Hallo Leute,
nun beobachte ich schon seit geraumer Zeit das noch ungelöste Problem der Netzerkennung im Zusammenhang mit der Rufnummernportabilitaet. Es wurden diverse Lösungen angesprochen wie zB ein Warnton oder eine Ansage vor dem Gespaech, usw.
Zwar gibt es in Ungarn noch keine Rufnummernportabilitaet (erst ab April/Mai 2004), jedoch bereiten sich die Netzbetreiber auf obiges Problem vor und wollen wahrscheinlich etliche Kundenabgaenge vermeiden. Aus diesem Grund werden von allen 3 Netzbetreibern Tarife mit einheitlichen Minutenpreisen in alle inlaendischen Netze angeboten (im Schnitt 14 Cent ganztags im Prepaidsegment in alle inlaendischen Netze). Pannon GSM bietet seit Oktober einen Monatstarif (Name: dijuice) für einen Grundpreis von c.a. 15 Euro an, wovon man c.a. 10 Euro abtelefonieren kann. Bis 16 Uhr telefoniert man einheitlich für 19 Cent und ab 16 Uhr für satte 10 Cent in alle inlaendischen Netze.
Ich denke für Deutschland waere das auch keine schlechte Lösung. Somit kann man als Kunde entlich auf mehrere SIM-Karten verzichten, denn die Minutenpreise waeren ja in alle Netze gleich.
Gruss