Probleme mit S45i und Loop-Karte

• Hallo liebe Siemens-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem gemoddeten S45i (FW 04, war ursprünglich S45) und meiner Loop Karte. Wenn ich meine Loop Karte mit dem Handy in Gebrauch habe, kommt es sehr oft vor, dass auf dem Display das Ausrufezeichen (!) vor dem Providername steht und dann natürlich nicht telefonieren kann. Das Ausrufezeichen steht ja meistens da, wenn der Empfang nicht stark genug ist. Ich wohne aber in einer Großstadt und Empfang ist massig da ;) . Vielleicht zu massig?!

Ein anderes merkwürdiges Phänomen tritt auf, wenn ich meine o2 Vertragskarte benutze. Wenn ich telefoniere, sackt der Empfang total ab bis irgendwann das Gespräch weg ist. Das passiert eigentlich ganz sporadisch, mal in der 1. Minute, dann in der 3. ... ist total unterschiedlich.

An was kann das liegen? Sonst habe ich eigentlich kaum Probleme mit dem Handy. Ich habe noch eine D1 Karte, dort funktioniert alles ohne Probleme. Nur mit o2 gibt's Schwierigkeiten. :confused:

Also, wie gesagt, bin für jeden Tipp dankbar!!! ;)

DANKE!!! :top:

• Willkommen bei TT.

Was meinst Du mit gemoddet?
    Wenn Du das Update selbst ausgeführt hast, wirst Du hier sowiso keine Tipps bekommen, weil das Updatenvon S45 auf S45i IHMO auch bei Siemens Illegal ist. Da sind nur normale Flashes auf der HP (und vom S45 nur bis zur SW 21)

Das Ausrufezeichen steht bei Siemens für "Eingeschränke Netzverbindung" Dieser Begriff ist sehr undeutlich, und kann einige bedeuten. Entweder ist die BTS überlastet, so daß Du nicht einloggen kannst, oder es ist keine Verschlüsselung möglich oder, oder oder...

Was genau der Grund ist, sagt einem das Telefon leider nicht, so daß einem nur bleibt damit zu leben.
    Falls das problem erst seit dem update auftritt, kann ich nur sagen: Vielleicht hätten Sie jemanden Fragen sollen, der sich mit sowas auskennt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Konnte man das S45 nicht legal mittels Siemens-HP auf ein S45i "tunen"?
    Unterstellen wir ihm mal nix böses, bis er es nicht selber zugibt ;)

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• nein das geht nicht ... man kann es auf gprs klasse 8 updaten aber nicht mehr und nicht weniger

obwohl eine gemoddete firmware damit auch nicht wirklich zusammenhängen kann, also versuche ich mal zu helfen.

sind die probleme im o2 netz oder beim roaming mit t-mobile, wenn es o2 ist - dann teste mal mit einer eplus karte ... wenn damit auch probleme vorhanden sind dann hat wohl deine 1800er empfangstufe einen weg.

holg-online ... lowering expectations since 1857

• Zitat

Original geschrieben von holg
    nein das geht nicht ... man kann es auf gprs klasse 8 updaten aber nicht mehr und nicht weniger

obwohl eine gemoddete firmware damit auch nicht wirklich zusammenhängen kann, also versuche ich mal zu helfen.

sind die probleme im o2 netz oder beim roaming mit t-mobile, wenn es o2 ist - dann teste mal mit einer eplus karte ... wenn damit auch probleme vorhanden sind dann hat wohl deine 1800er empfangstufe einen weg.

Wie gesagt, ich wohne in einer Großstadt und die Netzabdeckung ist perfekt. Hat also nichts mit dem Roaming zu tun. Eine EPLUS Karte steht mir leider nicht zur Verfügung. Wie gesagt, bei D1 klappt auch alles bestens!!!

Das Update auf das S45i kann man leider nicht bei Siemens machen. ;)

Danke.

• Zitat

Original geschrieben von Plüschdöner
    Wie gesagt, ich wohne in einer Großstadt und die Netzabdeckung ist perfekt.

Das hat eigentlich nichts zu sagen.
    Ich wohnte im Herzen des wunderschönen Hamburgs und hatte das gleiche Problem mit meinem S45 (kein eigenes Update).

Ist wahrscheinlich nur eine überlastung Deiner präferierten BTS.

tobix

Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

• Zitat

Original geschrieben von tobix
    Das hat eigentlich nichts zu sagen.
    Ich wohnte im Herzen des wunderschönen Hamburgs und hatte das gleiche Problem mit meinem S45 (kein eigenes Update).

Ist wahrscheinlich nur eine überlastung Deiner präferierten BTS.

tobix

Ich vergaß noch zu schreiben, dass wenn ich die Loop Karte in meinem C25 benutze, tritt der Fehler nicht ein einziges Mal auf!!
    Wenn es jetzt ein defekt an meinem S45 wäre, dann müsste ich ja auch Probleme mit meiner D1 Karte haben?! :mad:

• Zitat

Original geschrieben von Plüschdöner
    ...
    Wenn es jetzt ein defekt an meinem S45 wäre, dann müsste ich ja auch Probleme mit meiner D1 Karte haben?! :mad:

Nein, D1 nutzt ja die 900er GSM-Frequenz und mit der Loop Karte bist Du im 1800er Netz ;)

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• IMHO is es sehr wahrscheinlich, dass die 1800mhz empfangsstufe kaputt is.

zu reparieren lohnt nich, da das handy neu billiger is las die reparatur...

solltest aber trotzdem ma ausprobieren, ob du mitz e-plus empfang hast, und ob du unter netzsuche mit der d11 karte das e-plus netz und o2 netz findest....

Sons mach ma das update auf die i version rückgängig, wenn dus hingekriegt hats, wirste das ja auch wieder wegbekommen ;-)

Übrigens: Auf der SAiemens HP gabs nie ein Update für das S45i von V02 auf 03 oder 04. afaik is es auch nich möglich ein update über die hpo zu machen, also offiziell. und illegal hat das auch probleme mit sich zu führen, wie die akkuwerte usw. bis um empfang. man musste nämlich die fw dem flash typ anpassen, der flash sperrt nämlich den s45 eprom und flashchip für die 45i fw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!