Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Rodney21
    Um der "mein-Netz-ist-besser-Endlosdiskussion" mal ein Ende zu bereiten:
    Halten wir fest; Regionale Unterschiede bei Versorgung durch die Netzbetreiber.
    Dieser Thread soll dazu dienen schwarze Flecken auf der Landkarte aufzudecken, bzw neue Standorte und damit neu versorgte/verdichtete Regionen zu melden.

Danke!

Bitte !

Aber wenn Grün & Blau hier in Zukunft nicht mehr gegenseitig sticheln dürfen, lasse ich meinen Account löschen. Versprochen !

Muss halt alles nur im Rahmen bleiben. Und man sollte nicht alles soooo ernst nehmen :D

• Sieht man eigentlich bei den http://gsm.yz.to Karten ob es sich um einen UMTS-Sender handelt?

Würde mich mal brennend interessieren. Irgendwo in meiner Gegend bekomme ich UMTS rein, aber konnte bisher nicht lokalisieren, welcher Sender es ist :mad:

Apple Iphone mit dem OS 3.0
    O2 Genion L mit Homezone, Mobiler Datentarif Genion L
    FritzBox 7270 + Huawei E176 (kein T-Com-Festnetz)

• Wenn jemand einen UMTS-Sender eingetragen hat, werden nach dem Anklicken des Senders (zusätzlich) die UMTS-Daten (LAC und CId) angezeigt (das kannst Du in Desden mal ausprobieren). UMTS-Sender sind jedoch nicht sehr häufig in der Karte zu finden, da die Lokalisierung aufgrund der fehlenden Cell-Broadcast-Koordinaten nicht so einfach ist.

• o2 in der Niederbayerischen Pampa (B299 Landshut/Neustadt)

[url="http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&q=Ludmannsdorf,+84076+Pfeffenhausen,+Landshut,+Bayern&sll=48.69402,11.909695&sspn=0.033087,0.090981&ie=UTF8&cd=1&geocode=FVEB5wIdbpW1AA&split=0&ll=48.699487,11.897196&spn=0.004135,0.011373&z=17&iwloc=addr"]Hier (Kartenmitte)[/url] hat o2 eine neue funkelnagelneue Huawei-BTS errichtet. Leider kein Handy mit o2-Karte dabei - gehe jedoch von EDGE aus.

Der Bürgerprotest in Form eines ca. 2,5x1m Schilds auf einem Feld in der Nähe ist auch schon da.

Diese Region scheint eine Aversion gegen E-Netze ;) zu haben ... vor einigen Jahren hatte E-Plus wohl auch Schwierigkeiten einen Funkturm im nächsten größeren Ort zu etablieren und hat sich dann für eine "UHS" (GSM-only, kein UMTS) außerhalb entschieden - geschätzte 40m hoch; das sorgt für eine 1a Abdeckung auch in den ganzen Dörfern und Einöd-Höfen rundum :top:

hjrauscher

• Sender

Btr. Rheda-Wiedenbrück, Warendorf, Oelde, Beckum

Bei mir in der Gegend gibt es viele Sender die eingetragen wurden.
    Leider ist noch nicht alles richtig. (GK fehlt)
    Da ich mich damit nicht so gut auskenne wäre es nicht schlecht wenn
    ihr mal meine Gegend abgrast. Eine kleine Info reicht mir schon und bei nächster Gelegenheit fahre ich den Sender an und lese die Daten aus. Dann passt dat mal
    bei gogo!
    PLZ 33333, 33330, 33442, 48231, 59302, 33428,33378 und Umgebung

gogo65

• O2 Mobile DSL in Landsberied

Hallo,
    ich überlege mir, in Landsberied (82290) mobiles DSL zu holen weil mich die Telekom nicht mehr auf die Leitung lässt.
    Kann mir jemand sagen ab wann dort UMTS verfügbar ist? Lohnt sich der USB-DSL Anschluss überhaupt ohne UMTS?

Danke für eure Hilfe

• Re: O2 Mobile DSL in Landsberied

Zitat

Original geschrieben von schukraft
    Hallo,
    ich überlege mir, in Landsberied (82290) mobiles DSL zu holen weil mich die Telekom nicht mehr auf die Leitung lässt.
    Kann mir jemand sagen ab wann dort UMTS verfügbar ist? Lohnt sich der USB-DSL Anschluss überhaupt ohne UMTS?

Danke für eure Hilfe

Ich arbeite schon seit einigen Wochen im Büro mit der "SurfStation" von o2. Das ist ein Router samt Surf-Stick von Huawei, der im o2 shop mit und ohne Vertrag verkauft wird. Konfiguration ist kinderleicht und WLAN kann das Teil obendrein.

Das Ding ist (HSDPA/und bald auch HSUPA vorausgesetzt) eine kleine feine eierlegende Wollmilchsau! :top:

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Re: O2 Mobile DSL in Landsberied

Zitat

Original geschrieben von schukraft
    Hallo,

Danke für eure Hilfe

Landsberied hat doch schon UMTS und sogar HSDPA von o2! Jedoch ist der Empfang mit UMTS nicht so gut, da das nur der Restempfang von Fürstenfeldbruck und Jesenwang ist! Teste am besten erst mal mit einer Loop Karte ob es bei dir gut geht!

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Da gab es -meine ich- schon im Sommer einzelne Senderstandorte in den Ortskernen- ist also im Prinzip vorhanden.
    [...]quasi in der 'Verbindung' zu Lübeck, UMTS.

"Die Verbindung" zu Lübeck wirds möglich machen. Ich werde wohl im Frühjahr/Sommer mal in der Gegend sein, dann kann ich auch noch genaueres sagen.

***22 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!