Was ist los mit dem Tausche Forum?

• Nerven nicht. Aber es kann doch nicht sein, daß sich über Regeln hinweggesetzt wird und das Gegenmittel mehr Mods sein sollen! Wir sind heir eine Community mit einem Miteinander und so wie allergrößte Teile der Community hinter und zu uns stehen, sollte es doch möglich sein, uns da entgegen zu kommen. Oder?!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ganz blöde Frage:

Lässt sich in vB nicht einfach eine Bearbeitungssperre von drei Tagen für die Beiträge einstellen, sodass auch wirklich nur alle drei Tage eine Änderung / ein Uppen möglich ist?

Stefan

• Ich kann hier absolut nicht nachvollziehen was 3 Tage Wartezeit bringen sollen bevor ich eine grundlegende Preisänderung durch "Updaten" kenntlich mache. Ich sehe hier auch nicht den Bedarf anhand einer Formel ausrechnen zu müssen, wann ein Preis jetzt genügend gesenkt wurde um dies zu tun. Weiter sehe ich hier auch absolut keine Mehraufwand an Überwachungsarbeit für Mods.

Insgesamt bietet der Verkäufer einfach mehr Aktualität, die sich für alle Teilnehmer positiv auswirkt. Wenn hier wirklich einer meint sein Angebot durch gemogeltes "Uppen" zu bevorteilen, wird er so oder so auffallen.

Fakt ist, dass durch eine Preissenkung quasi ein neues Angebot entsteht, allerdings dieses nicht, wie es bei Doppelpostings bzw. kompletter Neueinstellung wäre, die Übersicht im "Biete" nimmt.

Na ja, wenn Ihrs nicht wollt... Erinnert mich ein wenig an unsere jetzigen Politiker. Die treffen leider auch nicht immer nachvollziehbare Entscheidungen ;) :D .

Nix für Ungut

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• Also mich hat Carsten für exakt die Frage gesteinigt. :D
    Im Ernst: er wird selbst sagen, ob es geht. Habe das auch vorgeschlagen bzw. gefragt.

NagelImKopf: Wo der Nachteil ist?
    Man schlägt das Biete auf und findet ständig dieselben Threads, über Tage hinweg. Andere Threads gehen unter, weil diese User nicht regelmäßig uppen und so entsteht ein "Wettuppen".
    Dafür ist das Biete nicht gedacht und das kann nicht im Interesse der Community sein.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hallo,

Ich habe noch einen anderen kleinen Vorschlag, der mir durch den Kopf schoss und den ich einfach mal hier so reinstelle:
    Man könnte ja die Anzahl der Threads, die im Biete- Forum auf Seite 1 sichtbar sind auf 50 (oder 75?!) erhöhen (Standard sind ja 25!) ... so hätten mehr User Ihr Angebot auf Seite 1 und man müßte (als unbedarfter User) nicht immer gleich updaten/hochholen, um wieder auf Seite 1 zu sein, weil man es eben länger wäre.

Was haltet Ihr davon? (Und wäre das technisch fürs Biete- Forum umsetzbar?!)

ciao
    Chris

• Nachdem ja meine Frage leider untergegangen ist... :o

Würde es nicht reichen, wenn man dem User (sofern es nicht schon geht) die Möglichkeit gibt, den Threadtitel zu ändern? Dadurch würde man auch ohne uppen sehen, daß sich bei dem Produkt, das man evtl. vorher schonmal angeschaut hat noch was geändert hat ("Preisupdate"). Bei einem "einfachem Edit" kann das tatsächlich mal untergehen. Zusätzlich oder alternativ kann ja ein Thread nach einem Edit (im Titel oder Text) ja wieder als "ungelesen markiert" werden. Damit dürften die meisten ja hoffentlich zufrieden sein. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• me too: Gleicher Effekt, nur daß man statt zu blättern scrollen müßte.
    sir Shagalot: Dann stünde dort eben "Preisupdate 1", "Preisupdate 2". Naja, nicht ideal, aber denkbar.
    Carsten wird sich noch dazu äußern. Man muß eben erstmal alles in die Gedanken mit einbeziehen und dann eine Entscheidung fällen.

• Zitat

Original geschrieben von NagelImKopf
    Wenn ich gestern ein Handy zum Preis X eingestellt habe und heute durch andere Gebote merke, dass sich der Marktpreis nach unten orientiert hat, bleibt mir natürlich nichts anderes übrig, als meinen Preis durch ein "Edit" nach unten anzupassen.

Moin,
    der Marktpreis ändert sich ja nicht schlagartig innerhalb eines Tages.
    Meines Erachtens gehört es auch zu einem ordentlichen Angebot, einen einigermassen marktgerechten Preis zu nennen. Es ist ja nicht Sinn und Zweck des Biete-Forums, hier überzogene Preise anzubieten und dann täglich Stück für Stück nach unten zu korrigieren.
    Fiktives Beispiel: Wenn ich ein 6310i anzubieten habe, setze ich es nicht erst zum überhöhtem Preis von 400 Euro an und warte, bis sich ein Dummer meldet oder andernfalls den Preis täglich um 10 Euro nach unten zu korrigieren. Daher sollte man möglicherweise vor der Erstellung eines Angebots selber im Markt recherchieren, ehe man überzogene Vorstellungen angibt. Sofern keine überhöhten Preise vorliegen, sehe ich auch keinen Grund, das Angebot täglich mit einem niedrigeren Preis zu aktualisieren.
    Den grundlegenden Fehler sehe ich daher nicht in den Regeln dieses Forums, sondern in den falschen Erwartungen des Anbieters.

Momentan gibt es diese Möglichkeit nicht. Soll aber nicht heissen, dass es sie nicht irgendwann geben könnte. ;)
    Nur kann und will ich das hier jetzt wieder zusagen noch sonstwie versprechen.

Zitat

Ich kann hier absolut nicht nachvollziehen was 3 Tage Wartezeit bringen sollen bevor ich eine grundlegende Preisänderung durch "Updaten" kenntlich mache. Ich sehe hier auch nicht den Bedarf anhand einer Formel ausrechnen zu müssen, wann ein Preis jetzt genügend gesenkt wurde um dies zu tun. Weiter sehe ich hier auch absolut keine Mehraufwand an Überwachungsarbeit für Mods.

Zu einer "grundlegenden Preisänderung" innerhalb kurzer Zeit habe ich mich ja schon weiter oben geäussert.
    Ansonsten liegen die Gründe doch ganz klar darin, dass eine gewisse Übersichtlichkeit gewahrt bleiben sollte.
    Kleines Beispiel, ohne Namen zu nennen:
    Heute wurde im Biete ein Angebot innerhalb weniger Stunden mehrmals nach oben geholt, dadurch rutschen natürlich andere Angebote automatisch weiter nach hinten. Nun liegt natürlich die Überlegung nahe, dass jemand sein eigenes Angebot ebenfalls wieder nach oben bringt - und schon macht dieses schlechte Beispiel die Runde und schnell kommen nur noch sinnlose Up-Beiträge, die vielleicht noch mit einer mehr oder weniger sinnvollen minimalen Preissenkung markiert werden, um keinen Verdacht aufkommen zu lassen.
    Daher sind einfach gewisse Regeln nötig.

Zitat

Na ja, wenn Ihrs nicht wollt... Erinnert mich ein wenig an unsere jetzigen Politiker. Die treffen leider auch nicht immer nachvollziehbare Entscheidungen ;) :D .

Nix für Ungut

Herzlichen Dank für diesen netten Vergleich. Wenigstens geben wir uns noch Mühe, unsere Entscheidungen argumentativ zu untermauern. Es liegt jedoch in der Natur der Sache, dass selbst sinnvolle Argumente nicht immer von jedem verstanden werden. ;)

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Also mich hat Carsten für exakt die Frage gesteinigt. :D

Plöde Kuh! :D
    Du wurdest nicht gesteinigt, sondern virtuell an die Wand genagelt. Und die Gründe waren gänzlich andere, Du verwirrtes Huhn. Bring nicht immer alles durcheinander. ;)

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Nachdem ja meine Frage leider untergegangen ist... :o

Würde es nicht reichen, wenn man dem User (sofern es nicht schon geht) die Möglichkeit gibt, den Threadtitel zu ändern? Dadurch würde man auch ohne uppen sehen, daß sich bei dem Produkt, das man evtl. vorher schonmal angeschaut hat noch was geändert hat ("Preisupdate").

Ich geb's ja zu:
    Das wäre eine Überlegung wert, wenn es denn möglich wäre. Aber das ist momentan leider nicht der Fall.

Carsten

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Plöde Kuh! :D
    Du wurdest nicht gesteinigt, sondern virtuell an die Wand genagelt. Und die Gründe waren gänzlich andere, Du verwirrtes Huhn. Bring nicht immer alles durcheinander. ;)

Nun laß mich das doch ein wenig ins Rampenlicht setzen.
    Ein bißchen Show gehört dazu! :D

Und nun endgültig Back on topic! ;)

• Carsten

Verstehen tu ich Dich schon...:confused: ;)

Das mit dem Politiker ist auch ein bisschen hart von mir gewesen :D .

Gut argumentiert.

Gute Nacht.

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!