Warum "dns-adresse" für email notwendig?

  • ich habe vor ein paar tagen das 6600 gekauft. da es vom media markt war, waren die einstellungen für gprs & co. schon eingestellt. wap und mms funktionierten einwanfrei. sobald ich jedoch mit den wap-gprs oder internet-gprs einstellungen emails abrufen wollte, bekam ich nur die fehlermeldung "internet: server nicht gefunden".


    ich habe daraufhin mir die daten von der nokia-site schicken, da das selbe problem. ich habe beim vergleich mit der einstellungen im tt gemerkt, das die beiden dns-adressen nicht eingetragen ware.


    nachdem ich die beiden ip´s nachgetragen habe, funktionierte es da.


    warum sind diese beiden adressen beim gprs so wichtig? beim hscsd hab icj keine eingetragen und es funktioniert.

    ICQ: 146413713

  • Ich habe nur Series 40 wo ich das nicht machen muste, entweder schreibt man die ip von den nameservern rein, aber das kan auch so zugewiesen werden. Ich kan mir nicht denken warum es bei wap mit gprs uebermitelt wird, aber bei anderen gprs connections nicht

  • Es kann sein, dass die DNS nicht dynamisch übertragen werden usw. Bei meinem Mac OS habe ich bei O2 auch Probleme, da die während der Einwahl ewig an der IP Adresse rumschrauben (Loakl, nochmal lokal, irgendwas anderes). Müsste mich mehr in TCP/IP einlesen, um genau zu sagen, was die Meister da wieder falsch machen. Welches Netzt war es?

  • Zitat

    sobald ich jedoch mit den wap-gprs oder internet-gprs einstellungen emails abrufen wollte, bekam ich nur die fehlermeldung "internet: server nicht gefunden".


    Für WAP setzt E+ einen Gateway-Server (Proxy) ein. Das Gateway ist es letztendlich, das die WAP-Seite im Internet aufruft und hier muß E+ dafür Sorge tragen, daß die Namen der Server für die aufzurufenden Seiten aufglöst werden. Das Handy muß das nicht wissen, denn es erhält die Seiten vom Gateway und dessen IP-Adresse ist netzintern bekannt. MMS ist eigentlich eine ganz andere Geschichte und gehört deswegen nicht hierher.


    Über den Internet APN bekommst Du direkten Zugriff mit dem Handy ins Internet, halt vor allem fürs E-Mailing und den Abruf von HTML-Seiten. Da hier kein Proxy mehr zwischengeschaltet ist, ist hier die Angabe von DSN-Servern notwendig für die Konvertierung von beliebigen Servernamen in die zugehörige IP-Adresse. Beim E-Mailing sind das die Namen des POP3-/IMAP-Servers und des SMTP-Servers des Mailanbieters (sofern es nicht gerade um Mailaccounts beim Netzbetreiber geht).


    Du könntest jetzt zurecht fragen, warum das nicht so läuft wie beim PC, wo Du bei der Internet-Verbindung über Deinen ISP auch keinen DNS-Server auf Deinem PC eintragen mußt, sondern Gateway-Server (im Sinne von Standard Routing Server, nicht von Proxy), eigene IP-Adresse und DNS-Server dynamisch zugewiesen bekommst. Ich weiß es nicht genau, könnte es mir aber so erklären, daß es DNS-Server sein müssen, die auch in der Lage sind, mit dem Mobilfunknetz zu kommunizieren.


    Leider kann ich Dir auch nicht wirklich erklären, warum es über HSCSD ganz anders läuft. Ich denke mal deswegen, weil diese Verbindung bei E+ genauso gehandhabt wird wie die Verbindung ins Internet mit dem PC über Deinen ISP.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

  • dann sind ja quasi die einstelluneg, die man von nokia bekommt nicht brauchbar (die werden ohne gesendet)

    ICQ: 146413713

  • Genau so ist es. E+ sollte ermöglichen, die Einstellungen OTA abrufen zu können, sobald die das Handy im Sortiment haben. Oder die Einstellungen veröffentlichen.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

  • Zitat

    Original geschrieben von null0sieben
    Ich weiß es nicht genau, könnte es mir aber so erklären, daß es DNS-Server sein müssen, die auch in der Lage sind, mit dem Mobilfunknetz zu kommunizieren.

    Ehm? Die DNS Adressen können je nach Konfiguration auch zugewiesen werden. Habe noch kein Netz gesehn, wo keine zugewiesen werden. Bei E-Plus werden soweit ich mich erinnere über beide Zugänge versucht die IPs zu übermitteln. O2 tut es auch. Nur da verhagelt sich bei mir irgendwas.


    Mit DNS Adressen ist es immer besser, da man sich ne Menge Ärger sparen kann.


    Auch bei WAP gibt es DNS, allerdings werden die WAP Gateways meist als IP angegeben, womit sich die DNS Problematik erledigt, da man den Rechner direkt ansteuert, der ja dann die Daten auf den entferntem Rechner holt.


    Es kommt eben ein wenig auf die (Un)Fähigkeit des Administrators beim Netzwerkprovider an.

  • Auch beim freien Internet - Zugriff kann prinzipell auch ein Proxy zwischengeschaltet werden, der mit dem Handy kommuniziert und dem Handy die Auflösung der Servernamen abnimmt. Freien internet - Zugriff definiere ich jetzt mal so, daß beliebige Dienste im Internet abgerufen werden können, wogegen der Internet - Zugriff über WAP ja nicht frei ist. Hier kann ja direkt nur WML oder xHTML abgerufen werden, andere Dienste funktionieren ja nur über entsprechende Frontends, wie z.B. Mailing über WAP-Seiten.


    E+ hat sich dagegen entschieden, einen Proxy für den Internet - Zugriff einzurichten. Warum, das sei mal dahingestellt. Der Server internet.eplus.de ist offenbar nichts weiter als ein IP-Router für Handys. Somit braucht man zwingend DNS für die Namensauflösung.


    Die Frage bleibt im Raum, warum man bei der Konfiguration auf dem Handy die beiden DNS-Server von E+ eintragen muß. Ist es deshalb, weil jeder ISP, der Zugang zum Internet anbietet, eh' DNS-Server vorhalten muß (und ich meine nicht nur die bekannten ISPs wie T-Online, AOL, 1und1 und andere namhafte, denen man hauptsächlich als Privatnutzer begegnet) oder weil in diesem speziellen Fall die DNS-Server für das Handy ansprechbar sein müssen? Das weiß ich halt nicht. Fakt ist ja, daß die Daten übers Mobilfunknetz ins Internet gehen müssen und umgekehrt.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

  • Ich versteh Dein Posting nicht. Bei der PPP Anwahl bekommt man entweder dynamisch DNS Adressen zugeteilt oder nicht, oder es geht aufgrund irgendeiner Konfiguration in die Binsen.


    E-Plus nutzt(e?) ja sogar bei der 123000 offene DNS IPs von UUnet. Weiß jetzt nicht was das mit einem (Web/WAP) Proxy zu tun hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!