Warum SMS via GSM nur 160Zeichen?

  • Wie handhabt das SMS System eigentlich non-ASCII Zeichen?
    Wird das irgenwie deklariert oder codiert oder muss man zufällig die richtige charset im Handy haben damit man sie richtig sieht?


    Schutti

  • Zitat

    Wie handhabt das SMS System eigentlich non-ASCII Zeichen?


    Es gibt insgesamt 3 mögliche Kodierungen:
    7bit ASCII-ähnlich -> 160 Zeichen max
    8bit (z.B. für russisch-kyrillisch) -> 140 Zeichen max
    16bit-Kodierung (UNICODE) -> 70 Zeichen max.


    Gruß,
    TheWolf

  • Zitat

    Original geschrieben von thewolf
    Es gibt insgesamt 3 mögliche Kodierungen:
    7bit ASCII-ähnlich -> 160 Zeichen max
    8bit (z.B. für russisch-kyrillisch) -> 140 Zeichen max
    16bit-Kodierung (UNICODE) -> 70 Zeichen max.


    Aha, danke.
    Und wie weiss das empfangende System wie er eine empfangene SMS darstellen soll, ist das in der SMS deklariert, ähnlich wie bei mails?


    Schutti

  • Zitat

    Und wie weiss das empfangende System wie er eine empfangene SMS darstellen soll, ist das in der SMS deklariert, ähnlich wie bei mails?


    Ja, das steht in den (schon mal hier im thread erwähnten) Headern..


    TheWolf

  • > Und wie weiss das empfangende System wie er eine empfangene SMS
    > darstellen soll, ist das in der SMS deklariert, ähnlich wie bei mails?


    So ähnlich, ja.


    Entweder das ist 7bit-codiert, dann ist der Zeichensatz klar, oder es ist 8bit-codiert, dann wirds telefonspezifisch angezeigt (normalerweise ASCII), oder es ist 16bit, dann ists Unicode, und da gibts ja nun mal wirklich genug Zeichen.


    Interessant zu sehen, welches Telefon welche UCS2-Zeichen anzeigen kann.


    N.

  • ASCII ist maximal 7bit breit. Nobbi, Du meinst ISO-8859-x. GSM7 ist im Vergleich zu ASCII sehr unterschiedlich. Können wir hier mal langsam ASCII streichen. ASCII wäre ne Katastrophe.

  • Ueberlange SMS?


    Zitat

    Um ein weiteres Beispiel zu geben: die 160 Zeichen, sind wie die MTU beim Datentransfer zu sehen. Gibst du ein paar bits von den 160 ab, werden die für einen DPP Header verwendet und so kannst du dann (wie bei TCP/IP mit MTU) mehrere Pakete bzw. SMS miteinander verknüpfen. (Fachausdruck Concatenated Short Message)


    Das mit den langen SMS interessiert mich. Weiss jemand, wie man dazu den SMS Header (oder die User Data) aendern muss, damit man solche "verknuepften" Nachrichten verschicken kann?
    Ich kenne bisher die Moeglichkeit, einfach *LONG# vor eine SMS zu schreiben, dann sendet das SMSC alle derart gekennzeichneten Nachrichten hintereinander (die letzte dann mit *LAST# beginnen). Aber dann werden da bis zu vier einzelne Nachrichten verschickt.
    Wie stellt man es an, diese verketteten Nachrichten zu verschicken, die dann als eine lange ankommen? Ist das ein regulaerer Standard? Ich hab das bisher nur bei Nokias gesehen, und welche Handys koennen so etwas empfangen?
    Ich rede hier nicht von EMS - das ist ein vernuenftiger Standard, um lange Nachrichten zu versenden, dort hab ich auch Dokumentation. Was ich aber wissen wollte, ist das obige der Nokia Smart Messaging "Standard", koennen auch z.B. neuere Siemens Handys solche Nachrichten empfangen?

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

  • Re: Ueberlange SMS?


    Hi,


    Zitat

    Original geschrieben von Rainer25
    Das mit den langen SMS interessiert mich. Weiss jemand, wie man dazu den SMS Header (oder die User Data) aendern muss, damit man solche "verknuepften" Nachrichten verschicken kann?


    Das ist "von Hand" ein ziemliches Gehacke und rumgerechne. Schau Dir vielleicht "einfach" mal an, was ein EMS-faehiges Telefon erzeugt (zB indem Du eine solche SMS auf der SIM speicherst und mittels AT-Kommandos nachschaust, was wo drinsteht).


    Zitat


    Ich kenne bisher die Moeglichkeit, einfach *LONG# vor eine SMS zu schreiben, dann sendet das SMSC alle derart gekennzeichneten Nachrichten hintereinander (die letzte dann mit *LAST# beginnen). Aber dann werden da bis zu vier einzelne Nachrichten verschickt.


    Naja... das ist mW. ausserhalb irgendwelcher Standards und einem SMSC steht es frei, damit was "sinnvolles" anzufangen oder es auch zu lassen.


    Zitat


    Wie stellt man es an, diese verketteten Nachrichten zu verschicken, die dann als eine lange ankommen? Ist das ein regulaerer Standard? Ich hab das bisher nur bei Nokias gesehen, und welche Handys koennen so etwas empfangen?
    Ich rede hier nicht von EMS - das ist ein vernuenftiger Standard, um lange Nachrichten zu versenden, dort hab ich auch Dokumentation. Was ich aber wissen wollte, ist das obige der Nokia Smart Messaging "Standard", koennen auch z.B. neuere Siemens Handys solche Nachrichten empfangen?


    Wenn Du die Spec von EMS hast, dann wirst Du da auch finden, wie die Verknuepfung von Nachrichten gemacht wird.
    Die "offizielle" Spec ist die 3GPP 23.040 (genau das in google eingegeben fuehrt dich auch an eine stelle, wo du es downloaden kannst), und im Kapitel 9.2.3.24 hat auch die Spezifikation, wie das in den User-Data-Header eingebaut werden muss.


    Nokia-Smart-Messaging ist getrennt spezifiziert und m.W. nicht frei downloadbar, aber google findet es bei geschickter Suche auch.


    cu
    XlF

  • > ASCII ist maximal 7bit breit. Nobbi, Du meinst ISO-8859-x


    Du hast natürlich recht. Erst denken, dann posten...


    > Können wir hier mal langsam ASCII streichen


    So lange ich hier noch Systeme habe, die EBCDIC liefern, sehe ich da schwarz. RABENschwarz.


    N.

  • Re: Ueberlange SMS?


    > Das mit den langen SMS interessiert mich. Weiss jemand, wie man dazu
    > den SMS Header (oder die User Data) aendern muss, damit man solche
    > "verknuepften" Nachrichten verschicken kann?


    Für Forschungszwecke könnte Dich das hier ein wenig erleuchten.


    > Wie stellt man es an, diese verketteten Nachrichten zu verschicken,
    > die dann als eine lange ankommen?


    Nur ums nochmal zu erwähnen: Es kommen nach wie vor mehrere kurze Nachrichten an. Das Telefon macht dann (so es das kann) eine lange daraus.


    > Ist das ein regulaerer Standard?


    Ja. XlF42 hat geschrieben, wo Du die Spec dazu findest.

    > welche Handys koennen so etwas empfangen?


    Alle aktuellen Modelle, soweit ich das überblicken kann. Möglicherweise kann ein 'Guangdong Roter Frühling 17' das nicht, aber was solls.


    > Ich rede hier nicht von EMS


    Nein. Message concatenation ist mindestens ein Layer tiefer. Man kann aber mit concatenated messages ganz toll EMS versenden, in denen sackweise Objekte drinstecken.


    > der Nokia Smart Messaging "Standard"


    Verwirrend. Was genau meinst Du denn jetzt?


    N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!