Garantie/Gewährleistung: Unterschied o2 zu unabh. Händler

  • Ich habe gestern zum ersten mal in einem o2-Shop gehört, dass es Nachteile haben kann, verlängert man seinen o2-Vertrag mit einem subventionierten Handy bei einem unabhängigen Händler und nicht direkt bei o2.


    Im gegensatz zu einem unabhängigen Händler, so der o2-Verkäufer, würde o2 eine zwei jährige Garantie und zusätlich Möglichkeit zur Wandlung bieten, sollte das Gerät öfter als 2x einen Defekt aufweisen.


    Normale Händler können nach seinen Worten nur eine 6 monatige Garantie und dann 1,5Jahre Gewährleistung bieten. Von Wandlung ganz zu schweigen.


    Ich frage mich, wie ich jetzt überhaupt noch zu einem Z600 mit o2-Vertragsverlängerung kommen soll, da sich o2 wie alle anderen Betreiber dazu entschlossen habe, nur noch "totgebrandete" Handys auf den Markt zu werfen. Natürlich würde ich auch bei einem unabh. Händler mit Z600 verlängern, aber nicht, wenn mir dadurch ein Nachteil bzgl. der Garantie entsteht.


    ???

  • Nachteil ??? Schön das O2 (angeblich) so einen tollen Service bietet. Allerdings habe ich in den letzten 7 Jahren 10 verschiedene Handys gehabt und muß sagen am besten bin ich immer mit den Service des Herstellers gefahren. Vielleicht findest du über die S/// Homepage einen Händler in deiner Nähe der auch Reparaturen und Updates macht. Besseren Service kann man bei jemand anderen bestimmt nicht erfahren.

     iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

  • Zur Klarifikation:


    Du hast bei o2 12 Monate Garantie und danach 12 Monate Gewährleistung.


    in der Garantie ist der hersteller verpflichtet, in der gewährleistung o2 Dir das Handy zu reparieren, oder zu tauschen. Davon abgesehen wandelt Dir o2 das Handy tatsächlich bei besagter Bedingung.


    Der Service über den Hersteller geht vor allem immer VIEL schneller, da o2 auch nur über den hersteller geht und damit zusätzliche Umwegszeit entsteht.


    Nokia und Siemens sind mir aber so bekannt, dass sie in einigen Fällen recht "zickig" sind und nicht wollen. Dann muss man eben ein bißchen auf die Hinterbeine gehen.


    o2 wird in den ersten 12 Monaten immer zuerst auf den Hersteller verweisen, was auch richtig so ist.

    Nicht fragen - einfach wundern...

  • Also mir hat der O2-Mitarbeiter gesagt: "Das weiß kaum jemand, aber über o2 habens sie 2 Jahre Garantie und nicht wie beim Händler das zweite Jahr nur Gewährleistung".


    Nicht desto trotz regt mich auf, das o2 nun anfängt einfach komplette Handy-Serien nicht ins Programm zu nehmen, um dann nur noch diese o2-gebrandeten xda's, etc. auf den Markt zu bringen. Ich werde mich jedenfalls weigern, dass auf meinem Handy "o2" "eintatooviert" ist.

  • Nachteile?


    Hallo!
    Wollte eigentlich auch eien Thread erstellen aber jetzt schreib ich mal hier und hoffe man kann mir helfen. Ich überlege meine Vertragsverlängerung nicht direkt bei VFD2 zu machen sondern eines der Angebote der Händler aus dem TT_Forum anzunehemen.
    Kann mir einer etwas berichetn ob ich Nachteile dadurch habe! Wie das mit der Garantie ist weiß ich ja jetzt!
    Aber sind sonst jemanden irgendwelche Nachteile bekannt? Weil irgendwo muss doch ein Haken sein wenn ein Händler ein Handy 100 Euro billiger anbietet als Vodafone selber, z.Bsp. Irgendwo muß der sich ja das Geld wieder herholen?


    Also, wer kann mir Tipps geben, gerne auch per PM!!


    Danke schonmal!

    Spider Pig, Spider Pig, does whatever a Spider Pig does.
    Can he swing from a web? No, he's a pig. Lookout he is the Spider Pig

  • Re: Garantie/Gewährleistung: Unterschied o2 zu unabh. Händler


    Hi,


    Zitat

    Original geschrieben von holon
    Ich habe gestern zum ersten mal in einem o2-Shop gehört, dass es Nachteile haben kann, verlängert man seinen o2-Vertrag mit einem subventionierten Handy bei einem unabhängigen Händler und nicht direkt bei o2.


    Ja das stimmt teilweise.


    Zitat

    Original geschrieben von holon
    Im gegensatz zu einem unabhängigen Händler, so der o2-Verkäufer, würde o2 eine zwei jährige Garantie und zusätlich Möglichkeit zur Wandlung bieten, sollte das Gerät öfter als 2x einen Defekt aufweisen.


    Also erstmal gibt o2 gar keine Garantie, das macht nämlich nur der Hersteller. Da hat o2 nix mit am Hut. Die Möglichkeit der Wandlung (oder besser gesagt die Pflicht zur selbigen) gibt es nicht nur bei o2. Das ist gesetzlich im BGB geregelt. Da sind auch unanhängige Hndler zu verpflichtet.


    Zitat

    Original geschrieben von holon
    Normale Händler können nach seinen Worten nur eine 6 monatige Garantie und dann 1,5Jahre Gewährleistung bieten. Von Wandlung ganz zu schweigen.


    Die Garantie legt der Hersteller fest. Die Gewährleistung beträgt immer zwei Jahre, egal ob direkt bei o2 oder beim Händler.





    Du siehst also, im Prinzip hast du bei einem unabhängigen Händler keine Nachteile. Aber: o2 tauscht die defekten Geräte bie dir daheim an der Haustüre aus, das macht ein anderer Händler sicher nicht. Außerdem kannst du dir sicher sein, daß o2 innerhalb der nächstens zwei Jahre voraussichtlich nicht pleite geht. Passiert das einem unanhängigen Händler, kannst du deine Gewährleistungsansprüche u.U. nur noch dem Konkursverwalter gegenüber geltend machen, wenn überhaupt. Deshalb würde ich auch immer nur direkt zu einem NB gehen...


    Gruß
    Seby

  • Zitat

    Original geschrieben von Bing_der_Otter
    Zur Klarifikation:


    Du hast bei o2 12 Monate Garantie und danach 12 Monate Gewährleistung. ...


    Falsch. Die gesetzliche Gewährleistung ist 24 Monate die vom Verkäufer eingeräumt werden muß. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.


    Zitat

    Original geschrieben von Bing_der_Otter
    ...Der Service über den Hersteller geht vor allem immer VIEL schneller, da o2 auch nur über den hersteller geht und damit zusätzliche Umwegszeit entsteht. ...


    Mag sein, trotzdem ist dieser Weg für den Verbraucher der ungünstigere, wenn es darum geht sich seine Rechte zu sichern. Für ein vom Hersteller getauschtes Handy kann der Verkäufer nicht mehr im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung in Anspruch genommen werden. Im Regelfall sind die Garantieleistungen schlechter als die gesetzliche Gewährleistung. Daran sollte man denken.


    Zitat

    Original geschrieben von Bing_der_Otter
    ...o2 wird in den ersten 12 Monaten immer zuerst auf den Hersteller verweisen, was auch richtig so ist.


    Das ist weder richtig, noch zulässig - s. o.!


    Bing_der_Otter:
    Bitte informiere Dich künftig eingehend bevor Du postest, dieses Post ist nicht das erste von Dir, welches Falschinformationen enthält.


    Gruß


    muli

  • Hallo,


    habe gerade leider selbst das Problem mit der Händlergewährleistung.
    Weit ausgefürt habe ich es heute in "Mobilfunk allgemein"
    "Garantie bei online gekauften Handys?"
    Ich probier mal ein Link zu legen (nie zuvor gemacht)
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=55739h


    Das Ergebnis für mich:
    24 Mon Gewährleistung bringt einem nichts, weil die Beweistlast bei mir liegt.
    (Und wie soll ich das machen?)
    Bei Vodafone ist es jedoch so, dass nicht nach der Beweislast gefragt wird und man sein Handy egal ob nach einem oder 730 Tagen innerhalb von 24 bis 72 Std getauscht bekommt.
    Ich ärgere mich schon sehr, mein Telefon nicht bei einem kulanten Shop gekauft zu haben.


    Falls die Infos falsch sind und ihr ne Idee habt, wie ich mein Telefon repariert bekomme - gerne schreiben!


    Benny

  • Hi,


    Zitat

    Original geschrieben von benny bennz
    Das Ergebnis für mich:
    24 Mon Gewährleistung bringt einem nichts, weil die Beweistlast bei mir liegt.
    (Und wie soll ich das machen?)


    Falls die Infos falsch sind und ihr ne Idee habt, wie ich mein Telefon repariert bekomme - gerne schreiben!


    Benny


    Was ist denn an dem Gerät kaputt? Falls es sich z.B. um einen Fehker handelt, der in der Priduktserie übermäßig häufig vorkommt, z.B. der Kein-Netz-Bug bei einigen Geräten, könnte es möglich sein, den Beweis zu erbringen, daß der Fehler seit Anfang an bestand. Ist aber auch immer eine Frage, ob sich der Aufwand rechnet.


    Gruß
    Seby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!