SL10D lädt nicht

• habe am freitag ein SL10D bekommen (ebay), funktioniert soweit eigentlich einwandfrei. gestern abend war der akku dann nur noch halb voll, also ab in die ladeschale. heute morgen war der akku dann leer! hab das SL10D dann nochmal reingesteckt, ein paar sekunden zeigte das display dann das ladesymbol an (akku mit pfeil drin, akkuanzeige wandert hin und her), danach aber blinkte das akkusymbol (noch mit pfeil drin), laden tut es aber nicht.
    was hat das zu bedeuten?

EDIT: in den letzten 10 minuten hat es ein paar mal gepiepst (dasselbe piepsen wie bspw. bei einem C25 oder älter, wenn eine SMS eintrifft). sms kanns aber nicht sein, weil 1. ist es aus und 2. keine SIM drin. danach war nur noch ein leeres akkusymbol zusehen, raus und wieder reingesteckt, wieder blinkt's :confused:

• Hast Du einen Ersatzakku? Eventuell ist der Defekt.
    Ansonsten mal den Sitz in der Ladeschale prüfen. Das SL10 sitzt sehr wackelig in der Schale, so daß es nicht immer guten Kontakt hat.
    Aber nach Deiner Beschreibung würde ich eher auf einen defekten Akku schließen.

Oder das Netzteil ist das falsche. Es gibt da verschiedene die leicht unterschiedliche Spannungen haben. Da könnte die Spannung zu niedrig sein.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Kann auch ein Kurzschluß unter dem Blech im Akkufach sein. Das Blech einfach mal rausschrauben und nachsehen, ob von Herstellerseite aus schon eine paar Isolierstreifen vorhanden sind. Sind sie nicht da, einfach mit dünnen Iso-Band das Blech von der Rückseite isolieren.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• hmm..dass der akku defekt ist, glaube ich weniger, da er während des betriebs tadellos funktionierte. hab das SL10 auch ne weile lang in der ladeschale hin- und hergerückt, aber nix tat sich.
    also tippe ich eher mal auf antworts antwort (achja, immer wieder dieser klassiker ;) :D ). kann jetzt aber nicht genau erkennen, ob ich dazu das ganze handy öffnen muss? kann nur rechts unten eine torx-schraube erkennen (nen schraubenzieher dafür hab ich natürlich immer noch nicht...mal bekannte fragen).

• ist zwar schon lange her, aber soweit ich mich erinnere, reicht es, wenn du die Unterschalte öffnest. Dafür mußt du allerding den Slider abnehmen.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Zitat

Original geschrieben von Antwort
    ist zwar schon lange her, aber soweit ich mich erinnere, reicht es, wenn du die Unterschalte öffnest. Dafür mußt du allerding den Slider abnehmen.

Aber das ist wegen dem Flachbandkabel sehr gewagt... aber machbar

Grüße, Jens

• danke für die antworten, aber ich hab ne ganz einfach problemlösung entdeckt: ich habe ganz einfach den akku für ein paar minuten mal herausgenommen, wieder rein - und es lädt! kann mir nach euren theorien zwar nicht so recht erklären, warum es klappte, aber hauptsache, es funktioniert wieder :)

• Dann nimm den Akku nochmal raus, und schau nach, ob die Kontakte am Akku, oder am Handy evtl Oxydiert, oder verschmutzt sind. Wenn ja, kannst Du die ja ein bischen polieren, oder bürsten.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• also die akkukontakte am handy sind in ordnung, nur die am akku selbst und die kontakte für die ladestation sind etwas lädiert, wenn ich das richtig sehe.
    womit polier ich das denn am besten? wattebausch und alkohol?

• Zitat

Original geschrieben von perfectdark
    also die akkukontakte am handy sind in ordnung, nur die am akku selbst und die kontakte für die ladestation sind etwas lädiert, wenn ich das richtig sehe.
    womit polier ich das denn am besten? wattebausch und alkohol?

Radiergummi

(kein Scherz, es reinigt Kontakte sehr gut)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!