hi ![]()
mich interessieren abkürzungen und ihre bedeutungen. alpha, bravo usw. ist eindeutig ; aber was zum bsp. bedeutet zulu oder tango (mal terrorist mal zeit)
:confused: usw...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
hi ![]()
mich interessieren abkürzungen und ihre bedeutungen. alpha, bravo usw. ist eindeutig ; aber was zum bsp. bedeutet zulu oder tango (mal terrorist mal zeit)
:confused: usw...
Hallo,
die Begriffe kommen aus dem NATO-Alphabet und bedeuten:
Tango = T
Zulu = Z
grüße vom Niederrhein
Thomas
cool :top: nur haben manche dieser wörter bedeutungen. zum beispiel bedeutet "tango" in manchen filmen und spielen "terrorist" und "zulu" heisst in rainbow6 (spiel) "zeitverzögert"
:confused:
Du spielst sicher auf "Tango down!" und ähnliches an - es kommt immer drauf an in welchem Kontext das Wort verwendet wird. Wenn man z.B. Koordinaten durchgibt wird in der Armee eben das NATO-Alphabet verwendet, um verwechslungen auszuschliessen.
Wenn sich nun aber ein Kommando-Trupp o.ä. im Einsatz befindet und eben Dinge wie "tango down" gesagt werden, hat dass tango natürlich eine andere Bedeutung; in diesem Fall tango=target=ziel ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Eckoman
Du spielst sicher auf "Tango down!" und ähnliches an - es kommt immer drauf an in welchem Kontext das Wort verwendet wird. Wenn man z.B. Koordinaten durchgibt wird in der Armee eben das NATO-Alphabet verwendet, um verwechslungen auszuschliessen.
Wenn sich nun aber ein Kommando-Trupp o.ä. im Einsatz befindet und eben Dinge wie "tango down" gesagt werden, hat dass tango natürlich eine andere Bedeutung; in diesem Fall tango=target=ziel
Genau und da kommt dann doch wieder das NATO-Alphabet ins Spiel weil
T(arget) abgekürzt ist!
gruß
Thomas
ZitatOriginal geschrieben von Eckoman
Wenn sich nun aber ein Kommando-Trupp o.ä. im Einsatz befindet und eben Dinge wie "tango down" gesagt werden, hat dass tango natürlich eine andere Bedeutung; in diesem Fall tango=target=ziel
cool ; das meinte ich und wollte ich wissen :top:
und was wird mit zulu gemeint ? zum beispiel wenn eine tür geöffnet werden soll : "open at zulu!" soll man warten bis der einsatzleiter den befehl erteilt
wo für steht dieses "zulu" oder "z" :confused: ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Zed wo für steht dieses "zulu" oder "z" :confused:
danke dag
aber das kanns nich sein
der zulu time nach, ist es zu einem bestimmten (festgelegten) zeitpunkt. der befehl kommt aber spontan und soll sofort ausgeführt werden...
Glaubst Du irgendwelchen Hollywood-Filmen?!? ![]()
Gib einfach mal "Zulu time" in Google ein...
BTW.
"at Zulu time" meint IMHO in dem Fall "zu einer koordinierten Zeit.
Die müssten dann vorher eine Zeit ausgemacht haben (GMT/UTC)
und zu dem Zeitpunkt soll dann die Aktion ausgeführt werden...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!