Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    O2 meint mit 17000 Stationen 17000 GSM-Standorte auf die 3 oder mehr Sektoren kommen. Dazukommen noch 9000 UMTS-Standorte.

Interessant! Und wie zaehlen sie die Standorte, weniger als 3 Sektoren haben? Garnicht?

Und die 17- bzw. 9-Tsd Standorte sind jeweils exclusive der anderen?

• Vor allem verwundert mich gerade (3 Sektoren und mehr)...

Es gibt doch glaube gar nicht mehr als 3 Sektoren. Zumindest habe ich so etwas noch nie gesehen... :confused:

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Natürlich: Dualband !

Am bestend bauen kann so etwas E+ (UHS mit 8 - 32 Sektoren oder nen GSM Dualbandstandort 3x E-GSM, 3xGSM1800). Aber auich O2 baut mittlerweile Standorte mit echten Dualband. Wobei ich aber noch nen paar BTSen kenne, wo bei O2 nur 2 Sektoren laufen. Die stehen aber meist an Autobahnen und sollen nur den Streckenverlauf versorgen.

• @ giles_gs:

Kann das sein, das durch den Austausch die Gespräche lauter klingen?
    Ich war immer der Meinung das o2 zum Vergleich der Mitbewerbern am leistesten klingt.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Interessant! Und wie zaehlen sie die Standorte, weniger als 3 Sektoren haben? Garnicht?

Und die 17- bzw. 9-Tsd Standorte sind jeweils exclusive der anderen?

Vorsicht Harlekyn nicht polemisch werden.

O2 Omni-Standorte sind mir nicht bekannt.
    O2-SektorenStandorte kommen selten schon vor (2 sind mir bekannt)
    Darüber hinaus gibt es einige Standorte gerade in Orten mit 4-6Sektoren.

Steven: in Jena Saalbahnhof gibt es z.B. eine 6 Sektoren Site., auf dem Forst in Jena wurden auf die 3 Sektoren-E-GSM-Site noch 2 GSM1800-Panel Richtung stadt montiert, macht also 5 Sektoren am Mast. Gibts also öfters mal.

Bei den UMTS/GSM-Standorten gibt natürlich Überschneidungen, beispielsweise betreibt O2 im direkten Jenaer Zentrum 4 UMTS-Standorte, aber nur und 3 GSM-Standorte. Davon haben 2 GSM+UMTS der rest ist UMTS-only oder GSM-only.

Tim: also mit dem Lauter und leiser ist mir nichts aufgefallen, viel Stärker ist der Einfluss des Handys auf die Lautstärke als das Netz. z.B. ist mein N6680 extrem leise während das N6120classic sogar lauter als der XDA Orbit 2 ist.

• Zitat

Tim: also mit dem Lauter und leiser ist mir nichts aufgefallen, viel Stärker ist der Einfluss des Handys auf die Lautstärke als das Netz. z.B. ist mein N6680 extrem leise während das N6120classic sogar lauter als der XDA Orbit 2 ist.

Das ist klar. z.B klingt mein gutes S55 mit D1 immer lauter wie mit o2.
    Die angerufenen sind natürlich die selben.

• Vielleicht liegen wie so oft, die Störungen von o2 bei dir, mit solchen Aktivierungen/Umbauten zusammen.

Ist ja nicht gerade das erste mal, das es so wäre :top:

Aber es scheint eine höhere Auslastung an dem Mast zu geben, wenn dort schon 1800 installiert wurde.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Re: egde

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Das währe schön gewesen! ;)

Ich kaufe Dir ein "h" ab - hast eins zuviel :D

BTT: Sind E-Plus und o2 für Telefonie (GSM) bei Dir ungefähr gleich gut, oder liegt E-Plus nicht (deutlich?) vor o2?

hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!