Erfahrungen mit Grundig - Navigationssystem "CG 2000"...

• Zitat

Original geschrieben von Bjoernb
    Deine Nachteile sind aber ein bisschen an den Haaren herbeigeführt:

Aha.

Zitat

- Strecke muss nicht vorher am PC berechnet werden

Das heisst, Du hast selbstverständlich sämtliche Kartendaten auf Deinem PDA? Und wie passt diese Aussage mit Deiner folgenden zusammen?

Zitat

- mehrere Routen sind speicherbar

Klar - aber diese Routen sind mehr oder weniger "statisch", entschliesst Du Dich spontan noch einen Umweg einzulegen, bekommst Du ein Problem.

Zitat

- völlig akkuunabhängig, da an zigarettenanzünder angeschlossen,

Was ist mit dem GPS-Empfänger? Wenn er den Strom über den PDA bezieht - von mir aus. Deshalb auch meine Einschränkung "oft".

Zitat

bei Festeinbau kann es an normalen stromkreislauf angeschlossen werden

Wo ist dann der Vorteil ggü. eines Radio-Navis oder Festeinbaus?

Zitat

- sprachausgabe völlig ausreichend, kann aber auch an radio angeschlossen werden,um dieses dann zu unterbrechen

Wie man´s nimmt - bei 200 auf der AB hast Du schon Mühe, Dich auf die Ansage zu konzentrieren, wenn die Ausgabe nicht über die Lautsprecher des Fzgs. erfolgt.

Zitat

- diebstahlgefahr geringer als bei festeinbau, da transportabel!!!

Bezog sich auch eher auf "in der Halterung gelassen/vergessen".

Zitat

frag mal deine versicherung, wieviele nachträglich eingebaute navis aus den autos "gerissen" werden.

Wo ist dabei der Vorteil der PDA-Variante, wenn dieser im Fzg. gelassen wird? Soll man deshalb auf Autoradios verzichten und ein Kofferradio mitnehmen...? ;)

Zitat

noch ein riesenvorteil pda:
    - durch sogenannte overlays, kann man sich alle möglichen standorte von z.b blitzern, mcdonald filialen o.ä. anzeigen lassen.

Ob die Anzeige von McDonald´s Filialen ein "Riesenvorteil" ist, überlasse ich einfach mal Dir... :D

Zitat

wer fragen hat und sich gut informieren will, findet hilfe unter http://www.pocketnavigation.de

Kein Bedarf.

Noch ein Nachteil der PDA-Variante:

Wohin mit der GPS-Antenne? Unmotiviert aufs Armaturenbrett kleben oder legen ist so garnicht mein Fall.

Wie Du siehst, kann man dieses Thema sehen, wie man es selbst sieht und kommt selten auf einen Nenner, wenn es jemand anderes anders sieht. ;)

Stefan

• Danke ihr zwei, für Eure unterschiedlichen Sichtweisen ;)
    Habe doch viel dazugelernt :D

Meine Frage kann ich noch etwas konkretisieren:
    Eigentlich geht es um meinen Vater. Der will sich ein Navigationssystem anschaffen. Er hat sich auch schon die Aldi/Lidl-Variante angeguckt und war sich nicht sicher, ob das was für ihn ist. (Besonders missfiel ihm das ziemlich kleine Display. Da kann ein älterer Mensch wohl kaum was drauf erkennen. Er trägt eine Brille beim Autofahren, mit der er aber nur WEIT gut sieht :cool: )

Ob das Gerät jetzt fest eingebaut ist, oder nicht, wäre wohl eher egal.

Die konkreten praktischen Ansprüche wären: Man muss möglichst einfach, gut und zuverlässig von A nach B gelotst werden (ohne Blättern in Papierkarten).
    Je unkomplizierter das Gerät zu bedienen ist, desto weniger Arbeit habe ich dann hinterher :D !!

Ein weiteres Problem: Benötigt man eigentlich zusätzlich einen PC? (Zumindest bei dem portablen PDA scheint das der Fall zu sein?)

Schönen Abend noch!

- Elke (die bisher mit Karten noch überall hingekommen ist - wenn auch vielleicht nicht immer ohne Umwege ;) )

• Es gibt ja die tolle Erfindung der Sprachausgabe - ständige Blicke auf das Display sind also nicht nötig und die Piktogramme sind bei den Geräten mit größerem Display (z.B. Blaupunkt Travelpilot) auch sehr gut zu erkennen und die Bedienung ist "Idiotensicher". (Was man von den PDAs nicht behaupten kann)

Für die PDA-Variante benötigst Du auf jeden Fall einen PC.

Also: Radionavi = günstig und gut!

Stefan

• was mir an der variante pda-navigation nich gefällt ist einfach, dass ich das gerät nich immer drin lassen würde, weil sonst die diebstahlgefahr schon sehr hoch ist. nach jeder fahrt mitnehemen ist aber auch nervig. also bliebe nur, das gerät nur dan mitzunehmen wenn man meint es zu brauchen, aber dann ärgert man sich wenn man es zwischendurch doch mal braucht und dann gerade nicht drin hat.

• Hey!

heavendenied: Sag´ mal, hast Du das Navi schon eingebaut, und ein paar Erfahrungen damit sammeln können?!?

Habe meins ja damals noch für die 399,- EUR :mad: geholt, und gleich eingebaut! Der Einbau war relativ unproblematisch, da am ISO - Stecker vom Radio bereits der Tachoimpuls lag!
    Die GPS - Antenne habe ich unter (!!!) dem Armaturenbrett angebracht! Trotzdem empfängt das Navi eigentlich immer genügend Satelliten zur Routenberechnung!
    Nur die Displayeinheit muss ich noch irgendwie besser verstauen. Sitzt zur Zeit noch im Aschenbecher drin. Mag das mal so haben, wenn man den Aschenbecher schließt, vom Navi nichts mehr zu sehen ist!

Und hier: KLICK!

Und jetzt zur Navigation: habe leider schon mehrere Ziele gehabt, die in der Kartensoftware nicht vermerkt waren (teilweise nur nicht die Strasse, teilweise nicht einmal der Ort) - und das waren nicht nur kleine Ortschaften!
    Andere klitzekleine Orte sind zumindest mit der Hauptstrasse vermerkt! Ballungsräume und größere Orte sind recht gut hinterlegt!

Ist das Ziel erstmal gefunden, und eingegeben, funktioniert die Routenberechnung relativ gut! Ab und zu berharrt das Navi etwas zu stark an der Einstellung "Autobahn" bzw. "Landstrasse.

Im großen und ganzen ist das Teil für den Preis aber schon nicht schlecht, und dürfte PDA - Lösungen vor allem in Punkto Genauigkeit übertreffen!

Bis denn...

Bye, Markus.

• nö, ich hatte den einbau ähnlich wie du vor, allerdings ist bei meinem leon der aschenbecher zu klein. ausserdem hab ich beim testen gemerkt dass nich mal mein heimatort erkannt wurde. das fehlende tmc war für mich dan endgültig der grund es zurück zu bringen. werde jetzt erst mal abwarten obs in zukunft mal noch ein anderes günstiges navi gibt. ist für mich nich so extrem wichtig.

• Hey Heavendenied!

Hast Du das Navi nur kurz eingebaut und angeschlossen, oder hast Du es "richtig" ausprobiert?!? Also mit Fahren und so!

Ist nämlich wichtig, daß das Navi nach der Installation eine Kalibrierungsfahrt bekommt!

Oder lebst Du wirklich in so einem kleinen Nest, das im Navi echt nicht vorhanden ist... :confused:

Bis denn...

Bye, Markus.

• Naja ich hab es mal ein paar Minuten lang getestet. Im Nachbarort war auch alles in Ordnung aber zuhause hat er wieder nix erkannt. da läuft das 2 Jahre alte Navi von meinem onkel besser. War ja auch nich der einzige Grund. Kam halt alles zusammen und dann dachte ich mir wart ich lieber mal auf was, wo ich dann auch wirklich zufrieden mit bin.

• Hey Heavendenied!

Hm, na dann...

Ich schätze mal, für Jemanden, der wirklich viel fährt, und auf ein Navi angewiesen ist, ist das Teil nicht geeignet!

Bin aber in erster Linie bei uns in der Gegend unterwegs, und da komme ich ganz gut mit dem Teil zurecht! Daher bleibt´s so lange eingebaut, bis ich endlich mal an das Projekt Car - PC gehe! :)

Kann aber noch ´ne ganze Weile dauern...

Bis denn...

Bye, Markus.

• habs mir jetzt doch nochmal anders überlegt.
    habs nochmal gekauft und eingebaut und anscheinend hatte die antenne beim ersten versuch einfach nich genug empfang oder war etwas defekt. jetzt klappts echt gut.
    hatte beim ausprobieren nur ein problem bei einer abfahrt von ner landstrasse. da hat er mir gesagt in 200m abbiegen und da wo die abfahrt dann war waren es laut display immer noch 200m. erst kurz nach der abfahrt hat er dann gesagt dass ich abbiegen soll.
    aber sonst ist echt nich schlecht und das display werd ich schon noch unterkriegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!