Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Jemand Erfahrungen, wie es mit dem o2-Netz in Wolgast (bei Usedom) und Umgebung aussieht ?
    Bin demnächst darauf angewiesen, dass ich dort mit nem UMTS-Stick surfen kann.

• Zitat

Original geschrieben von T-Mac
    Jemand Erfahrungen, wie es mit dem o2-Netz in Wolgast (bei Usedom) und Umgebung aussieht ?
    Bin demnächst darauf angewiesen, dass ich dort mit nem UMTS-Stick surfen kann.

Ja dann Kauf dir direkt mal einen bei T-Mobile oder Vodafone :-)

iPhone since 2007-07-04

• Telekom würde ich lassen ... Zu Unflexibel und viel viel zu teuer. Vodafone dürfte bei UMTS auch nochmal deutlich besser sein.

Die Telekom wird sicherlich, wie Vodafone und O2 auch, Wolgast versorgen. Aber auch wenn die an der Küste noch deutlich mehr UMTS haben als O2, erstreckt sich das meist auf die Ortskerne, wärend Vodafone so gut wie alles Versorgt - auch sehr kleine Orte.

Und wenn man bei der Telekom im Moment in die UMTS Abdeckungskarte guckt, wird man real die ein oder andere Überraschung erleben. Die "guckt" teilweise Monate in die Zukunft.

• Zitat

Gestern Abend hatte ich zum ersten mal innerhalb Leipzigs ein "E" auf dem Display. Dabei handelte es sich um diesen Senderstandort: http://gsm.yz.to/karte.php?x=373470...p;ehz=&kr=1 Zudem strahlt dieser Sender auch im 900MHz-Band, was innerhalb Leipzigs auch eine Rarität ist (evtl. damit der Clara-Zetkin-Park vollständig abgedeckt wird).

Das scheint echt Handytypabhängig zu sein, was im Display auftaucht, oder? Im UMTS-Netz steht das H permanent da, auch wenn keine Daten fließen. Im GSM-Netz hab ich nur die Balkenanzeige und das wars.

• Naja, Du musst für EDGE im Display halt die Datenverbindung anfordern :D Da gibt's bei div. Handys div. Einstellungen für.

(Um genau zu sein: Den PDP Context - ob Du nen PPP Verbindung zum APN hast ist egal).

• Sagt mal, ist es eigentlich üblich, dass in UMTS-fähigen Gebieten kein EDGE mehr ausgebaut wird? Mir ist letztens aufgefallen, dass ich hier daheim halt nur entweder HSDPA (ziemlich schlechter Empfang, so -95dB) oder GPRS (dann aber mit -75dB oder so) reinkriege... ab und zu wechselt mein Desire da halt hin und her, und das nuckelt ja ziemlich am Akku.

Wenn ich daheim permanent auf 2G-Only (GPRS + EDGE) umschalten könnte, würde das wohl Einiges an Akku sparen, aber GPRS ist mir wirklich ein Wenig zu lahm...

Gibt's nen Trick, den ich übersehen habe? Oder ist es einfach so, dass O2 davon ausgeht, dass man bei vorhandenem UMTS kein EDGE mehr braucht?

• Aber genau DAS hab ich nicht gesagt :D Es sollte bei Symbian reichen, wenn Du den PDP Context anforderst, als z.B. bei Nokia-Symbians bei "Paketdaten -> Immer" einstellt.

So viel anders sonnder der S60 5Th auf dem Saito auch nicht sein.

bemymonkey: So ist es. Aber -95 dBm bei UMTS sind doch ein Hervorragender Empfang, vergleichbar mit -80 oder besser bei GSM :mad: Aber ich gehe jede Wette ein, das kein Desire länger hält nur weil es aus GSM steht, sondern weil bei GSM weniger damit gedaddelt wird.

Ausserdem: Auch EDGE ist nur ne Krücke für nen gutes Smartphone.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    bemymonkey: So ist es. Aber -95 dBm bei UMTS sind doch ein Hervorragender Empfang, vergleichbar mit -80 oder besser bei GSM :mad:

Das Problem ist, dass das Desire (Nexus genauso) sehr empfindlich ist - sobald man das Ding in die Hand nimmt, fällt diese Zahl um 20+dB... und dann kriegt man halt schnell mal nen Wechsel.

Naja, muss ich wohl damit leben... :p

Danke für die schnelle Antwort :top:

• Stimmt. Zweimal lesen hilft manchmal weiter -.-
    Jetzt hat er zumindest beim H noch zwei kleine Pfeile eingefügt. Im GSM-Modus weiterhin keine Angabe, was für Datenübertragungsart verfügbar ist. Hier in der Stadt gibt es aber sowieso nur GPRS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!