Hallo allerseits!
Kürzlich gab es hier einen unangekündigten Stromausfall und mein PC wurde im laufenden Betrieb "erwischt".
Seit dem konnte ich ihn nicht mehr richtig hochfahren. Er bleibt beim Booten ganz unvermittelt hängen, der Monitor schaltet sich aus und nichts reagiert mehr. Teilweise ganz am Anfang noch in DOS, teilweise als Windows bereits fast fertig geladen ist. Abgesicherter Modus hilft auch nicht. Der PC lässt sich erst wieder neu starten, wenn er vom (Strom-)Netz getrennt wurde - bis er eben wieder hängenbleibt. Komme nur noch über Dos an meine Daten ran, wenn ich schnell genug bin. Habe den Eindruck, dass der Bootvorgang weiter voranschreitet, je länger der PC zuvor aus war -> Temperaturabhängig?
Was kann das Problem sein? Welche Hardware könnte es erwischt haben?
Danke für schnelle Hilfe!
PC bootet nach Stromausfall nicht mehr
-
-
-
Was es erwischt haben kann ist schwer zu sagen, bau doch mal alles aus was nicht sein muß, z.B. Soundkarte, Netzwerkkarte, CD-Laufwerke und schau ob es klappt.
-
Bei Stromausfällen, die durch Blitzeinschlag verursact wurden(Überspannung)
gehen häufig Mainboard und Netzteil kapuut.
Ram und Grafikkarte sind auch oft betroffenBye Ls4
-
Zitat
Original geschrieben von Ls4
Bei Stromausfällen, die durch Blitzeinschlag verursact wurden(Überspannung)
gehen häufig Mainboard und Netzteil kapuut.
Ram und Grafikkarte sind auch oft betroffen
Bye Ls4
Nicht böse nehmen, aber wenn der PC angeht ist da Netzteil heil, wenn er bootet dann auch das Motherboard und der RAM heile, wenn es ihm gelingt über F5/F8 ans DosPrompt zu kommen ist dann ist auch die Graka nicht kaputt... so ganz hilfreich finde ich Dein Posting irgendwie nicht...
Aber mit fällt nochwas ein, boote doch mal von CD oder Diskette, gehts dann sauber? -
lass mal Scandisk über deine Platte laufen.
Prüf auch mal ob dein CPU Lüfter noch läuft.
Weist du denn was den Stromausfall verursacht hat?
Daraus kann man Rückschlüsse auf mögliche Fehler am PC ziehen.
-
Wenn der Stromausfall durch einen Blitz oder Überspannung verursacht wurde, dann ist es schon gut möglich daß es Hardware erwischt hat; obwohl der Rechner bootet könnte der RAM z.B. Speicherfehler erlitten haben.
Wenn der Strom einfach nur weg war (abgeschaltet, aus Versehen Stecker aus der Dose gezogen usw.) dann hat Windows einen Knacks abbekommen (mir auch schonmal passiert).
Wie schon SGJP77 geschrieben hat - boote mal von CDROM (Knoppix!) oder von Diskette.Grüße, Victor

-
Danke soweit schonmal!
Also angeblich wurde einfach nur der Strom vom Netz genommen (ohne Gewitter o.ä.). Schließe Defekte von Mainbord und Grafikkarte eigentlich aus. Da ja Windows schon 1-2Mal was vollständig gestartet war, bevor er sich wieder abschaltete. Wurde alles korrekt angezeigt, sogar Scandisk ist durchgelaufen. Nur dann war halt irgendwann plötzlich wieder Schluss, bevor ich anfangen konnte zu arbeiten. Booten über Startdiskette oder CD bringt auch nichts, da er früher oder später ja auch beim Dos-Prompt abschaltet. Netzteil läuft eigentlich auch sauber und auf die Festplatte kann man ja kurzzeitig zugreifen.
Ich habe keine Ahnung!:( -
Ich Tip auf Speicher.
Bernd -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!