Auspuff bei Diesel PKW immer nach unten gekrümmt?

• Jedesmal wenn ich einen Diesel-PKW von hinten sehe stelle ich mir die Frage: warum sind die Auspüffe bei denen immer nach unten gekrümmt? Leider kennt niemand in meinem Bekanntenkreis eine Antwort darauf, deswegen die Frage hier :) Habt Ihr Ideen?

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Ich denke das liegt daran, das der Rußaustoss beim Diesel auf der Heckparty recht stark absetzt. Damit das Heck nicht so schwarz wird, sind sie nach unten gekrümmt.
    Das ist mal meine Theorie! ;)

• Der Grund ist ganz einfach die Rußentwicklung.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Servus,

damit das Heck nicht verrusst.

Viele Diesel haben aber inzwischen keine nach unten gebogenen Endrohre mehr (z.B. BMW E46, Nissan Primera CDi).

m.

• Yepp, so schauts aus....

Im Hause VW z.B. sind fast alle Auspuffrohre (ausser die, die man von aussen sieht) nach unten gebogen.

Es sieht einfach besser aus, wenn der Qualm auf den Boden gewirbelt wird, und dann dort auch bleibt, als wenn er durch die Luft fliegt...

EDIT: E46 320d und 330d hat nach unten gebogene A-Rohre...

• Danke für die schnellen Antworten :)

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!