o2 will zur CeBIT mit UMTS starten

• Zitat

Original geschrieben von -alexK-
    man muss es mal realistisch sehen magenta und grün haben ihr netz/produkte schon alles parat und die anderen beiden gucken nur zu..

was ist den mit der selbsternannten nummer 1 weltmarke vodafone?? ende 2004, ziemlich peinlich oder nicht??

und O2, nun ja zu dem verein sag ich nix :D glaube aber kaum das es den in 5 jahren noch gibt. (meine meinung)

Im Stadtgebiet Dresden ist Vodafone bereits vollflächig mit UMTS abgedeckt. Da Dresden nicht wirklich der Nabel der Welt ist, gehe ich davon aus, das es in anderen Großstädten nicht anders aussieht.

Gruß iric

• Zitat

Original geschrieben von iric
    Im Stadtgebiet Dresden ist Vodafone bereits vollflächig mit UMTS abgedeckt. Da Dresden nicht wirklich der Nabel der Welt ist, gehe ich davon aus, das es in anderen Großstädten nicht anders aussieht.
    Gruß iric

Ich hab keinen Zugriff auf die UMTS-Flächendeckungskarte, vermute aber das Du da schon Recht haben wirst. ;)

• Zitat

Hab das gerade von nem T-Mobile-MA erfahren, der Produktmanager ist.

das sagt doch mal wieder alles... :(
    Ein T-mobile Mitarbeiter, weiß ganz genau, wann die Konkurrenten mit ihrem UMTS Netz starten...

Im Prinzip ist doch im Endeffekt total egal.

o2 ist doch, wie die Meldung oben zeigt, mit seinem UMTS Netz bereits gestartet.
    D.h. das Netz läuft mehr oder weniger schon (ja klar, nachgebessert werden muss wohl überall noch). Es geht doch hier im Endeffekt nur um den kommerziellen Start und der ist wohl mehr abhängig von den Geräteherstellern. (Sowohl von der Verfügbarkeit, Auswahl als auch Zusammenspiel mit den einzelnen Netzkomponenten)

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

also soweit ich weiß starten zur CeBit T-Mobile und E+ mit UMTS
    O2 irgendwann 2004 und Vodafone D2 irgendwann ende 04 / Anfang 05.
    Hab das gerade von nem T-Mobile-MA erfahren, der Produktmanager ist.

o2 wird zur Cebit kommerziell starten.

Zitat

man muss es mal realistisch sehen magenta und grün haben ihr netz/produkte schon alles parat und die anderen beiden gucken nur zu..

Also mir wäre nicht bekannt, daß E-Plus derzeit ein UMTS-Netz in Betrieb hat. Aber wer weiß, vielleicht kommen die an der Cebit auch damit raus.
    Vergessen hast du Vodafone, die haben bereits eine ziemlich gute Abdeckung. Und o2 wird T-Mobile ebenfalls in nichts nachstehen.

Zitat

Ein T-mobile Mitarbeiter, weiß ganz genau, wann die Konkurrenten mit ihrem UMTS Netz starten...

Vor allem ein Produktmanager...

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Nabend,

Zitat

Vodafone D2 irgendwann ende 04 / Anfang 05.

Das glaubt ihr doch nicht wirklich, Vodafone ist mit dem UMTS- Ausbau weiter als die anderen drei und die werden mit Sicherheit nicht bis Ende nächsten Jahres warten.
    Der CeBit 04 Termin scheint mit sehr realistisch, da bei Vodafone schon seit mind 6 Monate UMTS im Testbetrieb bzw FriendlyUserTest läuft und der Netzausbau die erforderlichen 25 % Versorgung längst erreicht hat.
    Zudem läuft seit CeBIT 03 in Hannover und Umgebung ein UMTS-Teilnetz im Normalbetrieb,

• Ergänzend: Jetzt startet bei Vodafone sogar schon der reine UMTS-Datentestbetreib mit der MCC (spezielle UMTS-Datenkarte). ;)

• Mal wieder ein Kaptital im Buch "Ich schaue in meine Glaskugel",...
    Fakt ist mal wieder, dass die Netze aller Betreiber, regional natürlich unterschiedlich, am laufen und empfangbar sind. Flächenmäßig sind die D-Netze weiter, wobei o2 ja bekanntlich das D1-Netz mitnutzt.
    Die letzte der Ankündigungen war o2 mit dem Termin CeBIT - ob´s so kommt wird man sehen; denke aber, dass zu diesem Termin alle vier Netzbetreiber starten wollen, wenn irgendwie möglich.

• Zitat

was ist den mit der selbsternannten nummer 1 weltmarke vodafone?? ende 2004, ziemlich peinlich oder nicht??...........

PS Nachtrag:

Also peinlich finde ich was anderes......

Cool dagegen finde ich das hier :

siehe auch: http://www.teltarif.de/arch/2003/kw50/s12286.html

Gruß iric :)

• ... das nennt man dann mal richtig guten Empfang...

Nein mal ernsthaft, gibt´s schon irgendwelche Erfahrungen mit der VF UMTS Datenkarte?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    ... das nennt man dann mal richtig guten Empfang...

Nein mal ernsthaft, gibt´s schon irgendwelche Erfahrungen mit der VF UMTS Datenkarte?

OK OK - der Empfang ist nicht das wahre - man muss dazu sagen, das ich das Büro in einem, sagen wir mal, Bunkermässigen Anbau habe - zumindest was die Mauerstärke angeht. Aus diesem Grunde nicht vom oben zu sehenden Pegel täuschen lassen.

In etwas leichter gemauerten Wänden sind Geschwindigkeiten jenseits 300K/sec. die Regel. 340k/sec war bis jetzt das schnellste.

Zur Anwendung gibts nix zu verlieren. Jeder der schon mal eine MCC installiert hat, wird mir Recht geben, das es selten problemlosere Software gibt. Das ist bei der MCC 3G auch nicht anders. Das "Dashboard" entspricht dem der "normalen" MCC. Es wird über das "alte" Dashboard drüber installiert und übernimmt auch gleich alle Einstellungen wie Kontakte, Intraneteinstellungen und dergleichen.
    Sobald das UMTS Signal zu schwach wird, findet , bei laufender Verbindung, ein Handover zu GPRS statt, von dem man ausser nachlassender Geschwindigkeit nichts merkt.

Ein Handover von GPRS zu UMTS ist nur mit Trennen und Neuanwahl möglich - ist aber wohl nur vorrübergehend so.

Gruß iric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!