Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Eine Node kostet Geld und das nicht zu wenig, außerdem verbraucht diese auch Strom deshalb muss sich das ganze halt auch finanziell lohnen.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Das ist irgendwie das was man dann irgendwie nicht verstehen kann.
    Es wäre ja so wie es aussieht kein größerer Aufwand dann da eine Node hinzustellen, warum hat man irgendwann den 3G Ausbau so schleifen lassen?
    Das sind Fragen die ich mir auch als o2 Nutzer dann immer wieder stelle.

oh ja da ist alles so schön fertig. hätte ich in einer Stunde Umts Ausbau fertig da mit NSN Kisten :)

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Eine Node kostet Geld und das nicht zu wenig, außerdem verbraucht diese auch Strom deshalb muss sich das ganze halt auch finanziell lohnen.

Eine komplette UMTS Node braeuchte es bei o2 eigentlich garnicht, den so alte Basisstationen hat o2 afaik eh nicht mehr.

Sondern man koennte allen Basistationen mit Blades oder RRUs fuer UMTS auch UMTS beibringen. Und selbst wenn die Anbindung schlecht waere, waere so eine "Bad Cell" mit so 650-1.200 KBit/s immer noch besser und wuerde zumindest fuer Facebook und Instagram reichen.

Garnicht verstehen kann ich warum o2 oft so 2007-2010 noch viele GSM 900/1800 Standorte gebaut hat. Stattdessen GSM900/UMTS2100 waere doch kaum teurer gewesen.

• Also "meine" Standorte hier, bei denen UMTS-Kabel baumeln sind grundsätzlich nur GSM900, kein GSM1800. An manchen Standorten hängen halt schon die 2100 MHz-Sektorantennen unter den 900MHz am Mast. GSM mit EDGE funktioniert hier zumindest, wenn auch nicht schnell. Seitdem ich zu E-Plus gewechselt bin, weiß ich, was es heißt 4 iPhone-Punkte GPRS zu haben (wo weit und breit kein 3G verfügbar ist) und kein einziges Byte durchzubekommen.

Trotzdem muss o2 ran. Telekom baut fleißig UMTS2100+LTE800 und selbst Vodafone bietet seine "verstopfte" 5 Mbit per LTE800, da lassen sich mit den 40kbit/s per o2 EDGE kein Preis gewinnen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Eine komplette UMTS Node braeuchte es bei o2 eigentlich garnicht, den so alte Basisstationen hat o2 afaik eh nicht mehr.

Sondern man koennte allen Basistationen mit Blades oder RRUs fuer UMTS auch UMTS beibringen.

Was willst du womit beibringen? Technik muss hin, egal ob da jetzt eine Node steht oder 3 RRUs verbaut werden das ändert nicht viel kostet beides Geld und Strom. Die BBU muss auch aufgebaut werden weil ohne funktioniert die RRU nicht. Singel-Box eNodes werden aktuell ja noch keine verbaut oder?

E-Plus hat es allerdings so gemacht, es gab ja 2004 eine sehr große Zahl an Stationen wo UMTS geplant und gebaut wurde aber die Node nie aufgestellt wurde dort hat man 2012-2013 überall ZTE Technik verbaut und aktiviert. Da die Kabel und die Antennen bereits da waren musste nur der Richtfunk getauscht werden und die UMTS Hardware aufgebaut werden was dank Singel RAN und kleinen RRUs sehr schnell ging.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Was willst du womit beibringen? Technik muss hin, egal ob da jetzt eine Node steht oder 3 RRUs verbaut werden das ändert nicht viel kostet beides Geld und Strom. Die BBU muss auch aufgebaut werden weil ohne funktioniert die RRU nicht. Singel-Box eNodes werden aktuell ja noch keine verbaut oder?

BBUs stehen ja schon und machen GSM900 oder GSM900/1800. Man muesste nur bei den etwas aelteren Basisstationen zusaetzliche UMTS Blades reinbauen oder die GSM1800 Blades und UMTS Blades tauschen. Bei den ganz neuen Basisstationen statt Blades eben RRUs.

Und schon machen die Basisstaionen GSM900/UMTS2100 statt GSM900/GSM1800 oder nur GSM900.

• Ne so läuft das nicht da stehen meist ältere BTS da gibt es nichts zu tauschen und da kann man auch nichts rein bauen die Technik ist so oder so nicht kompatibel und oft von einem anderem Hersteller.
    Wenn Platz im Gehäuse der BTS ist kann man dort die neue Technik verstauen so macht es E-Plus meines Wissens. Hat man natürlich bereits eine neue Station wo bereits Singel RAN oder ähnliches steht kann man diese schnell und kostengünstig aufrüsten aber diese Technik ist gerade erst im Aufbau und steht nicht irgendwo seit einigen Jahren im Land.

• So alt sind die o2 Basisstationen nicht. Denn dort wo das Netz so schlecht ist, hat man es ja erst 2007 aufgebaut. Davor hat man sich dort auf das Roaming verlassen.

Dort wo o2 schon vorher selber Netz hatte ist es ja eh gut ausgebaut, und da hat man dann schon frueh auch UMTS dazu gebaut.

In den Problemgegenden von o2 hat man Basissationen von NSN oder Huawei aus 2007-2010. Die koennte man schon einfach mit UMTS aufruesten.

• Die GSM/UMTS Basistationen die o2 hat sehen aber genauso aus wie die GSMonly Basistationen. Muss also schon ein modulares System sein. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!