Gesucht: Taschenlampe

• Dann verlager ich mal diese Frage nach hier :p
    und verkürze die Sache mal:
    ich suche eine möglichst günstige Taschenlampe, die vergleichbares wie eine Maglite 2D leistet (ok, kann auch mehr sein ;) )
    Gibts es hier etwas im LED-Bereich? Wichtig wäre mir auch, daß ich den Strahl auch focusieren kann, also auch mal breiter stellen kann, achja und preisgünstig darf sie auch sein !

Oder würde ich dann evtl. auch mit einer Walther Xenon wie etwa hier glücklich ?

Danke & viele Grüße
    reffi

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• siehe hier bei eBay Artikelnummer: 130041852339

"Handle stets so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte"
    (Immanuel Kant, dt. Philosoph, 1724-1804)

• und sowas taugt ??? (sorry, aber habe wirklich keine Ahnung davon) :confused:

preislich bin ich da ja so bei ~30 € - ist es das wert, oder nimmt man da dann eine Xenon mit Akku + Ladegeräte ???
    Wenn Ihr mir sagt, die 7 Watt LED sind der Xenon überlegen und ich bekomme für das gleiche Geld mehr, dann schlage ich zu.
    Möchte halt nur nicht das Geld in "Ramsch" stecken, um anschließend noch mal die gleiche Summe in eine Andere zu stecken.

Danke
    reffi

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Dein Link geht auf eine Nuwai 5 Watt LED...

Also wenn es unbedingt eine Mag sein muss, dann solltest du zur LED-Version greifen. Den einzigen Vorteil der Mag sehe ich allerdings in der großen Reichweite und der Tauglichkeit als Hammer-Ersatz.

Die meisten "besseren" Lampen haben einen festen Fokus, wenn ich mir die Ausleuchtung der normalen Mag ansehe, ist das auch definitiv besser so.
    Da die Luxeons verhältnismäßig teuer sind, wird es in deinem Preisrahmen recht schwierig, eine Möglichkeit wäre ein 3 oder 5-Watt-Modell von Nuwai.
    Alternativ wäre in deinem Budget auch eine Surefire G2 drin, wobei diese mit herkömmlichen Brennern funktioniert.
    Wichtig für dich wäre wohl noch, dass die oben genannten Lampen alle mit CR123-Zellen laufen!

• Was wäre denn eine Alternative zur Maglite?
    Wichtig wäre das die Lampe normale Mono Zellen benötigt und preislich sowie qualitativ auf dem Level einer Mag liegt.
    Zur Zeit benutze ich eine Maglite 4D und bin sehr zufrieden. Aber was neues macht ja auch mal Spaß :D

Gruß
    Chris

• Warum muss sie denn Monos schlucken?

Da fällt mir spontan nur die Tri-Star von Elektrolumens ein, dürfte aber in Deutschland so gut wie nicht zu bekommen sein. Außerdem gibts noch Lampen von Lucido: http://www.lucido.de
    Aber wie gesagt, der Sinn verschließt sich mir noch etwas...

Achso, du könntest auch das LED-Upgrade von MagLite oder einem Dritthersteller kaufen, das wäre noch ne Idee...

• sorry für den falschen Link, sollte diese von Walther sein.

Es muß nicht zwangsläufig eine MAG sein!
    Ich suche halt nur eine Lampe, mit der ich nachts und früh morgens im Wald noch etwas gescheit sehe, da ich so gegen 23:00 und 05:30 mit unserem Wauwau im Wald unterwegs bin. Anfangs habe ich so eine LED Taschenlampe von TCM dabei gehabt, das ist aber mehr eine Funzel, dann habe ich meine Stirnlampe (19 LEDs) mitgehabt, welche ich auch zum Joggen nehme, die macht aber leider nur den Nahbereich schön hell, wenn der Hund mal weiter als 3-5 Meter weg ist, steht er im Dunkeln :)
    Dann habe ich meine alte MAG-Lite 4D mitgenommen, die macht zwar alles sehr gut sichtbar, aber ist etwas unhandlich auf Dauer.
    Daher kam mir die Idee, mit der MAG 2D, da die kleiner ist.

Ich wußte ja nicht, das es ein genauso eine umfangreiches Thema wie bei den Handys ist :rolleyes:

Ok, nun kennt Ihr den Hintergrund - also her mit Euren Empfehlungen :D
    Eine Lampe die kleiner als eine 4D ist, genauso viel und genauso weit Licht macht und nicht mehr (oder gleich) einer 2D kostet - wenn sie dann auch noch sparsam ist, wäre ich nicht böse ;)

Zumindest für eine Empfehlung welche Technik: Luxeon, LED, Xenon, ... wäre ich wirklich dankbar !!!

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Zitat

Original geschrieben von kermit_t_f
    Warum muss sie denn Monos schlucken?

Da fällt mir spontan nur die Tri-Star von Elektrolumens ein, dürfte aber in Deutschland so gut wie nicht zu bekommen sein. Außerdem gibts noch Lampen von Lucido: http://www.lucido.de
    Aber wie gesagt, der Sinn verschließt sich mir noch etwas...

Achso, du könntest auch das LED-Upgrade von MagLite oder einem Dritthersteller kaufen, das wäre noch ne Idee...

Naja es geht mir darum, das es die Mono Zellen überall günstig zu kaufen gibt.
    Ich habe noch so eine Walther Tactical, aber die CR123 Batterien sind mir zu teuer und zu schnell leer.

Gruß
    Chris

• Jepp, das Thema ist umfangreicher, als man denkt ;)

Wie wäre es denn mit einer gescheiten Stirnlampe wie der Petzl Myo XP, Tikka XP oder der Apex bzw. EOS von Princeton Tec?

Die Vorteile der LED's sind die im Vergleich zur Glühlampe unendliche (Naja, fast ;) ) Lebensdauer und der etwas geringere Stromverbrauch. Dafür bieten Glühlampen höhere Leistungen und teilweise eine bessere Farbwiedergabe.

Was mir gerade noch einfällt, wie wäre es denn mit einer UKE UK4AA? Deutlich kleiner als ne Mag aber schön hell, sehr robust und günstig, auch dank den AA-Zellen.

Damit du dich mal orientieren kannst, guck dich mal da um:
    http://flashlightreviews.com

[Edit] Bandito600: Die CR123 sind im Web relativ günstig zu bekommen und zum Preis einer Mag bekommst schon mal ein paar Zellen. Die andere Überlegung wäre die Umrüstung auf Akku-Betrieb, wobei diese bei Glühlampen nicht so ganz problemlos sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!