TV:Flachbildschirm contra Röhrenfernseher

• Hi there

Noch eine Anmerkung in Bezug auf Plasma-Screens. Die verlieren pro Jahr ca.
    20% an Helligkeit. Standbilder können "einbrennen" und der allgemeine Ver-
    schleiss ist viel höher als bei CRT und LCD. In einer c't stand mal was wegen
    des Helligkeitsverlustes, habe den Artikel aber nicht mehr gefunden. Trotzdem
    hier noch ein Paar Links...

http://www.heise.de/newsticker…t.shtml&words=Plasma%20TV

http://www.heise.de/newsticker…efault.shtml&words=Plasma

Nachtrag:
    Das ist ein LCD als TV, der mich begeistern könnte - NEC MultiSync LCD4000 40" LCD-Monitor

Signaleingang: analog/digital
    Punktabstand: 0.68 mm
    Physikalische Auflösung: 1280 x 768
    Kontrast: 600:1
    Einblickwinkel horiz./vertik.: 170°/170°
    Rotation auf Hochformat: nein
    Wandanbringung möglich: optional
    Lautsprecher: optional
    ca. 5.700 €

• Ich habe seit 2 Jahren einen LOEWE Aconda mit 81er Real Flat Bildröhre und bin mehr als zufrieden mit dem Teil. Gerade bei DVDs (und auch bei manchen digitalen TV-Sendungen) hat das Teil ein so gestochen scharfes Bild. Und dank Bildverdoppelung (Bewegungsinterpolation) hat man ein extrem ruckfreies Bild (Kameraschwenks laufen sehr gleichmäßig).

Noch möchte ich den nicht hergeben :D

An einen Beamer dachte ich auch schon einmal. Das Problem ist nur, daß die Birnen bei Beamern nicht sehr lange halten und zudem auch noch unverschämt teuer sind.

• Hi,

wenn mein noch Röhrenfernseher irgendwann den Geist aufgibt, würde ich mich nach einem Flachbild Fernseher umsehen wenn es was preislich und den spezifikationen angemessenes gibt. Wo man unbedingt drauf achten muss ist neben dem Bild (Farbechtheit) die Wiederholungsrate des TFT´s was wie bei Computerspielen ist das es welche gibt die das Bild zwar gut darstellen aber bei schnellen Szenen verschwimmen wie z.B. schnelle Autos (Verfolgungsjagd, Grand Prix) oder auch bei Fussballübertragungen. Ebenfalls kann man die Flach TVs sehr gut mit dem NTV Börsenticker testen, da man da sehr gut sieht ob das Display schmiert oder die Börsenkurse sauber zu lesen sind.

Es ist halt nur die Frage des Preises wenn man vergleicht was man für das gleiche Geld gekommt (Röhre oder TFT) wobei meiner Ansicht nach die Röhrenfernseher noch das beste und sauberste Bild liefern.

cu Dirk

• In diesem Thread ist zum Glück IMHO einer der wichtigsten Punkte angeführt worden!

Die geringe Lebenserwartung :eek:
    :(

Gelesen hatte ich es auch schon vor einiger Zeit,aber leider kann ich Euch keine Quelle dafür geben.:(

ES ist doch völlig verrückt ,sich für tausende von Euro einen guten Flachbildschirm in die Stube zu stellen,und einige wenige JAhre später festzustellen,daß das Bild mau ist,oder?:mad: :( :rolleyes:

Ein guter Röhrenfernseher bringt es hingegen auf eine durchschnittliche Lebenserwartung von 10-12 JAhren!:)

Sollte mein Fernseher jetzt den Geist aufegeben und ich gezwungen sein würde einen Neuen zu kaufen,so würde ich immer noch mir einen guten CRT kaufen.Für 1500-2000€ bekommt man schon sehr gute Geräte.Doch was bekommt man für diesen Preis an Flachbildschirmen???:rolleyes:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• :eek:
    Nun kommt Aldi Nord nächste Woche auch schon mit einem 30 Zoll TFT!
    TFT
    und mit einem Projektor.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Ein guter Röhrenfernseher bringt es hingegen auf eine durchschnittliche Lebenserwartung von 10-12 JAhren!:)

Und alte Röhrenfernseher auf noch einiges mehr; ich kenne einige alte die seit fast 30 Jahren noch prächtig laufen!

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!