Ich habe seit kurzem eine Taschenlampe mit weißen Leuchtdioden als Leuchtmittel. Weis jemand von euch ob es von der Batterienormgöße UM-5 auch Akkus käuflich zu erwerben gibt und wo? klimajacke
UM-5 - Akkus
-
-
-
hi,
IMHO sind das ganz normale Knopfzellen.
Schau mal in ein Elektro-Fachgeschäft,die sollten sowas vorrätig haben.ciao
-
Zitat
Original geschrieben von yox
hi,IMHO sind das ganz normale Knopfzellen.
Schau mal in ein Elektro-Fachgeschäft,die sollten sowas vorrätig haben.ciao
Das sind keine Knopfzellen. Die UM-5 - Batteien sind etwa halb so groß wie normale Mignon AA - Batterien und etwas dünner in der Bauform. Eine recht ungewöhnliche Batterieform. Schade, hat niemand eine Idee wo man solche Batterien als Akkus bekommen kann? Muß ich mich eben mal in den Elektronik-Fachmärkten umhören. klimajacke
-
hi,
sowas vielleicht ?
http://www.macbatt.de/shop/akk…ersatz_fuer_batterien.htm
Die bekommst Du aber auch als Akkus in jedem besseren Elektro oder Fotoshop.
Sogenante Ladyzellen ......
ciao
-
Bei Conrad-Elektronik findet man auch was wenn man nach "Lady" sucht. Die Bezeichnung UM 5 steht in diesem Fall für Zink-Kohle Batterien.
Mfg
Stefan
-
Da häng ich mich mal dran:
ich habe hier 2 alte Taschenlampen aus den 60ern, die beide eine 3V-Batterie brauchen. Diese 3V Batterie ist rund, 2cm im Durchmesser und 7cm hoch, zylinderförmig. Die eine davon ist noch aus den 60ern, außer Varta steht nichts drauf, keine Zahlen, gar nichts; die andere Batterie hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere ende der Achtziger noch neu gekauft (funktioniert sogar noch!) und es steht Panasonic 2R10R drauf.
Gibt es diese Batterien noch?

Grüße, Victor
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von victor
............... die andere Batterie hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere ende der Achtziger noch neu gekauft (funktioniert sogar noch!) und es steht Panasonic 2R10R drauf.
Gibt es diese Batterien noch?

Grüße, Victor
Google sei Dank

http://www.anis.de/Merchant2/m…=CTGY&Category_Code=batp1
ciao
-
(Lustiger Tipp-Fehler auf der Site :D)
Diese 3V-Batterien (intern natürlich 2x1,5V) sind inzwischen genau solche Exoten wie die guten alten 4,5V-Flachbatterien mit den Messingfahnen...
Hier die aktuelle Akkuversion; die alten Zink-Kohle-Batterien hatten so eine teerähnliche Umhüllung...Fündig werden kann man auch in grösseren Kaufhäusern, auch mal in der Haushaltsabteilung nachfragen, weil die 3V früher für Gasanzünder und Taschenlampen benötigt wurden.
-
@ yox
Cool danke! :top:
Hätte ich echt nicht gedacht daß es die noch gibt!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!