ach übrigens das Gummersbacher HSPA-NEtz wird sich in Zukunft bis runter nach Wiehl erstrecken. Wiehl bekommt seine Node zum 1.10.2010
Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz
-
-
-
UMTS Gummersbach
ZitatOriginal geschrieben von SQ08
@rudi78 Heißt das also, dass es in Gummersbach immer noch keine laufende NodeB von o2 gibt?Genau so ist es.
Seit der Inbetriebnahme der Node Marienheide konnte ich im Oberbergischen keine Aktivitäten mehr feststellen.
Weder die Gummersbacher Node(s) /Stand letzten Freitag/, noch die zahlreichen neuen BTSen in der Gegend wurden bislang in Betrieb genommen.
Da ich mindestens 1x/Woche dort bin, werde ich es entsprechend melden, falls was passiert.Derzeit wurden aber Mastkletterer in Engelskirchen gesichtet, welche eine T-Mobile-BTS sektorisieren, neue Dualbandantennen hängen schon, das Fundament für eine Node ist auch vorhanden. Ich rechne ja erst mit der Inbetriebnahme der mehreren TMO-Nodes in der Gegend, wenn alles geplante auch tatsächlich aufgebaut ist. Stückwerk passt nicht zu D1...
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
übrigens, ich habe mal etwas in den Netzabdeckungskarten rumgescrollt und geschaut was O2 noch für Lücken im Odenwald oder im Thüringer Wald hat. Der Th. Wald ist ja mittlerweile recht gut versorgt aber im Odenwald gibts echt noch ein paar hässliche Flecken. Naja ich dacht schaust du mal in die VDF Karte rein und da packte mich das blanke Entsetzen.... In genannten Regionen sind die roten bzgl. GSM sowas von unterrepräsentiert dass es einem echt schon Angst macht.... Und sowas vom Marktführer
Ja VDF hat noch mehr UMTS am Start aber wenn man den Rest anschaut!!!giles_gs
Da stimme ich dir voll und ganz zu, allerdings hinkt der Vergleich mit o2 etwas.
Denn zufällig wohne dort in der Gegend (SLF-RU) und hab festgestellt, dass die Vodafone Karte sehr genau ist. Also wo da GSM bzw. UMTS angezeigt wird, ist das in der Regel auch so, andersherum existieren auch wirklich an den genannten Stellen Funklöcher. Anders dagegen sieht es bei o2 aus, dort wird großzügig alles hellblau gemacht nur weil rein theoretisch vielleicht der nächste Funkturm nicht soweit weg ist.Bsp. Saalfelder Höhe, dort ist bis auf ein paar wenige Ausnahmen wo eh nur sehr schlechter o2 Empfang ist überhaupt kein Empfang, die Netzabdeckungskarte zeigt aber, dass alles abgedeckt sei.
Oder ist dort schon ein neuer Funkturm mit eingetragen, der nur noch nicht am Netz ist?
Die einzigen die ich kenne stehen in Watzdorf, Bad Blankenburg, Schwarza und Saalfeld, alle senden zwar mit EGSM sind aber alle im Tal.
-
Zitat
Original geschrieben von Saibot_78
giles_gs
Da stimme ich dir voll und ganz zu, allerdings hinkt der Vergleich mit o2 etwas.
Denn zufällig wohne dort in der Gegend (SLF-RU) und hab festgestellt, dass die Vodafone Karte sehr genau ist. Also wo da GSM bzw. UMTS angezeigt wird,Einspruch ! Die Vodafone Karte wurde vor gut einen halben Jahr, besonders bei UMTS/HSPA, deutlich beschönigt. Davor war sie wirklich mal gut. Aber jetzt gibt Orte, an denen nichtmals Outdoor ein fitzel UMTS empfangbar ist, aber angeblich "UMTS Broadband / HPSA" Empfangbar sein soll ....
Hingegen ist AFAIK die angegebene UMTS Coverage bei O2 doch sehr genau, und die wirklich sehr optimistische GSM Abdeckung wurde auch etwas Richtung Realität berichtigt.
IHMO sind die Karten alles nur schöne spielereien. Eigentlich braucht man für alle Vergleiche die internen Karten, wo auch die Feldlinien nach Dämpfung berichtigt eingezeichnet sind.
-
@Rudi78
Ja sicher sind das alles nur spielereien und keiner kann sich letztendlich darauf berufen. Ich fand es halt interessant, dass bei Vodafone und übrigens auch E-Plus zumindest dort wo ich verglichen hatte, sehr stimmig mit der Realität waren. -
@ giles_gs
in Golmsdorf bin ich noch nicht(nie!)gewesen.Es scheint der Sender im Dorf auf 7,0 m zu sein , zusammen mit Vodafon? Am Waldrand dann D1 - oder umgekehrt?
In Pfiffelbach liegt es bestimmt am Wetter,die werden das Stromkabel nicht rechtzeitig in die Erde bekommen haben ,vermute ich mal. :confused: -
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Saibot_78
giles_gs
Denn zufällig wohne dort in der Gegend (SLF-RU) und hab festgestellt, dass die Vodafone Karte sehr genau ist. Also wo da GSM bzw. UMTS angezeigt wird, ist das in der Regel auch so, andersherum existieren auch wirklich an den genannten Stellen Funklöcher. Anders dagegen sieht es bei o2 aus, dort wird großzügig alles hellblau gemacht nur weil rein theoretisch vielleicht der nächste Funkturm nicht soweit weg ist.Bsp. Saalfelder Höhe, dort ist bis auf ein paar wenige Ausnahmen wo eh nur sehr schlechter o2 Empfang ist überhaupt kein Empfang, die Netzabdeckungskarte zeigt aber, dass alles abgedeckt sei.
Oder ist dort schon ein neuer Funkturm mit eingetragen, der nur noch nicht am Netz ist?
Die einzigen die ich kenne stehen in Watzdorf, Bad Blankenburg, Schwarza und Saalfeld, alle senden zwar mit EGSM sind aber alle im Tal.
Hallo also tatsächlich gibts meines Wissens mittlerweile auf der Saalfelder Höhe ganz passablen Empfang.... Da ist doch neulich nen Sender hingekommen und auf den Höhen gehts auch, nur in den Tallagen
Alles in allem muss ich sagen ist die O2 GSM/UMTS Coverage relativ realistisch abgebildet, Vodafone GSM auch, aber bei UMTS übertreiben die roten Maßlos. UMTS ist bei denen so groß eingezeichnet wie wenn:
No Cellbreathing - Sommer - Sonne - Neumond und eine Katze auf dem Mast steht! -
hallo giles gs, hab in der emf-datenbank einen neuen eintrag gefunden: 83620 feldkirchen, ot kleinhöhenrain, mitterweg. ist das was von o2? vielen dank!
-
sehe nix aber kann schon O2 sein, beispielsweise Langenorla bei mir ist seit letzten Sommer in der EMF drin kommt aber wohl erst zwischen Q1-Q2/2010 online.....
-
Hallihallo,
Ich bin aus beruflichen Gründen die nächsten Monate im nördlichsten Norden Deutschlands und empfange hier mit meinem o2 Stick nur EDGE, wenn ich überhaupt etwas empfange
Weiß einer von euch, ob das netz hier in zukunft ausgebaut wird? das dorf heißt Seeth (PLZ 25878), ist ca 180km über HH und 50 unter flensburg würd ich schätzen...
Ich danke schonmal
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!