Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    o2 begrenzt auf 2 Mbit/s!

Jein. Ich denke, das die Zellen einfach zu 99% in Nord nicht mehr hergeben als 7,2 / 2,0 mbit/s. Halt 3. Ausbaustufe HSDPA, 2. Ausbaustufe HSUPA. Mehr würde ich erst mit HSPA+ erwarten, wo dann aus HSUPA auch 5,76 aufgebort werden dürfte.

Einige Zellen in Nord/West können wohl 10,1. Köln Messe z.B. Aber das sind Ausnahmen, und Up war da meist auch bei 1,8 mbit/s schicht.

In Süd pendelt sich Up afaik bei etwa 2,5 mbit/s ein. Begrenzt ist da aber auch nix denke ich.

• Also ich erreiche mit Vodafone eigentlich immer über 3Mbit Upload. Gerade auch nochmal probiert... 3,6Mbit (Großraum Dortmund). Oft sind es aber auch über 4Mbit.. das ist schon beachtlich. Dürfte dann so HSUPA-Ausbaustufe 3 sein, Rudy? Du müsstest das doch wissen :)

Weiß jemand wie es bei der Telekom ist?

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Anzahl TRx

Weiss eigentlich jemand, wieviele TRx sich Standardmässig hinter dem 5 Kanal-Hopping bei O2 verbergen ?

Im Blackberry Netmonitor kann man sehr schön sehen, auf welchen Kanälen ein Sektor läuft. Meist sind es bei O2 5 Kanäle je Sektor, wenn die Station etwas neuer ist. Klar wird da ein Hopping gemacht, und nicht jeder Kanal ist ein TRx.

Aber wieviele TRx sind es denn ?

Mein Tipp:
    5 Kanäle -> 2 oder 3 TRx
    7 Kanäle -> 3 oder 4 TRx
    2, 3, 4 oder 6 Kanäle -> Genau so viele TRx (i.d.R. kein Hopping ....).

4 oder 6 TRx sieht man meist an sehr belebten Orten. Stadien oder Spots in der Innenstadt (z.B. am Dortmunder Hauptbahnhof). Da läuft eine BTS mit 4/3/3 GSM1800 und 2/2/2 E-GSM.

• Zitat

Original geschrieben von iMe
    Stimmt es also, dass o2 den Upload generell auf 1,4Mbit/s begrenzt? T-Mobile macht das doch auch, oder?

T-Mobile macht das nur bei irgendwelchen Prepaid-Reseller-Krüppel-Tarifen. Normalerweise kannst Du da (wo die Zelle mit HSUPA ausgerüstet ist) auch einiges mehr durchblasen.

Auch bei O2 sind mir keine Begrenzungen bekannt.

• Re: Anzahl TRx

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Naja ... O2 wird Kat. 5, die beiden anderen Kat. 6 haben.

Ich hatte mit o2 auch schon 3 Mbit/s up, was ja Kat. 6 ist. :confused:

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Ich hatte ja letztens 7,4 MBits Upload im o2 UMTS-Netz. Ach Halt... Das war HSPA+ direkt neben dem Sender! ;)

Ist der Kommentar erst gemeint? Wenn ja im Testnetz von München?

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Im Blackberry Netmonitor kann man sehr schön sehen, auf welchen Kanälen ein Sektor läuft.

Welche Anwendung nutzt Du?

Kommt o2 dieses Jahr noch mit HSPA+?

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Re: Re: Anzahl TRx

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Ich hatte mit o2 auch schon 3 Mbit/s up, was ja Kat. 6 ist. :confused:

Mein reden :) Da ist nix begrenzt, nur zwischen Deutschland und Bayern unterschiedliche Technik.

Ich nutze "hidden Things Blackberry" aus google.

• Re: Re: Anzahl TRx

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Ist der Kommentar erst gemeint? Wenn ja im Testnetz von München?

Ja schon, ist ernst gemeint! :) Und ich glaube, dass es gar kein extra Testnetz mehr ist, sondern dass einfach die NodeB am o2 Campus HSPA+ kann. (Bin mir aber nicht sicher; da müsste ich nochmal genau nachschaun.)

Zitat

Kommt o2 dieses Jahr noch mit HSPA+?

Im Januar sagte man mir, dass weitere Städte in Planung sind, aber man noch kein konkretes Datum weiß. Ich hoffe, es kommt bald! :)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!