Temperaturüberwachung per Handy - möglich ?

• Hallöchen,
    Da wir ja hier ein Handyforum sind ;) , es aber mehr ins Geplauder gehört, versuch ich mal hier mein Glück.

Und zwar suche ich was zum Thema: Temperaturüberwachung.
    Folgendes Szenario:
    Es soll in etwa so funktionieren, dass man z.B. einen Temperaturfühler draußen hat, und ab einer gewissen Temperatur wird man per SMS aufs Handy (oder per Bluetooth in der Nähe) gewarnt. :)
    Die Idee dahinter, wäre zum Beispiel das warnen vor Frost. Man liegt quasi gemütlich im Bett, in dem Glauben das man morgens nicht so früh losfahren muss, da es ja nicht friert. Doch jetzt ändert sich das Wetter schlagartig und der Temperaturfühler registriert -5 Grad und warnt jetzt per SMS oder wie auch immer auf ein Handy, was in der Nähe - oder woanders ist. :o

Gibt es da Möglichkeiten?

Andere Szenarien wären z.B. die Temperaturüberwachung eines Serverraums, der bei zu hoher Temperatur den Admin wahnt :D

Das Warnszenario kann natürlich auch per Email funktionieren. Per Handy wäre es aber deutlich komfortabeler, da man es ja immer dabei hat.

Was haltet ihr von der Idee, bzw. gibt es dafür schon Lösungen ?
    Ich google selbstverständlich schon ... 8)

Gruß,
    Dominik

• Re: Temperaturüberwachung per Handy - möglich ?

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Was haltet ihr von der Idee, bzw. gibt es dafür schon Lösungen ?
    Ich google selbstverständlich schon ... 8)

Glaub ich nicht... :D
    Mit deinem Threadtitel bekomme ich bei Google ja schon einige Lösungen... z.B. klick oder klick.

Ich würde aber lieber ne Standheizung nehmen, dann kann man morgens auch wirklich 5 Minuten länger schlafen.
    Oder abends einfach mal bei Kachelmann und Co reinschauen... ;)

• Zitat

Glaub ich nicht...

Ich schon :)

Zitat

Ich würde aber lieber ne Standheizung nehmen, dann kann man morgens auch wirklich 5 Minuten länger schlafen.

Es geht sich weniger um das Kratzen, sondern darum, dass wenn man Abends von ausgeht, dass es nicht glatt wird, es nachts aber doch friert, man ja einen längeren Fahrtweg in Kauf nehmen muss, da die Straßen vereist sind.

Da hilft auch keine Standheizung :D

Danke, ich suche dann mal weiter...

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr Ich schon :)

Ich auch.
    unsere Netzwerkfuzzis im Geschäft haben sich - weil SMS per Laufzeitfaktor zu unzuverlässig - eine Labermaschine gekauft. Diese liest Störungs-EMails mit starken englischen Akzent nach Anruf auf dem Handy vor.
    Dürfte aber etwas über deiner Preisvorstellung liegen.

Ach ja:
    eine Lösung für die 1minütliche Abfrage und Mailversendung hätte ich.
    Du musst nach einen Temperatur-Schwellwertschalter mit einstellbarer Hysterese suchen, welcher dann bei Über- / Unterschreitung über ein Bit diese signalisiert.

• :) Mein Vorschlag wäre die Observations Kamera von Nokia.Mit der kannst Du neben der Temperatur auch gleich noch sehen wie das Wetter ist.Kannst Du per MMS sogar auf Deinem Computer abrufen.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    :) Mein Vorschlag wäre die Observations Kamera von Nokia.Mit der kannst Du neben der Temperatur auch gleich noch sehen wie das Wetter ist.Kannst Du per MMS sogar auf Deinem Computer abrufen.

Na klar...

Dann kann er auch gleich aufstehen :)

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!