Eigenen Staat gründen auf Perejil o.ä. ?

  • Morgen zusammen,


    ich habe gestern in einen Nagel getreten und kann daher heute weder arbeiten noch großartig rumlaufen, sprich Langweile - also freut euch schonmal :)


    Wäre es eigentlich theoretisch möglich, auf Perejil oder irgendeiner anderen kleinen Insel seinen eigenen Staat zu gründen.


    Das die spanische, marokanische und sicher auch noch einige andere Armeen der Welt vorbeigucken würden ist klar.... nur so rein theoretisch.


    Wenn man es tatsächlich irgendwie schaffen würde, souverän zu werden, hätte man ja ganze leichte Steuervorteile gegenüber anderen Ländern ;) ´


    Wie wird ein Staat gegründet, welche Vorraussetzungen braucht es dafür`?


    Gr.
    Kai

  • Wenn Du mich zum Präsidenten oder zumindest einem höheren Minister machst!


    Keine Ahnung wie das geht. Man müßte schon eine Insel finden, die bisher noch zu keinem Staat gehört. Ob es sowas überhaupt gibt? Ob es ansonsten irgendwelche Völkerrechtlichen Regelungen für eine Staatsgrundung gibt.


    Ich hab das dumpfe Gefühl das wird ein lustiger Thread...... :D

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Seltsam, diese Idee hatte ich auch schon ein paar Mal.


    1) Von wem bekommst Du die Insel - die ist garantiert keine rechtsfreie Zone. Und wenn Du die Insel kaufst, bleibt sie dennoch im Staat des Verkaufenden. Bleibt also nur ein Gewaltakt - und Du sagst es selbst, daß dann ganz schnell Besuch von der Nachbarinsel kommen wird... Zudem führt diese Frage zu:
    2) Wer wird diesen Staat anerkennen? Die UN? Die Nachbarn? Wohl kaum - die Palästinenser haben Gebiete und Anspruch, aber sind noch immer nicht als Staat anerkannt - da wirst Du als kleiner Inselbesetzer keine Chance haben. Bleibt also die Nummer:
    3) Putsch und/oder Staatsstreich. Könnte natürlich nur einem Land Sinn machen, das bereits von der UN und Co anerkannt ist. Und die Länder, bei denen ein Putsch oder eine Machtübernahme möglich sein könnte, dürften in der Regel akfrikanische Staaten sein - und dort gibt es doch sowieso genau wegen diesem Mist jährlich Millionen Tote. Abgesehen davon, daß Du dazu ne Armee brauchst. Wie wäre es mit Option:
    4) Du besiedelst den Mond:D


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Wenn wir genügend Material/gestein finden können wir ja mitten im Ozean (internationales Gewässer) eine neue Insel aufschütten. Die gehört dann zu diesem Zeitpunkt zu keinem Staat. Aber ob der dann anerkannt wird?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Noch ne Idee


    Gehört zwar nicht ganz zu Deiner insel, aber trotzdem irgendwie lustig:


    Rechts - bzw besitzfreier Raum ist doch das Meer außerhalb der üblichen 30-Meilen-Zonen. Soweit, so bekannt. Ich schnapp mir ne ausgediente Ölbohrplattform (Shell und Co werden froh sein, die Teile loszuwerden - schließlich kann man dann Verschrottung und Proteste vermeiden), pack die irgendwo hin, wo es mir gut gefällt (nicht zu tief das Wasser, man sollte ja schließlich verankern können). Ideal wäre eine Position zwischen den USA und Europa - einfach mal die Altantikkabel anzapfen, und der Highspeed-Internetzugang ist auch schon da:top: . Aber Scherz beiseite: Damit hätte man doch eine Plattform im Nirgendwo, die einem keiner zumindest rechtlich streitig machen könnte, oder? Und shcon kann man doch einen Staat ausrufen...Und täglich beten, daß einen Piraten in Frieden lassen und besoffene Kapitänäe ihre Riesentanker nicht auf der Kunstinsel parken wollen...


    Luposen


    Edit: Da war wer mit der Plattform schneller - ich wußte das wirklich nicht!

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Das mit der Bohrinsel wurde schon gemacht, nette Idee, um ´ne wirklich coole Party zu feiern.
    Das Problem ist nur, dass sowas völkerrechtlich nicht anerkannt wird, da ein "Staat" nur auf Land gegründet werden kann, welches mit dem Festlandsockel verbunden ist (so ungefähr war die Erklärung im ersten Semester Staatsrecht). Eine Bohrinsel schwimmt halt nur, hat aber keine Verbindung zum Grund.
    Wird also eher eine Privatparty.


    Gruß, lmn

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Wenn wir genügend Material/gestein finden können wir ja mitten im Ozean (internationales Gewässer) eine neue Insel aufschütten. Die gehört dann zu diesem Zeitpunkt zu keinem Staat. Aber ob der dann anerkannt wird?


    Dann sollten wir aber vorher "jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt" - denn wenn wir zufällig eine eher tiefe Stelle erwischen, dürfen wir erst einmal ein paar Jahrzehnte Sand ins Meer kippen... ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Bohrinsel.... auf was für Ideen kommt ihr denn??


    Es gibt doch bestimmt dutzende Inselchen (1 1/2m² :D ) die irgendwo aus dem Pazifik oder dem Atlantik ragen.


    Bleibt halt nur die Frage, ob die schon irgendjemand anderes in Besitz genommen haben.


    Die Sache mit dem Mond scheitert schonmal, es gibt irgendein internationales Abkommen (die Moon threaty) in der vereinbart wurde, das kein Eigentum an Himmelskörpern erworben werden kann.


    U.a. die USA haben dieser Threaty aber nicht unterschrieben ;)


    Lg,
    kai

  • Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta
    Die Sache mit dem Mond scheitert schonmal, es gibt irgendein internationales Abkommen (die Moon threaty) in der vereinbart wurde, das kein Eigentum an Himmelskörpern erworben werden kann.


    Was mach ich dann mit meinem kürzlich erworbenen Mondgrundstück :)


    Naja das problem mit den vorhandenen Inselchen ist halt, daß die wohl schon zu irgendeinem Staat gehöhren. Oder gibts da noch welche die noch nicht verstaatlicht sind?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!