt.

Das verunsichern mich solche "Meldungen" schon sehr stark.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Blödsinn

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Vermute ich auch nicht.
    Das Problem ist auch irgendwo, ich habe seit 2001 das T-Mobile Netz hauptsächlich genutzt.

Das verunsichern mich solche "Meldungen" schon sehr stark.

Du entscheidest nach den örtlichen Gegebenheiten. Basta und gut! ;)
    Bleib bei O2! Und wenn du unterwegs bist hast da ja als Freak immer
    noch andere Karten mit.
    Da wo D1 und D2 Mistgabeln hat und die Grün/Blaue Konkurrenz die Sender auf Stand gebracht hat haben die beiden Großen doch keine Schnitte mehr.
    Ich selber kenne dank Insider die Ausbaupläne von O2 zwischen Bielefeld, Osnabrück und Münster ganz gut.
    Da wird es mit Sicherheit für die beiden Großen schwieriger die überhöhten Preise durchzuhalten. :top:

Und noch ein Beispiel in UMTS:
    Gemeinde 33442 Hersebrock-Clarholz
    3 VF UMTS Sender
    2 E+ UMTS Sender
    1 O2 UMTS Sender
    0 D1 UMTS Sender

Bei GSM sie es aber für T-Mobile besser aus. Aber diese Weigerung hier kein UMTS zu bauen finde ich schon unterirdisch! Und das in der Gemeinde wo Bertelsmann-Arvato ansässig ist und Handy repariert.

:confused:

gogo65

• Zitat

Schon gut ausgebaut ja, aber es gibt auch Ortschaften wo o2 noch lange nichts gebaut hat, und auch beim letzten Kartenupdate ist nichts zu sehen, das dort was hingekommen ist...

Glaubst du, wenn o2 hier überall vertreten wäre, würde ich überlegen? :(
    Dillenburg-Oberscheld, Herborn-Schönbach, Herborn-Uckersdorf haben alle absolut keinen o2 Empfang. Nur als Beispiele. Ich könnte noch einige aufzählen.

Bin zwar nicht sooo oft irgendwo dort, aber es kommt schon vor. Vor allem auch Uckersdorf, da wohnt noch eine Bekannte.

Das erste sollte sein, dass Du an deinen häufigsten Orten das Netz testest, d.h. Lieblingskneipe, Arbeit, Wohnung, Freunde das ganze kurz testest. Ist da Empfang da, kannst Du schon nicht mehr sooo viel verkehrt machen. Und jetzt kommt genau das, was ich sagte. Kannst Du mit einer ggfl. teilweisen schlechten Abdeckung leben, wenn du einen günstigeren Preis bekommst, oder erwartest/bildest Du Dir ein fast immer und überall Empfang haben zu müssen?

Ich wollte Dich nicht verunsichern, ich habe mich ja nur zu den Aussagen geäußert, dass das o2-Netz schon jetzt super ist und in 2009 T-Mobile gleichtun/überholen soll.

Wichtig ist das DU! - und alle Du - für eine Erwartung hast - abdeckungstechnisch und kostentechnisch. Ich persönlich habe am Wohnort z.B. eine gute Versorgung, ePlus leicht outdoor, D1 geht noch, D2 rel gut. D.h. ePlus käme für mich keinesfalls in Betracht. Ich habe meinen Bedarf analysiert, die Netze verglichen - und bei D1/D2 hätte ich das Doppelte bezahlt. Netzabdeckung hin oder her - an meinen wichtigsten Orten habe ich Netz, und kann damit leben, dass es halt in so manchem Ort eng wird und eher nur SMS indoor möglich sind - oder wie früher: Zum Telefonieren rausgehen. Fertig.

Zitat

Außerdem, kann man also ernsthaft sagen, das die Balkenanzeige absolut egal ist, ob ich jetzt 2 oder 5 Balken Netz habe?
    Ist das nur für Sprache der Fall, oder auch für SMS; MMS und Daten?

definitiv ja. Bei SMS reicht sehr schwacher Empfang noch gut aus, bei MMS und Daten kann dadurch die EDGE-Geschwindigkeit leiden. Wobei das im hiesigen Bereich auch bei voller Empfangsanzeige miserable Geschwindigkeiten auf GPRS-Niveau ergibt, mit kurzzeitigen Peaks von ca. 120kBit. Und bei Sprache ist es egal, ob Du nun -50dB oder -90dB hast - beides reicht dicke zum Telefonieren.

Weiterhin kannst Du die Balkenanzeige eigentlich nur bei T-Mobile und Vodafone zum Messen hernehmen. Bei o2/ePlus ist das nicht immer aussagekräftig, bei bei Dualbandsendern über die C1/C2-Konfiguration du meist auf der deutlich schwächeren GSM1800er-Frequenz gehalten wirst und erst auf den starken EGSM900er kommst, wenn es wirklich nötig ist. Aktuelles Beispiel auch bei einem Bekannten. Da habe ich mit T-Mobile 5 Balken, mit o2 "nur" 3 Balken. Pegel T-Mobile: ca. -80dB. Bei ihm ist auch ein Dualbandsender, die 3 Balken kommen vom 1800er - gehe ich manuell in die 900er-Frequenz rein - zack - 5 Balken ca. -65dB. Und bei ePlus meist das selbe.

Kurzum:
    Wenn Du bisher mit o2 zufrieden bist - bleib! Ich hab genügend bekannte, die auch o2 haben und mit den kleinen Abstrichen leben können und sogar verlängern. Wichtig ist, dass Du an einen wichtigen Orten (siehe oben) wirkliches o2-Netz hast - kein Roaming - dass auch im Barringfalle kein GAU droht.

• Re: Blödsinn

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Bei GSM sie es aber für T-Mobile besser aus. Aber diese Weigerung hier kein UMTS zu bauen finde ich schon unterirdisch! Und das in der Gemeinde wo Bertelsmann-Arvato ansässig ist und Handy repariert.

:confused:

Genauso ist es hier auch - wie oben schon mal von mir beschrieben. UMTS sollte ausgebaut werden, aber das 100%-EDGE mit aller Gewalt war denke ich auch nicht ganz so extrem billig. Alte Sender hier aufzurüsten (Strom, ...) macht sicherlich sind - aber es wird sicher nicht bei allen wirtschaftlich sinnvoll gewesen sein. Dafür hätten die lieber ein paar UMTS-Sender hinzugefügt. Und wie ich sagte, die Pläne für UMTS lagen ja auf dem Tisch - wurden ja dann aber mit der EDGE-Geschichte verworfen, das iPhone kein UMTS konnte. EDGE ist natürlich schön und gut, vor allem ist die GSM-Versorgung besser als bei UMTS - somit habe ich fast überall bis zu 230/260kBit - aber manchmal würde eben ein paralleler UMTS-Sender auch nicht stören und den GSM-Sender ein wenig den Rücken freihalten.

Da finde ich den Vodafone-EDGE-Ausbau schon deutlich schlüssiger! Nur in eher ländlichen Gebieten oder wo die Hardware eh erneuert werden soll. Und dafür mehr UMTS-Sender - das Resultat sieht man jetzt ja - Vodafone UMTS-Netzabdeckung ist aktuell ungeschlagen!

• Das war ja mal wieder eine heftige Diskussion in den letzten 24h.

Dazu habe ich eine Frage: Auf meinen Hinweis, dass o2 den Ehrgeiz hat zu T-Mobile auszuschließen kommt hier von vielen die Meinung, dass T-Mobile dann nachlegen würde. Was meint ihr – beobachten die NB sich untereinander regional so stark, dass z.B. der Regional-Chef von TM in Westfalen sagt: Mensch o2 hat uns bald ausgeholt, wir müssen nachlegen???

Ich glaube nämlich, dass die Versorgung rein technisch betrachtet wird. Jeweils für den eigenen Kundenkreis. Was ich weiß ist, dass die NB gucken wieviel AirTime auf einer BTS ist. Deshalb passiert rein statistisch dass was eigentlich nicht soll. In Regionen wo die Bevölkerung durch Gewohnheit (D1/D2) und Enttäuschungen mit o2/ePlus viel mit TM und VF telefoniert kommt wenig AirTime an den BTS von o2 vor. Dadurch sieht o2 hier keinen Handlungsbedarf in ihren Statistiken. Um in solchen Regionen wo sich ab und an ein "Großstädter" mit seinem o2-Handy verirrt, eine besser Versorgung rein von der Netzbeobachtung zu "erzwingen" müsste eben dort viel telefoniert werden.

Wie mir mal ein Mitarbeiter gesagt hat. Handy dort im Auto lassen und laufen lassen ... einfach lange telefonieren.

Ich kenne bei mir so zwei o2-Ecken wo ich lieber kein Gespräch anfange, weil die Versorgung mau ist. So entstehen an den BTS auch keine AirTime und o2 sieht in der Netzstatstik ---> Wenig Kunden -> wenig Bedarf ---> wir (o2) müssen nichts machen.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    Dazu habe ich eine Frage: Auf meinen Hinweis, dass o2 den Ehrgeiz hat zu T-Mobile auszuschließen kommt hier von vielen die Meinung, dass T-Mobile dann nachlegen würde. Was meint ihr – beobachten die NB sich untereinander regional so stark, dass z.B. der Regional-Chef von TM in Westfalen sagt: Mensch o2 hat uns bald ausgeholt, wir müssen nachlegen???

Ich denke dass die Geschichte eher wenig regional betrachtet wird. Ich denke dass T-Mobile nicht viel macht, solange es nicht überhand nimmt. D.h. regional bessere Versorgung von E-Netzen in Kauf nehmen, wenns jedoch allgemein Überhand nimmt wird es sicherlich eine (ich denke) bundesweite Aktion geben. Gerade T-Mobile wollte hier 2 neue GSM-Sender bauen (wie oben geschrieben, wegen BI jedoch auf Eis gelegt), die mehr zur besseren Abdeckung gedacht waren als Kapazitäten zu schaffen.

Wenn ein Netzbetreiber seiner Meinung nach gut ausgebaut hat, wird dieser nach dem Motto "have traffic - get speed" oder wie es hier geschrieben wurde vorgehen. Nur ist bei o2 die Ausgangslage eine deutlich andere - d.h. o2 weiß, dass es an der Fläche fehlt. Es gibt hier durchaus o2-Sender, über die ich mich wundere, d.h. die ich so nicht erwartet hätte. Und ich denke, dass sich o2 bewusst ist, dass mit der Taktik sich nur auf Großstädte zu konzentrieren, nicht viel mehr gewinnen zu können. Die guten Kunden sitzen meiner Meinung nach heir eher im ländlichen Bereich. Zahlen ohne Murren mehr für gute Abdeckung und sind nicht so wechselfreudig. Für wenige EUR im Monat würde von denen keiner sein bisheriges Netz wechseln, da die D-Netze bei denen als Standard gelten - ePlus hat das Schweizer-Käse-Image - o2 - was ist das? Und wenn o2 hier in den Markt will, muss o2 Synonym für D-Netz-Abdeckung werden - und das geht nur über solide Abdeckung - sprich - indoor: Netzsuche - o2 immer dabei.

• Gute Morgen MAESTRO!

ZITAT "Und wenn o2 hier in den Markt will, muss o2 Synonym für D-Netz-Abdeckung werden - und das geht nur über solide Abdeckung - sprich - indoor: Netzsuche - o2 immer dabei."

Also bei mir funktioniert das gerade ... das Image wandelt sich. Was aber "Wahnsinn" ist, ist das unternehmerische Wagnis mit dem "vorzeitigen" Barren das Image von ePlus zu kopieren.

Und viele der konservativen Landkunden muss man erst erklären was geht.

Meinem Nachbar habe ich erst im Frühjahr das mit der Homezone erklären müssen. Als er es dann verstanden hatte war begeistert. Nun hat es im seinem Wohnwagen ein GENION-S liegen und seine Frau kann in immer dort günstig erreichen. Für meine Nachbarn bin ich nun der Telefongott ;-)

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    ...

Die guten Kunden sitzen meiner Meinung nach heir eher im ländlichen Bereich. Zahlen ohne Murren mehr für gute Abdeckung und sind nicht so wechselfreudig. Für wenige EUR im Monat würde von denen keiner sein bisheriges Netz wechseln, da die D-Netze bei denen als Standard gelten - ePlus hat das Schweizer-Käse-Image - o2 - was ist das? Und wenn o2 hier in den Markt will, muss o2 Synonym für D-Netz-Abdeckung werden - und das geht nur über solide Abdeckung - sprich - indoor: Netzsuche - o2 immer dabei.

Nun muss man bedenken, dass es auch unter der ländlichen Bevölkerung gut Informierte gibt.
    Da reicht es z.B. dass eine Handvoll z.B. O2 ausprobiert und die Erfahrungen weiter gibt.
    Gerade die günstigeren Tarife lassen doch so manche wechseln, vorausgesetzt die Netzversorgung ist entsprechend.
    :)
    Fakt ist, dass die ländliche Versorgung mittlerweile kein Priveleg der großen Beiden ist.
    Mittlerweile versorgt E-Plus das Ländliche i.A. auch sehr gut und O2 holt gerade in diesem Bereich sehr stark auf.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!